graue stadt IX

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.07.2013, 15:44

graue stadt


in der grauen stadt
legt man mir eine rettungsdecke
aufs herz
die jahre waren so schwer

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 06:56

Hallo birke, ja, so ähnlich hatte ich es zu Beginn (Subjekt graue stadt), ich hörte aber im inneren Ohr Proteste hier: Die Stadt kann doch gar nicht... albern usw.

Mit dem Werfen indes bin ich noch nicht so ganz einverstanden, ich geh mal auf Verbensuche :)
Danke jedenfalls für Dein Mitmachen, Mitdenken)

Ja, Pjotr - (Dir natürlich auch herzlichen Dank fürs Mitgestalten!), das Leichte und das Schwere fast-verkehrt, so meine Gedanken. Aber gerade das Werfen oder Schmeißen gefällt mir dann nicht.
Ich denke nach!!

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 08:41

Ich könnte mir drückte vorstellen - aber dann müssten die schweren Jahre weg, hm.

Bisher bleibt es beim legen...

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 31.07.2013, 08:53

Hallo Amanita,

in der grauen stadt
wurde mir
eine rettungsdecke
aufs herz gelegt
waren die jahre so schwer


ein schön ambivalentes Bild. Ich habe gerade leider zu wenig Zeit, um genauer zu begründen, wollte dir aber diesen morgendlichen Kritzelgedanken ;-) kurz dalassen, vielleicht kannst du etwas damit anfangen. "legen" würde ich nicht ersetzen.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

scarlett

Beitragvon scarlett » 31.07.2013, 09:02

Amanita hat geschrieben:Doch, doch, es gibt sie schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke



aha ...
wieder was gelernt.
nun denn, dann muss sie bleiben, die rettungsdecke, klar.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 09:26

Danke, Flora, ja, das entspricht meiner Absicht. Ob das Passiv besser ist als das "man" ... ich überdenke es.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 31.07.2013, 23:04

ich habe die ganze zeit darüber nachgedacht, was mir nicht schmeckt. diese decken werden hauptsächlich dazu benutzt, um ein auskühlen zu verhindern (auch durch schock) da gefällt es mir im prinzip gut, dass so ein goldenes aluding aufs herz gelegt wird. so gesehen würde mir ein anderes bild im letzten vers besser gefallen. so in etwa: "die letzten jahre waren so kalt" oder auch "grau", wenn du die farbe ins bild bringen willst.
über das "man" kann man nachdenken, aber es ist schon nebeliges gewaber und entspricht wahrscheinlich den meisten "notfällenersthelfern" die mit solchen decken hantieren, zumindest in der wahrnehmung derer, denen so geholfen wird.


lg

ps: ich habe diese decken mal für kostüme missbraucht, weil so schön billig waren, relativ stabil sind und so wertvoll aussehen als umhang oder ähnliches.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 23:14

Liebe nera, ich kann Dir natürlich folgen - "behaupte" aber mal, dass schwere Jahre auch auskühlen (lassen) können.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 31.07.2013, 23:25

aber natürlich! aber
du weißt ja wie das manchmal ist mit den bildern im kopf. ;)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 23:29

ja klar :)

Wie ich oben schon irgendwo andeutete: mir ging es auch um das Leichte und das Schwere.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 31.07.2013, 23:43

ich überlege jetzt mal beim schreiben. ...dieses leichte rettet ja auch leben. akut. aber es hebt letztendlich die schwere nicht auf, erst recht nicht, wenn ich das herz als metapher für liebe lese und die retter "man" sind. dann ist diese rettungsdecke nichts anderes als makulatur und vielleicht möchtest du das damit ausdrücken. sehr schön. allerdings? der letzte vers wirkt so hoffnungslos, auch in seinem klang. er klingt müde, ohne bild....

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 23:45

klar, Makulatur

denn die Rettungsdecke ist doch gar nicht fürs Herz

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 31.07.2013, 23:47

? sondern? :)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 31.07.2013, 23:51

nein, dein text ist gut! vielleicht sollte der letzte satz nur in anführungszeichen. aber so ists auch ok.
lg

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 31.07.2013, 23:56

(bin mal wieder aus dem Internet geflogen, das sollte die Antwort aufs "sondern" werden:)

... ich meinte jetzt den alltäglichen Gebrauch - da gibts doch Infusionen, Defibrillatoren usw., diese Aludecke ist m. W. gegen das Auskühlen (hattest Du ja auch selbst gesagt), also nicht primär für die Herztätigkeit

im Text ist das natürlich anders "kanalisiert", wenngleich ich das offen lasse.


Wie gesagt, die letzte Zeile muss absolut nicht so stehen bleiben - aber was Besseres habe ich bislang nicht gefunden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste