HAIKU

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 09.06.2013, 08:16

beschlagener spiegel
stockentenküken schieben
den pappelflaum vom fluss

pjesma

Beitragvon pjesma » 09.06.2013, 12:26

hi fenestra
haikus sind meistens nicht ganz meins, aber das hier ist so schöööön, transparent, nebelig, flaumig :-)
ich seh das bild genau
lg, pjesma

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.06.2013, 22:49

Hallo fenestra,

dein Haiku gefällt mir auch, schön bildhaft. Ich würde jedoch vllt. die Zeilenfolge umstellen, das wäre meine Idee:

stockentenküken schieben
den pappelflaum vom fluss
beschlagener spiegel



Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 10.06.2013, 18:48

Dank an euch beide!

Liebe Gabi, die von dir vorgeschlagene Änderung wäre für mich unlogisch, denn der Spiegel ist ja am Anfang beschlagen (durch den Pappelflaum) und die Entenküken wischen ihn sozusagen wieder blank durch ihr Herüberschwimmen.

Im Nachhinein kommt es mir fast unpassend vor, dass ich dieses Haiku jetzt gepostet habe - so ein friedliches Bild, während in anderen Teilen des Landes die Flüsse wütend die Siedlungen überschwemmen. Die Ems ist diesmal verschont geblieben. Hier ist es so trocken, dass ich jeden Tag viele Kannen schleppe, damit die Kübelpflanzen nicht vertrocknen. Ich hoffe, von euch ist niemand zu arg betroffen von den Überschwemmungen.

Viele Grüße
fenestra

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.06.2013, 18:53

fenestra hat geschrieben:die von dir vorgeschlagene Änderung wäre für mich unlogisch, denn der Spiegel ist ja am Anfang beschlagen (durch den Pappelflaum) und die Entenküken wischen ihn sozusagen wieder blank

Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits. :16:

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 10.06.2013, 20:21

Perfekt, das fliest sehr schön (manchmal wirkt sowas ja aufdringlich, hier - letzte Zeile - aber gar nicht) - die Vokale sind stimmig, die Konsonanten passen - ein Bild mit Substanz, was will man mehr ...
Franz

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 12.06.2013, 22:20

Danke Franz!
Dein Kommentar gibt meinem Text noch Glanz. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste