(erinnerung)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
birke
Beitragvon birke » 21.07.2013, 17:20

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von birke am 22.07.2013, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 22.07.2013, 09:40

Kann es sein, dass das erste, fettgedruckte Wort dieses Gedichts auch zum Schluss vorkommt, vorkommen muss?

Ein Bild aus der Erinnerung betrachten ...

birke
Beitragvon birke » 22.07.2013, 13:09

ja :smile:
merci!

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.07.2013, 19:46

Hallo Diana,

eine Erinnerung an eine eventuelle Erinnerung. Dieser Rahmen gefällt mir, doch ich würde das Wort "Erinnerung" am Schluss auch hinschreiben. Ich stelle mir das gelesen vor. Das würde dann so abrupt aufhören und in der Luft hängen, meinst du nicht?

Ein paar kleine "Kosmetika":

Den Titel würde ich - bestimmt durch den Kontext - nicht in runde, sondern in eckige Klammern setzen:
[erinnerung] Das gibt dieses "starre" auch visuell noch mal wieder. Dito bei der Zeile mit "ohne ton ..."
Und den Text nicht kursiv, sondern in normalem Font schreiben, da es kursiv sehr weich wirkt und das "Starre" konterkariert. Soweit meine Gedanken.

Liebe Grüße
Gabi

birke
Beitragvon birke » 22.07.2013, 20:51

liebe gabi,

danke dir für deine gedanken hierzu!

also, der titel ist eigentlich das fettgedruckte „erinnerung“ im text. habe es nur noch im betreff eingegeben, damit dort etwas steht (und nicht einfach „ohne titel“ oder so, weil das ja so auch nicht stimmen würde ;).

was allerdings die klammern im text angeht, sowie den text nicht kursiv zu setzen, das überzeugt mich und übernehm ich gern so, merci. :smile:

ja, wird der text vorgetragen, dann hängt der schluss schon in der luft (aber genau das macht für mich den reiz auch aus …?) wenn das aber nicht funkioniert, könnte man ja das wort (den titel) beim vortrag durchaus auch ergänzen. hier im geschriebenen aber würde ich es wohl so belassen wollen.

liebe grüße :smile:
diana

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.07.2013, 21:03

Huhu Diana,
birke hat geschrieben:ja, wird der text vorgetragen, dann hängt der schluss schon in der luft (aber genau das macht für mich den reiz auch aus …?)

habe auch kurz überlegt, wie so etwas live vorgetragen wirken würde. Man könnte ja am Schluss nach dem "der" die Stimme heben und auffordernd zum Publikum schauen. Wenn es gut klappt, ergänzen ein paar Zuhörer das Wort "Erinnerung" und du hast eine schöne Interaktion mit dem Publikum erreicht. ;-)

Liebe Grüße
Gabi

poeta

Beitragvon poeta » 22.07.2013, 22:18

hi birke,

erinnern ans erinnern ans erinnern ...
wie der blick in den spiegel, der sich unendlich spiegelt :smile: .

mir gefällt deine miniatur und gerade dass des ende sich zum anfang schließt, deshalb würde ich die erinnerung auch nicht noch einmal nennen, allerdings würde ich - peanut - den gedankenstrich unbedingt durch ein leerzeichen vom 'der' abrücken.

:daumen: liebe grüße, poeta

birke
Beitragvon birke » 22.07.2013, 23:49

hihi, ja, gabi, das wäre wohl einen versuch wert, nech? :-)
daaanke noch mal.

liebe poeta, hach, danke. freut mich sehr.
und ja - den gedankenstrich - setz ich noch ab, hast ja recht.

liebe grüße!
diana