handschrift

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.07.2013, 09:54

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5707
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 30.07.2013, 10:49

... hier hab ich einen sehr alten brief vor augen ... nicht oder kaum mehr entzifferbar.
gefällt mir! :smile:

lg,
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.07.2013, 10:52

Ja, so ist es (gemeint), ich hatte allerdings erst einen anderen Schluss, der etwas mehr in die Zukunft weist:

unter dem geschnatter
der drucker



... denn die Handschrift wird fast aussterben, da bin ich mir sicher

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6845
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 30.07.2013, 17:39

Die letzten drei Zeilen finde ich perfekt -- in Bild und Ton.

Das ist wirklich überhaupt eine exzellente Sichtart: Papier als Bett.

Auf dem weißen Leinen ruht der Geist. (Und das Weiß schwindet auch ein bisschen.)


P.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.07.2013, 17:47

Gefällt mir ausgezeichnet, Amanita.
Kein Wort würde ich daran verändern. Gelungen auch die doppelte Lesart der 1. Strophe und der Bezug zum Fluss.

Es erinnert mich an die Handschrift meines Vaters. Es gab nur einen Menschen, der sie lesen konnte. Und er schrieb in Altdeutsch. Auch diese Andeutung an das Altdeutsche lese ich in deinen Zeilen.

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.07.2013, 18:08

Da danke ich Euch! War meine Nachtarbeit heute :)

scarlett

Beitragvon scarlett » 30.07.2013, 18:14

Amanita hat geschrieben:War meine Nachtarbeit heute :)



na, die hat sich gelohnt!

:daumen:

Niko

Beitragvon Niko » 30.07.2013, 21:19

hallo amanita,

die irreführung von titel "handschrift" zu "übersetzen" ist dir gelungen! dieses verweben von schrift und fluss....-das ist genial gemacht.
wie scarlett schon sagte: die nachtarbeit hat sich gelohnt!"!!!!

liebe grüße: niko mit *chapeau* :hut0039:

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.07.2013, 21:28

Oooo, da freue ich mich sehr! Vielen Dank fürs Ermutigen.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 31.07.2013, 10:59

Hallo Amanita,

ich bin auch, vom ersten Moment an, stark beeindruckt von deinem Gedicht: Von unserem Gedicht, könnte ich sagen, denn wirklich gute Lyrik kan nicht nur dem Verfasser gehören.

Ich danke dir,

Carlos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste