Getarnte Bäume

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 26.11.2012, 14:20

Getarnte Bäume,
als Soldaten verkleidet,
wie Fallschirmjäger
gerade vom Himmel gefallen ...

Vorsichtig
gehe ich an den Platanen vorbei.
Zuletzt geändert von Klimperer am 29.11.2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

nera

Beitragvon nera » 26.11.2012, 20:09

das bild gefällt mir! du hast vollkommen recht, die rinde der platane erinnert an soldatentarnung oder ist es umgekehrt? die tarnung der soldaten an platanen? das interessante daran ist dann wahrnehmung.

lg

ecb

Beitragvon ecb » 26.11.2012, 21:11

Das interessante an diesem Gedicht ist in der Tat auch für mich die Wahrnehmung.
Es erinnert mich daran, daß mir einmal beim Anblick einer Libelle zuerst das Wort "Helikopter" einfiel und erst dann der Name des Insekts.

Liebe Grüße
Eva

Niko

Beitragvon Niko » 26.11.2012, 21:34

hallo klimperer (und willkommen meinerseits im salon)

mir geht es wie eva und nera. eine "jecke" perspektive. sehr faszinierend diese art betrachtung!

liebe grüße: niko

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 27.11.2012, 10:49

Vielen Dank Niko für deine ermunternden Worte. Es tut mir gut. Noch vor der Email Korrespondenz musste ich mich im "Blauen Salon" umschauen, voller Erwartung, die nicht enttäuscht wurde ... VielenDank.
Ein Hauptziel in meinem Leben ist das Lernen der deutschen Sprache, eine der faszinierendsten Sprachen der westlichen Welt. Wenn man sie in der Wiege, mit der Muttermilch bekommt, kann schwer schätzen, was für einen Schatz sie ist. Anders als Englich, lässt sie sich schwer erlernen, sie hat einfach mehr Tiefe, es ist nicht nur eine Floskel, sie ist immer noch die Sprache der Philosophie.

fenestra
Beitragvon fenestra » 28.11.2012, 19:04

Hallo, Klimperer,

ja, haben sich die Platanen nun als Soldaten oder die Soldaten als Platanen verkleidet? Auf jeden Fall mag ich deinen Text sehr. Das "harmlos" würde ich weglassen. Das darf ruhig der Schluss sein, den der Leser selbst für sich zieht: "Ach ja, nur Platanen. Dann ist das ja harmlos."

Vorschlag:

Getarnte Bäume,
als Soldaten verkleidet,
wie Fallschirmjäger
gerade vom Himmel gefallen

Vorsichtig
gehe ich an den Platanen vorbei.

Viele Grüße
fenestra

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.11.2012, 19:16

Hola Klimperer,

fenestras Vorschlag finde ich sehr gut!
Das mit den Platanen hast du fein beobachtet.

Saludos
Gabriella

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 29.11.2012, 00:35

Hallo Fenestra,eben habe ich deinen Vorschlag gelesen. Ich finde es sehr gut.

Ich werde es gleich anwenden. Vielen Dank.

Schöne Grüsse.
V

fenestra
Beitragvon fenestra » 30.11.2012, 16:40

Hallo, V (Pfau?),

es freut mich, dass du meinen Vorschlag annehmbar fandest.

Viele Grüße
fenestra

P.S.: Ja, fenestra von Fenster, weil die Internetforen so etwas wie mein Fenster hinaus aus dem lokal doch manchmal recht beschränkten Leben sind. :cool: