o.T.

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Herby

Beitragvon Herby » 31.07.2013, 22:59

Laternen schimmern
durch samtene Sommernacht
Fernweh geht auf Reisen

jondoy
Beiträge: 1747
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 01.08.2013, 00:04

Hallo Herby :smile:

ich würde in solchen nächten, wie den unseren, gar nicht anfangen wollen, texte zu analysieren,
wenn ich über den text eben mal so drüberstreiche, um zu sehen, wie er sich anfühlt, ja, dann würde ich sagen,
yes, er trägt diesen sommergeist in sich, er kann genießen, und damit hast du verstanden, Herby, was dieser Sommer uns sagen will, :smile:, ob Laternen schimmern oder Blicke, ist zweitrangig, in solchen Nächten,

dem text würde ich einen beschwingten Titel aufs Haupt setzen..

phosphorische Grüße,
stefan

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 01.08.2013, 00:06

genau so: "er trägt diesen sommergeist in sich"

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 01.08.2013, 11:39

"Fernweh geht auf Reisen" ...

Ist das nicht eine CONTRADICTIO IN ADIECTO?

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 01.08.2013, 16:31

Herby, es ist schön, dass du dein Fernweh auf Reisen schickst.

sehr liebe Grüße
Renée

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.08.2013, 18:52

Huhu Herby,

ich mag das auch, vor allem die letzte Zeile. ,-)

Und nein, kein Titel, ist doch ein Haiku.

Liebe Grüße
Gabi

Herby

Beitragvon Herby » 02.08.2013, 20:51

Hallo,

habt herzlichen Dank für die wohlwollende Aufnahme meines kleinen Textes. Ich selbst bin zwiegespalten, weil ich ihn im Grunde zu plüschig, kitschig finde. Aber er gab so schön die Stimmung an jenem Abend wieder, und ich glaube, wir hatten schon mal die Diskussion, wann ein Stimmungsbild endet und der Kitsch beginnt. Es ist auch nicht mehr als nur ein Versuch für mich, wieder ins Schreiben zu finden.

Carlos, ob da ein Widerspruch in sich vorliegt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte aber gut sein, dass du Recht hast.

Tropengrüße
Herby

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.08.2013, 21:04

Hallo Herby,

war nur ein kleiner Scherz von mir, ich finde dein Gedicht klasse!

Carlos

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.08.2013, 10:15

lieber herby,

nein, kein kitsch, es transportiert genau die Stimmung, die einen zuweilen in diesen sonderbaren nächten überfällt.
außerdem ist es gemacht, gut gemacht, will heißen, es ist nicht nur "ein ausfließen des gefühls", die formende hand des autors ist spürbar und das hebt es meiner erachtens ganz und gar aus dem kitschverdacht.

sehr schön ... und auch ich schicke mein fernweh einfach mal auf reisen ...

alles liebe dir,
monika

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5707
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 04.08.2013, 10:44

lieber herby,
sehr schön das, wobei mir persönlich das „schimmern“ plus „samten“ etwas zu viel, bzw. beinahe redundant scheint. aber das ist nur mein empfinden, die stimmung fängst du allemal wunderbar ein!

(seltsam, warum hab ich immer nur heimweh … aber vielleicht ist es eine definitionssache ;))

herzlich,
birke
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 04.08.2013, 10:47

Witzig, es geht mir - in allen Punkten - GANZ genau wie birke... das musste jetzt mal gesagt werden :)

scarlett

Beitragvon scarlett » 04.08.2013, 10:54

oh nein, das empfinde ich nicht und das ist in meinen augen auch gar nicht so, schimmern und samten als redundanz.
das eine ist doch visuell, das andere eher etwas haptisches.

aber so hat jeder seine eigenen Empfindungen und Assoziationen und das ist ja auch gut so.

lg
scarlett

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 04.08.2013, 11:02

ich bezog mich auch auf Heimweh - Fernweh... :)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5707
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 04.08.2013, 11:51

witzig, amanita, dass es dir ähnlich geht.
für mich ist fernweh die sehnsucht nach fremdem (und die ist mir eher fremd),
während heimweh für mich die sehnsucht nach vertrautem ist.
lg,
birke
ps - sorry, für etwas OT
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste