Haiku

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gerda

Beitragvon Gerda » 27.05.2013, 14:13

am bahnsteig letzte sonne
die mücken schwärmen
sein zug fällt aus

©GJ201305

Edit:
Z 2 geändert, vorher "mückenschwärme"
Z3 "der" ausgetauscht gegen "sein"

Hier fenestras Vorschlag:

der zug fällt aus
mückenschwärme nehmen
den letzten sonnenstrahl

Wen es interesssiert, über die Verschiebung der Bedeutung habe ich w. u. etwas geschrieben.
Zuletzt geändert von Gerda am 29.05.2013, 08:53, insgesamt 3-mal geändert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 28.05.2013, 11:32

Liebe Jutta,

ich habe erneut überlegt.
Bei deiner Version, die ich gern im Seitenkopf hinzufügen werde, verschiebt sich die Bedeutung, die ich intendiert habe ...
*Grübel* ... ich muss wohl noch mehr nachdenken.
Bei dir ist die Wendung, der Witz darin enthalten, dass die Mückenschwärme den "letzten Sonnenstrahl nehmen", während der Mensch keinen Zug nehmen kann ... jedenfalls nicht den erwarteten.
Noch plagt mich dazu das Gewissen, wenn ich mich für die von dir vorgeschlagenen Version entscheide ... ;-)
Sie ist sehr reizvoll.
Mal schauen und sacken lassen.

Danke nochmal und herzliche Grüße
Gerda

Eule

Beitragvon Eule » 28.05.2013, 14:17

Warum machst Du nicht einfach zwei Haiku daraus ? Die gibt das Thema doch allenfalls her ? :smile:

Dass Z2 und 3 nun mit einem Artikel anfangen, könntest Du ebenfalls noch ändern.

z.B. in Z3: /alle Züge fallen aus
Ein Klang zum Sprachspiel.

Gerda

Beitragvon Gerda » 29.05.2013, 08:42

Du bist goldig Eule, "einfach" ... puuh ... Vielleicht wäre ich schon drauf gekommen, wenn es so einfach wäre, ;-) oder ich habe ein Brett vor dem Kopf, oder der Bahnsteig ist mir im Weg, oder die Mücken haben mich gestochen, Jedenfalls sehe ich im Moment nur die geschilderte Beoachtung

Zu den Artikeln: Ja es hört sich nicht so gut an, vielleicht kann ich aus dem "der" Zug, ein "sein" Zug fällt aus, machen, das wäre ebenfalls konkret. Alle Züge ginge auch ... Scheint mir allerdings nicht so interessant, weil unwahrscheinlich (eist ja kein Schneesturm, da würde es passen) und mich interessiert halt gerade diese Zeitverzögerung als Denkanstoß.
Kannst du das nachvollziehen?
Vielleicht magst du mir einen Tipp geben, ein Stickwort ... :frage:

Fröhliche Grüße in einen grauen Morgen ... aber das kennt man ja schon.
herzlich
Gerda Bild

Eule

Beitragvon Eule » 29.05.2013, 09:34

Hallo Gerda, wie wäre es (fiel mir gerade ein) mit : /sein zug fährt erst morgen ? oder (psst, die Silbenzahl :smile: ) /sein zug fährt heute später ?? :cool:

Ich kauf mir gleich ein Schlauchboot fürs Wochende. :razz:

Gerda

Beitragvon Gerda » 29.05.2013, 09:48

Ich werde einen Tauchlehrgang machen ... :pfeifen:
(dabei aber nicht pfeifen)

Danke Eule, ich habe mir deine Vorschläge notiert, haut silbenanzahlmäßig (welch ein Wort) gerade noch hin.
Was spricht für dich, gegen die Formulierung: "sein zug fällt aus"?

Liebe Grüße
Gerda

Eule

Beitragvon Eule » 29.05.2013, 10:02

Kommt mir hier überwiegend darauf an, wie "klassisch" Du das Haiku komponieren möchtest, aber vllt noch mehr auf Deine persönliche Gewichtung, worauf Du bei diesem Text den Schwerpunkt legst. Mit der kurzen Z 3 fällt bei mir mit der Satzmelodie auch meine Lesestimmung zu (?) stark ab. ;-)

"Drum prüfe, wer ein Wort befinde, ob sich nicht noch ein bessres´..." ? :-)

Gerda

Beitragvon Gerda » 29.05.2013, 10:12

Genau deshalb, wurden die Worte fein notiert
und schon mit ihnen 'rumprobiert.
:-)

fenestra
Beitragvon fenestra » 29.05.2013, 21:28

Hallo, Gerda,

ja, die Bedeutung verschiebt sich, mir viel dieses Spiel so ein, weil die Sonnenstrahlen irgendwie auch Bahnen sind.

Aber das von dir gezeichnete Bild mag ich auch sehr. Mit "sein" Zug kann ich nun gar nichts anfangen. Wessen Zug? Der dieses Bahnsteigs? Wenn schon, dann "mein zug".

Wie immer gibts bei solcher Kurzlyrik 100 Versionen - du hast die Qual der Wahl. Vielleicht muss man es ruhen lassen, um später zu schauen, wie es am besten "sitzt".

Viele Grüße
fenestra

Gerda

Beitragvon Gerda » 30.05.2013, 22:43

Liebe fenestra,

weißt du, mit "mein" Zug habe ich ein Problem ... ein Lyrich im Haiku geht eigentlich nicht ... aber vielleicht ist das auch überholt ... :frage:

Dankeschön für die Inspiration.

Gutenachtgrüße
Gerda

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 31.05.2013, 01:16

Liebe Gerda,

ich finde, "der Zug fällt aus" besser.

Anders gesagt, beim ersten Lesen deines Haikus störte mich das Wort "sein".

So wie es ist, finde ich dein Haiku genial.

Ich fühle mich zu einem Bahnsteig versetzt, wo kein Zug mehr zu erwarten ist, niemand ist da, da fällt mir dieser Mückenschwarm auf ...

Sajonara,

Carlos

Gerda

Beitragvon Gerda » 31.05.2013, 10:14

Dankeschön, lieber Carlos,

ich komme heute erst am Abend dazu, mich mit dem Haiklu zu beschäftigen.
Ein bisschen störend finde ich die beiden Artikel zu Beginn, in Z 2 und Z 3.
Aber wenn "sein" keine Aussage enthält, wirde es auch nicht besser daraus ein "ihr" zu machen. ;-)

Liebe Grüße
Gerda