Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Durch die unterschiedliche Betonung, muss ich dann aber beidesmal zurückspringen und noch einmal in einem anderen Rhythmus lesen. Das macht das Lesen sehr unruhig. Für mich scheint der Autor und seine Freude an seiner Idee an solchen Stellen zu sehr durch. Wie liest und betonst du es?für mich machen beide sinn, heißt doch die erste zeile:
„die stadt schmeckt nach“ – wirkt also nach, hat einen „nachgeschmack“. erst in der nächsten zeile definiert sich das dann genauer.
beim zweiten von dir angesprochenen umbruch ist es so: der löwenzahn beißt sich erstmal durch. und erst in zweiter linie „durch das antlitz“.
Nein, ich denke auch nicht, dass celan die Milch gepachtet hat. .-) Aber für mich erschließt es sich auch durch deine Erläuterung nicht. Für mich deutet sie nicht auf die Häuser, bzw. das weiße Haus und bei Milch denke ich erst einmal nicht an Muttermilch, gerade auch nicht in einem Erinnerungskontext, da sich die meisten Menschen wohl nicht an diese Zeit, oder den Geschmack erinnern können. Und Muttermilch würde ich auch nicht als grau bezeichnen? Wenn dir der Aspekt wichtig ist, fände ich "Die Stadt schmeckt nach Muttermilch" aber auch wesentlich stärker.zur „grauen milch“:
nun, celan hin oder her (ich meine nicht, dass man nun jedwede farbliche „gestaltung von milch“ vermeiden muss), die brauche ich hier schon so.
deutet sie doch auf die eigentlich grauen häuser hin, während die milch einen hinweis auf die wurzeln geben könnte (muttermilch), genau so wie auch das grau. dieser ausdruck korrespondiert sodann mit dem „weiß … das haus“. im grunde liegt hier also eine vertauschung der "attribute" vor.
birke hat geschrieben:.
die stadt schmeckt nach
grauer milch und rauen küssen
bäume lichten schon lang ihr haar
und weiß türmt sich das haus
an der allee steigt tristesse
aus dem schornstein und der löwenzahn
beißt sich noch immer durch
das antlitz der alternden diva, wehrlos
lacht sie dich an
(dj06/13)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste