graue stadt
in der grauen stadt
legt man mir eine rettungsdecke
aufs herz
die jahre waren so schwer
graue stadt IX
-
scarlett
das erscheint mir nicht stimmig, amanita.
die rettungsdecke ist es ... wiewohl ich ahne, was du damit wolltest, etwas zudecken, bedecken, das Mäntelchen des schweigens drüber legen, unter den Teppich kehren klingt auch an, usw. ja ja ... versteh schon.
dennoch: es gibt keine rettungsdecke! das ist zu gewollt und für mich schief.
sca
die rettungsdecke ist es ... wiewohl ich ahne, was du damit wolltest, etwas zudecken, bedecken, das Mäntelchen des schweigens drüber legen, unter den Teppich kehren klingt auch an, usw. ja ja ... versteh schon.
dennoch: es gibt keine rettungsdecke! das ist zu gewollt und für mich schief.
sca
Doch, doch, es gibt sie schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke
über die letzte Zeile diskutiere ich gern, die muss ich nicht so haben. Auch anderes muss vielleicht noch präzisiert werden. Aber die Rettungsdecke sollte schon bleiben.
über die letzte Zeile diskutiere ich gern, die muss ich nicht so haben. Auch anderes muss vielleicht noch präzisiert werden. Aber die Rettungsdecke sollte schon bleiben.
Amanita hat geschrieben:jau. neutralgrau!
Warum eigentlich nicht. Statt "man" einfach mal "grau" schreiben.
Die Stadt müsste dann allerdings ein anderes Adjektiv bekommen. Edit: Nein, "grau" darf hier doppelt sein. Einmal als Adjektiv vor der Stadt, einmal als personifiziertes Subjekt.
Zuletzt geändert von Pjotr am 30.07.2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
eine idee hierzu - ("legen" scheint mir fast zu sanft ;))
die graue stadt
wirft mir eine rettungsdecke
aufs herz
...
lg
die graue stadt
wirft mir eine rettungsdecke
aufs herz
...
lg
Schwupp. Birke rettet die Zeile auf geniale Weise, oder nicht? Ich finds brilliant.
Habe gerade ein paar Stunden geschlafen und wollte nochmal ansetzen wegen der Rettungsdecke: Dachte, der Begriff "Rettungsdecke" ist nicht besonders bekannt, er kann irreführend sein, denn es handelt sich ja prinzpiell nur um Alufolie, womit Leute eingewickelt werden. Wer verbindet "Folie" mit "Decke"? Wenn ich mir vorstelle, jemand bekommt ein Stück Alufolie auf die Brust gelegt, tut sich mir ein eher skurriles Bild auf. Mit Birkes Version wird das allerdings stimmig und: schmissig -- im passend unfreundlichen Sinn der kalten Stadt. Hier haste ma was zum Wärmen, umwickeln musste selber.
Vielleicht sogar:
schmeißt mir eine rettungsdecke
(Ist sie sehr grob, diese Stadt?)
Oder:
wirft rettungsdecken
mir aufs herz
schmeißt rettungsdecken
mir aufs herz
die jahre waren so schwer -- Wird diese Schwere entlastet durch die Leichtigkeit der Alufolie?
P.
Habe gerade ein paar Stunden geschlafen und wollte nochmal ansetzen wegen der Rettungsdecke: Dachte, der Begriff "Rettungsdecke" ist nicht besonders bekannt, er kann irreführend sein, denn es handelt sich ja prinzpiell nur um Alufolie, womit Leute eingewickelt werden. Wer verbindet "Folie" mit "Decke"? Wenn ich mir vorstelle, jemand bekommt ein Stück Alufolie auf die Brust gelegt, tut sich mir ein eher skurriles Bild auf. Mit Birkes Version wird das allerdings stimmig und: schmissig -- im passend unfreundlichen Sinn der kalten Stadt. Hier haste ma was zum Wärmen, umwickeln musste selber.
Vielleicht sogar:
schmeißt mir eine rettungsdecke
(Ist sie sehr grob, diese Stadt?)
Oder:
wirft rettungsdecken
mir aufs herz
schmeißt rettungsdecken
mir aufs herz
die jahre waren so schwer -- Wird diese Schwere entlastet durch die Leichtigkeit der Alufolie?
P.