ruhrgebietsstadt [M]

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 11.06.2013, 17:44

ruhrgebietsstadt

komm zurück
sagt sie oft –
mein gold ist noch immer
in kohlepapier verpackt
versteckt
hab ich mich im keller
rissiger häuser
kehr mit mir aus
dem gesichtsfeld das schwarz
du weißt doch noch
wie das lächeln geht
auf den treppenstufen
sitzen wir barfuß
schauen
reden nicht viel

Niko

Beitragvon Niko » 11.06.2013, 23:21

hallo amanita,

ich finde das wunderschön. aber ich finde, dieser wunderbarehommage an eine ruhrgebietsstadt sollte nicht ins stocken geraten!
so fände ich es fließender, wärmer:

ruhrgebietsstadt

komm zurück
sagt sie oft –
mein gold ist noch immer
in kohlepapier verpackt
versteckt hab ich mich im keller
rissiger häuser

kehr mit mir
das schwarz aus dem gesichtsfeld
du weißt doch noch
wie das lächeln geht
auf den treppenstufen
sitzen wir barfuß
schauen
und reden nicht viel

(das letzte und macht rund :-)

ist nur ne idee von mir. liebe grüße: niko mit *chapeau*-grüßen

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 11.06.2013, 23:27

Hallo Niko, danke - danke.

das "und" am Ende hatte ich auch überlegt - wenn es besser ist, nehme ich es gern mit hinein.

Die Leerzeile wäre eine Möglichkeit, ja, an die ich selbst nicht gedacht hatte. Danke für den Tipp.

Den "Kehraus" möchte ich ganz gern behalten.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.06.2013, 08:41

ohne "und" finde ich es poetischer...

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 12.06.2013, 11:45

Danke, Carlos, dann lasse ich es erstmal so, wie es ist.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5707
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 12.06.2013, 18:26

in diesem text kann ich mich wiederfinden;
ich mag ihn :smile: und zwar genau so, wie er hier steht.
lg, diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 12.06.2013, 21:26

Danke, Diana, wenn ich bei Dir was anrühren kann damit, dann bin ich zufrieden :). Ruhrgebietsgrüße!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste