graue stadt IV

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.04.2013, 14:02

IV

die graue stadt lockt
schickt mir leute
mit bunten plakaten:
für mich:
wir kennen dich

stumm stehe ich
in fremden räumen
und finde kein versteck
Zuletzt geändert von Amanita am 23.04.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 23.04.2013, 14:07

Hallo Amanita,

ein schönes Bild in der ersten Strophe. Ich sehe eine Demonstration, wie sie auf LIch "zurollt". Die Zeile "für mich:" bräuchte es für mich .-) nicht (auch klanglich).

Bei der zweiten Strophe stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum LIch sich in fremden Räumen befindet? Wenn die Stadt die Leute doch zu LIch schickt, würde ich es eher in den eigenen Räumen (also "in meinen Räumen") vermuten? Das fände ich auch stärker und dann für mich ganz rund, weil es dann in die eigene Sicherheitszone eindringt, dort stumm werden lässt. Aber vielleicht geht das an deiner Intention vorbei?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.04.2013, 15:33

Danke, Flora! Natürlich ist die erste Strophe die wichtige(re), die zweite ist nur eine Reaktion, daher ist das Detail, von dem Du sprichst, variabel für mich. Ich dachte an ein (Zusammen-)Treffen irgendwo, "sie" laufen mir gezielt über den Weg - aber "sie" können mich selbstverständlich auch zu Hause besuchen. Im Sinne von heimsuchen.

Wie wäre es, die Bezeichnung der Räume offen zu lassen und nur in den räumen zu schreiben? Ich glaube, so hatte ich es anfangs sogar.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5755
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 23.04.2013, 16:18

Ich hatte eigentlich bei der ersten Strophe spotan an (Plakat-)Werbung gedacht, und dazu passen die fremden Räume gut, weil uns die Werbung ja nicht nur suggeriert, welche Produkte wir benutzen sollen, sondern auch, in welchem Umfeld wir das tun sollen.

Siehe z.B. fröhlich picknickende Zwei-Kind-Familien mit schlappohrigem Hund und dem passenden Auto im Grünen, natürlich mit Dosenwürstchen oder Schlabberjoghurt im Picknickkorb ...

Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.04.2013, 16:40

Ja, so ginge es natürlich auch, Zefira - hab Dank.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.04.2013, 19:58

Hallo Amanita,

ich dachte, genau wie Zefi, auch sofort an Werbeplakate, gerade durch dieses "wir kennen dich".

Saludos
Gabriella

scarlett

Beitragvon scarlett » 23.04.2013, 20:41

liebe amanita,

ein weiterer text aus dem zyklus, so scheint es mir, zur stadt.
auch dieser gefällt mir gut und zwar gerade dadurch, dass er offen bleibt, dass er nicht viel vorgibt.
das ist ein mal mehr etwas, das ich bewundere, fällt es mir doch so schwer ...

mir ershcließen sich die angerissen bilder sehr gut, das einzige, das ich nicht so gut finde ist dieses "für mich" - es ist in diesem fall absolut redundant. und wirkt linkisch, verzeih.

liebe grüße,
monika

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.04.2013, 20:44

Stimme Flora und Monika zu, das "für mich" braucht es nicht.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.04.2013, 22:12

Danke, danke.


Da fällt mir ein: Bevor ichs aufschrieb, hatte ich

die graue stadt lockt
schickt mir leute
mit bunten plakaten:
wir kennen dich


- das dürfte dann wohl besser sein?
Zuletzt geändert von Amanita am 23.04.2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 23.04.2013, 22:14

JA!

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.04.2013, 22:15

Gut, dann ändere ich das oben.

Musste hier gerade noch eine Großschreibung tilgen :)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5886
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 23.04.2013, 22:18

Kann ich die fremden räume denn lassen? Wie gesagt, sie müssen nicht sein, aber ich will auch nichts ändern, was nicht geändert werden muss :)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5707
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 23.04.2013, 22:29

aus meiner sicht unbedingt lassen, amanita!
durch das vorhergehende würde wohl jeder raum in gewisser weise "fremd".

guter text, gefällt mir!
so wie mir auch die anderen texte aus dieser reihe viel sagen.

liebe grüße,
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

scarlett

Beitragvon scarlett » 23.04.2013, 22:30

lassen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste