verkehrte welt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2013, 13:07



verkehrte welt


einer war so frei
nahm sich das recht
zu reden über unrecht
unabhängig von gesinnungsfronten

es suchen die
die sich die freiheit
und unabhängigkeit
auf die fahne schreiben
nach dem einen
der es wagte
es zu leben


.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.07.2013, 13:29

Hallo Niko,

finde ich sehr treffend formuliert, was Snowden angeht.
In der Schlusszeile müsste es "sie" anstelle "es" heißen, oder? Das "es" bezieht sich auf freiheit und unabhängigkeit.

Hier:

es suchen die
die sich die freiheit

könnte das "die " vor "freiheit" entfallen.

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 03.07.2013, 18:14

Ich finde diesen Text noch etwas unausgegoren, er klingt noch sehr "frisch" - und vielleicht deshalb sprachlich noch nicht ideal. Warum beispielsweise mit "es" beginnen (2. Strophe)? Und diese beiden weiteren "es", die mir, ähnlich wie Gabriella, auch nicht so ganz plausibel scheinen - Nr. 2 sehe ich fast als überflüssig...

Vielleicht Geschmackssache: Mir gefallen auch die "gesinnungsfronten" nicht, allein optisch (Länge der Zeile, Länge des Worts) finde ich die Entscheidung nicht gut.

Bei gleichem Informationsgehalt ist sicher noch mehr drin!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 16 Gäste