grün

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
poeta

Beitragvon poeta » 10.04.2013, 17:36

.[/align]

grün

zerplatzen kleine
farbbomben an birkenzweigen
baumgerippe gesunden über nacht
frühling

.

Amanita
Beitragvon Amanita » 11.04.2013, 07:52

Hallo poeta. Ich schleiche um dieses kleine Gedicht und überlege die ganze Zeit, was genau mir (winziges :) Unbehagen bereitet. Es sind wohl die negativ besetzten Begriffe wie bomben und gerippe, die mir ein falsches - heißt: nicht frühlingshaftes - Bild vermitteln. Natürlich kann ich nachvollziehen, was Du meinst: Dieses plötzliche Grünsein, Nicht-mehr-Gerippe-Sein - klar. Aber ich kriege die Farbbomben nicht mit dem so zarten Birkengrün zusammen. Und dass Gerippe gesunden können, ist für mich ein zu fremdes (für mein Gefühl: zu konstruiertes) Bild.

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.04.2013, 14:29

Hallo poeta,

für mich passt einzig das Wort "gesunden" nicht so recht, da die Baumgerippe ja nicht krank sind. Vielleicht kannst du stattdessen "kleiden sich" schreiben?

Saludos
Gabriella

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 11.04.2013, 14:50

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

poeta

Beitragvon poeta » 12.04.2013, 08:42

hallo ihr drei grazien,
dankeschön, dass ihr euch mit meinem kleinen beschäftigt und eure überlegungen, anregungen, euer unbehagen dagelassen habt. :smile:

@ amanita,
ich kann schon verstehen, wenn bomben und gerippe negativ assoziiert werden. bei den gerippen ist das bei mir ganz ähnlich, aber komischerweise hatte ich bei den bomben gar kein ungutes gefühl, hab da eher an spiel und spaß mit kleinen wasserbomben, an bombenüberraschung, eisbomben ... gedacht. bildlich standen wasserbomben im xxs-format und unzählbaren einzelexemplaren, mit frischem grün gefüllt, pate. ist es so abwegig, die platzenden knospen damit zu vergleichen? er bombeneffekt rührt bei mir auch daher, dass ich jedes mal aufs neue überrascht bin, wie schnell (explosionsartig) sich die karge winterlandschaft mit üppigem grün zum ausgelassenen frühlingskind verwandelt. :smile:

@ garbriella,
mit gerippen verbinde ich krankeit und tod, vielleicht habe ich da ein wenig übers ziel hinausgeschossen mit dem 'gesunden'. ich empfind tatsächlich dieses ergrünen über nacht wie eine wundersame heilung, eine auferstehung der wintertoten natur :smile: .

@ rosebud,
auch bei uns sind die birken leider noch nicht 'explodiert', aber ich sehene es herbei und dachte, vielleicht beschleunigt es den prozess, wenns erst einmal schwarz auf weiß festgeschrieben ist. :blink1:

ich schick euch ein bisschen grün in euren freitag und bedanke mich herzlich,
liebe grüße, poeta

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.04.2013, 10:58

Ich habe das Gedicht und die Kommentare sehr aufmerksam gelesen. Dann habe ich das Gedicht abgeschrieben und weiter nachgedacht ... Ich meine, könnte es sein, dass eine einmalige Erwähnung des Worts "grün" ausreichen würde?

Wie wäre es mit einer Änderung des Titels? Hier ein Vorschlag:

frühling

grün
zerplatzen kleine
farbbomben an birkenzweigen
erobern den winter übernacht

poeta

Beitragvon poeta » 12.04.2013, 12:11

hi klimperer,

das find ich schön, dass du dich so intensiv mit dem kleinen da beschäftigt hast!
dein vorschlag hat natürlich auch was, wobei ich 'den winter erobern' für nicht ganz glücklich halte, da wäre schon eher was von 'besiegen', 'vertreiben' oder so angebracht, oder irre ich da?

ich mags an sich sehr gern, wenn man den titel mit ins gedicht hineinliest, weshalb ich das grün etwas abgesetzt habe. doch eigentlich kommen elfchen im allgemeinen ohne titel aus, ich wollte bloß in der ankündigung nicht 'ohne titel' oder 'elfchen' schreiben.
bei den 'gerippen' und 'gesunden', das scheiden sich die geister. ich mag diese drastische übertreibug eigentlich immer noch, weil ich es alljährlich tatsächlich so empfinde. :smile:

vielen dank noch mal und liebe grüße,
poeta

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.04.2013, 14:04

Hola Poeta,

ich finde auch "besiegen" oder "vertreiben" besser.

Ich bin gespannt, wie die Endversion aussehen wird. Oder es bleibt wie es ist. Manchmal kommen geniale Ideen übernacht.

Herzlichen Gruß,

Carlos

poeta

Beitragvon poeta » 17.04.2013, 07:39

du kannst dich entspannen, lieber carlos,

ich glaub, ich lass es erst mal, wies ist. ob das schon die endversion ist, wer weiß? :confused:

schön, dass du da warst!
liebe grüße, poeta

moonlight

Beitragvon moonlight » 19.06.2013, 14:24

Sehr schön.

LG
Moon