ONKEL KARL

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 27.07.2013, 13:50

Zu seinem 93sten Geburtstag
schenkten wir Onkel Karl
eine etruskische Vase,
eine Abbildung davon
auf einer Postkarte.

"Es fehlen nur die Blumen!"
schrieben wir dazu.

Zum ersten Mal
hat er sich nicht bedankt.
Zuletzt geändert von Klimperer am 30.07.2013, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 30.07.2013, 10:47

Muchas gracias, Zefira, por tus amables palabras.

Yo también pienso, que el español es una lengua fácil de aprender.

YO HABLO ESPAÑOL (ich spreche Spanisch)
TU HABLAS ESPAÑOL (du sprichst " )
EL HABLA ESPAÑOL (er spricht " )
ELLA HABLA " (sie " " )
NOSOTROS HABLAMOS ESPAÑOL (wir sprechen Spanisch)
VOSOTROS HABLAIS " (ihr spricht "
ELLOS HABLAN " (sie-männliche Personen- sprechen Spanisch)
ELLAS " "

Die Personalpronomen (yo, tú, él, ella, nosotros, vosotros, ellos, ellas) dienen nur zur Betonung, man kann sie weg lassen. Man erkennt die Person an den Endungen -o
-as
-a
-amos
-áis
-an

Das gilt für die a-Konjugation, für Verben also, die auf AR enden, wie eben am Beispiel: HABLAR. Das H ist total stumm, man spricht "ablar" aus.

Espero que pases un buen día.

K.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5753
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 30.07.2013, 10:58

Herzlichen Dank, lieber Klimperer. Das Spanische scheint dem Lateinischen sehr ähnlich zu sein, deshalb erschließt es sich mir auch relativ leicht (in einem früheren Leben kam ich mal in Genuss des Lateinunterrichts).
Darf ich Dir auch ein wenig unter die Arme greifen? Es müsste richtig heißen: "93sten Geburtstag".
Die Konstruktion ist ganz einfach: schreib einfach das hin, was nach dem Wort "dreiundneunzig" noch fehlt, also "sten". So, wie Du es jetzt geschrieben hast, würde es lauten "dreiundneunzigen".

Saludos cordiales
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 30.07.2013, 12:44

GRATIAS TIBI AGO

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6845
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.07.2013, 16:56

Auf BR Alpha schaue ich manchmal "Hablamos Español" - Spanisch für Anfänger.

Ich kann kein Latein, aber hilfreicherweise besteht Englisch aus sehr viel Latein, so gehts dann um zwei Ecken herum ...


P.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 31.07.2013, 10:49

Hallo Franz,

wie du siehst, habe ich deinen Kommentar nicht vergessen. Ich wurde nur von einer Welle erfasst, mit der ich gar nicht gerechnet hatte.

Onkel Karl diese Postkarte zu schicken war ein Fauxpas.

Ich hoffe nur, er hat sich nichts dabei gedacht und einfach vergessen, anzurufen um sich zu bedanken.

An meinem Kühlschrank klebt ein Spruch von Karl Valentin:

DIE ZUKUNFT
WAR FRÜHER AUCH BESSER

ich danke dir

Carlos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste