am bahnsteig letzte sonne
die mücken schwärmen
sein zug fällt aus
©GJ201305
Edit:
Z 2 geändert, vorher "mückenschwärme"
Z3 "der" ausgetauscht gegen "sein"
Hier fenestras Vorschlag:
der zug fällt aus
mückenschwärme nehmen
den letzten sonnenstrahl
Wen es interesssiert, über die Verschiebung der Bedeutung habe ich w. u. etwas geschrieben.
Haiku
-
Gerda
Liebe Jutta,
ich habe erneut überlegt.
Bei deiner Version, die ich gern im Seitenkopf hinzufügen werde, verschiebt sich die Bedeutung, die ich intendiert habe ...
*Grübel* ... ich muss wohl noch mehr nachdenken.
Bei dir ist die Wendung, der Witz darin enthalten, dass die Mückenschwärme den "letzten Sonnenstrahl nehmen", während der Mensch keinen Zug nehmen kann ... jedenfalls nicht den erwarteten.
Noch plagt mich dazu das Gewissen, wenn ich mich für die von dir vorgeschlagenen Version entscheide ....gif)
Sie ist sehr reizvoll.
Mal schauen und sacken lassen.
Danke nochmal und herzliche Grüße
Gerda
ich habe erneut überlegt.
Bei deiner Version, die ich gern im Seitenkopf hinzufügen werde, verschiebt sich die Bedeutung, die ich intendiert habe ...
*Grübel* ... ich muss wohl noch mehr nachdenken.
Bei dir ist die Wendung, der Witz darin enthalten, dass die Mückenschwärme den "letzten Sonnenstrahl nehmen", während der Mensch keinen Zug nehmen kann ... jedenfalls nicht den erwarteten.
Noch plagt mich dazu das Gewissen, wenn ich mich für die von dir vorgeschlagenen Version entscheide ...
.gif)
Sie ist sehr reizvoll.
Mal schauen und sacken lassen.
Danke nochmal und herzliche Grüße
Gerda
-
Gerda
Du bist goldig Eule, "einfach" ... puuh ... Vielleicht wäre ich schon drauf gekommen, wenn es so einfach wäre,
oder ich habe ein Brett vor dem Kopf, oder der Bahnsteig ist mir im Weg, oder die Mücken haben mich gestochen, Jedenfalls sehe ich im Moment nur die geschilderte Beoachtung
Zu den Artikeln: Ja es hört sich nicht so gut an, vielleicht kann ich aus dem "der" Zug, ein "sein" Zug fällt aus, machen, das wäre ebenfalls konkret. Alle Züge ginge auch ... Scheint mir allerdings nicht so interessant, weil unwahrscheinlich (eist ja kein Schneesturm, da würde es passen) und mich interessiert halt gerade diese Zeitverzögerung als Denkanstoß.
Kannst du das nachvollziehen?
Vielleicht magst du mir einen Tipp geben, ein Stickwort ...
Fröhliche Grüße in einen grauen Morgen ... aber das kennt man ja schon.
herzlich
Gerda
oder ich habe ein Brett vor dem Kopf, oder der Bahnsteig ist mir im Weg, oder die Mücken haben mich gestochen, Jedenfalls sehe ich im Moment nur die geschilderte Beoachtung Zu den Artikeln: Ja es hört sich nicht so gut an, vielleicht kann ich aus dem "der" Zug, ein "sein" Zug fällt aus, machen, das wäre ebenfalls konkret. Alle Züge ginge auch ... Scheint mir allerdings nicht so interessant, weil unwahrscheinlich (eist ja kein Schneesturm, da würde es passen) und mich interessiert halt gerade diese Zeitverzögerung als Denkanstoß.
Kannst du das nachvollziehen?
Vielleicht magst du mir einen Tipp geben, ein Stickwort ...
Fröhliche Grüße in einen grauen Morgen ... aber das kennt man ja schon.
herzlich
Gerda

Kommt mir hier überwiegend darauf an, wie "klassisch" Du das Haiku komponieren möchtest, aber vllt noch mehr auf Deine persönliche Gewichtung, worauf Du bei diesem Text den Schwerpunkt legst. Mit der kurzen Z 3 fällt bei mir mit der Satzmelodie auch meine Lesestimmung zu (?) stark ab. .gif)
"Drum prüfe, wer ein Wort befinde, ob sich nicht noch ein bessres´..." ?
.gif)
"Drum prüfe, wer ein Wort befinde, ob sich nicht noch ein bessres´..." ?

Ein Klang zum Sprachspiel.
Hallo, Gerda,
ja, die Bedeutung verschiebt sich, mir viel dieses Spiel so ein, weil die Sonnenstrahlen irgendwie auch Bahnen sind.
Aber das von dir gezeichnete Bild mag ich auch sehr. Mit "sein" Zug kann ich nun gar nichts anfangen. Wessen Zug? Der dieses Bahnsteigs? Wenn schon, dann "mein zug".
Wie immer gibts bei solcher Kurzlyrik 100 Versionen - du hast die Qual der Wahl. Vielleicht muss man es ruhen lassen, um später zu schauen, wie es am besten "sitzt".
Viele Grüße
fenestra
ja, die Bedeutung verschiebt sich, mir viel dieses Spiel so ein, weil die Sonnenstrahlen irgendwie auch Bahnen sind.
Aber das von dir gezeichnete Bild mag ich auch sehr. Mit "sein" Zug kann ich nun gar nichts anfangen. Wessen Zug? Der dieses Bahnsteigs? Wenn schon, dann "mein zug".
Wie immer gibts bei solcher Kurzlyrik 100 Versionen - du hast die Qual der Wahl. Vielleicht muss man es ruhen lassen, um später zu schauen, wie es am besten "sitzt".
Viele Grüße
fenestra
-
Klimperer
Liebe Gerda,
ich finde, "der Zug fällt aus" besser.
Anders gesagt, beim ersten Lesen deines Haikus störte mich das Wort "sein".
So wie es ist, finde ich dein Haiku genial.
Ich fühle mich zu einem Bahnsteig versetzt, wo kein Zug mehr zu erwarten ist, niemand ist da, da fällt mir dieser Mückenschwarm auf ...
Sajonara,
Carlos
ich finde, "der Zug fällt aus" besser.
Anders gesagt, beim ersten Lesen deines Haikus störte mich das Wort "sein".
So wie es ist, finde ich dein Haiku genial.
Ich fühle mich zu einem Bahnsteig versetzt, wo kein Zug mehr zu erwarten ist, niemand ist da, da fällt mir dieser Mückenschwarm auf ...
Sajonara,
Carlos
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

