hailiebe (für klimperer)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
nera

Beitragvon nera » 20.02.2013, 16:41

(nicht ganz so ernst gemeint, der text ist schon älter, stammt aus einem lyr. dialog);))

wir liebten uns
wie haie
hungrig jagend
und grinsend
(das ist interpretation
raunte ein seestern)

auf dem grund
aller meere
begegneten wir einem
der trug eine laterne
am kopf
sich selbst genug
leuchtenden wesen
in anemonenfeldern
riesenkraken mit
hunderten armen oder fingern
kopffüsslern auf der suche
nach neuen ufern
auch chimären
in den welten
zwischen korallen und schwarzen rauchern
dann wieder
silberfischschwärmen wie feuerwerke
welle für welle

wir trennten uns
als der mond ebbe verordnete
blieben uns lieb hailieb
grinsend jagend

nonsens
säuselte ein seestern
tanzte davon mit medusen.....
Zuletzt geändert von nera am 25.02.2013, 23:04, insgesamt 4-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.02.2013, 18:10

Nun, ich habe es eben gelesen, und was soll ich dazu sagen?

Ich finde es wunderbar, nicht nur weil es mir gewidmet ist.

"Estrella de mar" heißt Seestern auf Spanisch.

Du hast das erste spanische Wort aus mir herausgelockt.

Ich danke dir,

Carlos

nera

Beitragvon nera » 20.02.2013, 19:19

ein schönes wort oder besser schöne wörter!
:)

fenestra
Beitragvon fenestra » 20.02.2013, 21:21

Hallo, nera,

ein wunderschöner Text! Ich liebe ohnehin die schwebenden Wesen des Meeres - hier lässt du sie vor dem inneren Auge entstehen. Allerdings hätte ich unter dem Titel eine etwas blutigere, leidenschaftlichere Liebesszene erwartet.

Viele Grüße
fenestra

P.S.: Müsste es in diesem Zusammenhang nicht "begegneten wir ... kopffüsslern" heißen?

nera

Beitragvon nera » 20.02.2013, 21:48

ja.....ich verbessere es gleich! haie sind gar nicht so schlecht wie ihr ruf;)
danke dir!

poeta

Beitragvon poeta » 21.02.2013, 13:31

hallo nera,

mir gefällt das auch! und ich hätte mir ebenfalls etwas 'wilderes, enthemmteres, leidenschaftlicheres' unter dem titel vorgestellt. deine sanften bilder haben mich aber nicht enttäuscht, sondern vielmehr mitgenommen, vor allem auch die kommentare des seesterns, die schmunzelnd von allzu viel ernst und sentimentalität abhalten.
die arme und beine der kopffüssler habens mir angetan und der ebbe verordnende mond, die art, wie sie tiefere bedeutungsebenen andeuten, ohne sie bloßzustellen.

liebe grüße, palo

nera

Beitragvon nera » 21.02.2013, 23:45

:)

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 23.02.2013, 20:22

Hallo nera,

ich finde den Text sehr elegant, würdevoll, finde, du verkaufst ihn unter Wert. Auch wenn er seine Anfänge in einer 'nicht ganz ernsten' Stimmung hatte - ich würde mich davon befreien, den Text trägt ein bitterer, lebenserfahrener Unterton. 'grinsend' finde ich in dem Zusammenhang grauslich.

Grüße
Franz

nera

Beitragvon nera » 23.02.2013, 22:26

hi franz
das grinsend ist aber genau auf den hai zugeschnitten. haie sehen immer aus, als würden sie grinsen.
und ich will ja gar nicht verkaufen:) mir ist nur zu klimperers strandtext eingefallen, dass ich mal etwas mit haien in einem lyrischen dialog geschrieben habe. ich bin immer unsicher, ob diese texte, rausgerissen aus dem dialogzusammenhang, allein stehen können.
lg

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 23.02.2013, 23:33

hallo nera,

bei grinsenden Haien denke ich an die Burschen aus 'Findet Nemo' - da passt das hin. Ich hatte schon verstanden, dass dieser kleine scherzhafte Widerspruch zwischen Grinsen und Hai-Metaphorik der Auslöser war, aber ob er auch so im fertigen Text stehen bleiben muss? Vielleicht ist es nur mein persönlicher Geschmack, der das Wort Grinsen als sprachliche Enklave empfindet, die inhaltlich wichtig, aber sprachlich nicht ausgereift ist.

Es ist etwas schwierig, einen Text eben nur mit angezogener Handbremse ('nicht ernst gemeint') fahren zu lassen, ich finde bei diesem, wie gesagt, dass er gut auch ohne Vorbemerkung stehen könnte.

nera

Beitragvon nera » 24.02.2013, 00:16

ja, für mich stimmt das grinsen auf verschiedenen ebenen. ;) frisch verliebte haben dieses grinsen oft gepachtet. und über haie sagt man ja, dass sie ein recht kleines gehirn hätten, was für mich dann zu diesem bild führt.: wenn man verliebt ist, schaltet das gehirn ab. das ist eine ebene.
eine andere verbinde ich mit meiner zeit im schwesternwohnheim vor hundert jahren, (ich war damals recht naiv) als ich darüber aufgeklärt wurde, warum mitschwesterschülerinnen eine zitrone vor die tür einer kollegin gelegt hatten, während sie herrenbesuch hatte.
darüber hinaus ist diese haigrinsen (guck dir mal unterwasserfilme an, die grinsen nicht nur in nemo) für mich auch ein grund, warum menschen haie unsympathisch finden. delphine grinsen ja auch, aber nicht so hämisch, finde ich. ich assoziere das auch mit gier, mit blutlecken oder vielleicht besser riechen. es gibt ja diesen begriff: finanzhai. ich finde das auch passend für : liebeshai...ufff
deshalb möchte ich auf das grinsen nicht verzichten, auch wenn es eine enklave ist und/ oder sich nicht gut anhört, aus dem klangkonzept fällt oder so. ein kontrapunkt?

"angezogene handbremse" gefällt mir und trifft zu! nur ist es nun mal so. ich bin seit längerer zeit nicht mehr in der lage texte "nur so" zu schreiben und daran zu arbeiten. das macht etwas unsicher.

lg

nera

Beitragvon nera » 25.02.2013, 23:08

ich habe es jetzt noch mal geändert und die chimären hinzugefügt. da ich gerade von diesen "seekatzen" erfahren habe, ebenso die schwarzen raucher....