de morte (für nera)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 10.02.2013, 10:45

und wenn er
unser bester freund wäre

fest beim ertrinken
umarmt er uns
wie ein sumo-ringer

vergiss die luft
flüstert er uns ins ohr

vergiss
wer du bist

Zweite Version

und wenn er
unser bester freund wäre

beim ertrinken
umarmt er uns fest
wie ein sumo-ringer

vergiss die luft
flüstert er uns ins ohr

vergiss
wer du bist
Zuletzt geändert von Klimperer am 10.02.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 10.02.2013, 10:50

hallo klimperer.

das ist ein mega-starkes gedicht. ich finde insbesondere die erste strophe genial. weil sie ein einstieg ist, wie er besser nicht sein könnte. er saugt den leser mit in den ertrink-strudel. das meine ich nur positiv. den sumo-ringer finde ich nicht ganz so glücklich. es ist mitten in einem ernsten text eine etwas zu flappsige attitüde. natürlich erklärt sumo die festigkeit des festen umarmens. dennoch überlege ich, ob das gedicht nicht auch ohne die zeile besser auskäme. vielleicht würde "fest" besser und nachdrücklicher wirken, wenn es am ende der zweiten zeile stünde. also:

beim ertrinken
umarmt er uns fest

wie auch immer - ganz hervorragend! weil: ganz dichte stimmung, die du sehr gekonnt gleich von anfang an vermittelst!
respekt!

liebe grüße: niko

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 10.02.2013, 11:50

Salve Niko!

Dies solis donum mihi dedisti.

Überaus glücklich hat mich deine großzügige Kritik gemacht.

Die Entstehung dieses Gedichts ist, für mich, ein klares Beispiel der Wirksamkeit der Zusammenarbeit bei einem Forum.

Ohne Neras Reaktion wäre es nicht entstanden. Und der japanische Ringer nicht ohne Gabriellas "Japanische Hände".

Ich bin gleich auf deinen Verbesserungsvorschlag eingegangen.

Gratias tibi ago.

Vale

Carlos

Rosebud

Beitragvon Rosebud » 24.02.2013, 12:26

.
Zuletzt geändert von Rosebud am 26.06.2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 01.03.2013, 17:52

Hallo Rosebud,

erst vorhin habe ich gemerkt, dass du dich zu meinem Gedicht geäußert hast, deswegen die späte Reaktion ...

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Tod ist ein schwieriges, heikles Thema.

Ich habe oft die Gelegenheit, Menschen zu erleben, die in einem Altenheim, als Pflegefall leben.

Dies macht mich nachdenklich. Bewusst würde ich so nicht leben wollen, aber wahrscheinlich niemand möchte das, und die meisten wollen dann doch, wenn es soweit ist, weiterleben ...

Ich selbst gerate gleich in Panik bei dem kleinsten Sympton: Bei einem Kratzen im Hals dachte ich neulich gleich an Kehlkopfkrebs ...

wie du siehst, darfst du meine lyrischen Deklamationen nicht ernst nehmen.

Und in Schwimmbäder schwimme ich immer so nah wie möglich neben dem Rand ...

Demnächst werde ich wieder bei Prosa schauen, etwas von dir lesen.

In Wiesbaden gibt es ein uraltes Café im wiener Stil. "Maldaner" heißt es. Das nächste Mal, wenn ich dort einen Kaffee trinke, werde ich an Österreich denken.

Salut