So wie die Auguren
die Vögel
beobachte ich die Hunde.
Der erste Hund
den ich heute traf
war bunt
und
-jedenfalls mir-
unbekannt.
Redewendung
Hallo Klimperer,
das Wort Auguren musste ich eben erst mal nachschlagen (man meint ja immer, so etwas zu wissen, bis es wirklich mal drauf ankommt) und weiß jetzt, dass Auguren Eingeweihte waren, die u.a. in Eingeweide starrten.
Dass Dein Augur nichtsdestotrotz nicht kennt, was redensartmäßig alle kennen, führt mich wieder zum ersten Satz meines Kommentars zurück.
Es macht Freude, den Bedeutungen Deiner kurzen Gedichte nachzuspüren, will ich damit sagen.
Grüße von Zefira
das Wort Auguren musste ich eben erst mal nachschlagen (man meint ja immer, so etwas zu wissen, bis es wirklich mal drauf ankommt) und weiß jetzt, dass Auguren Eingeweihte waren, die u.a. in Eingeweide starrten.
Dass Dein Augur nichtsdestotrotz nicht kennt, was redensartmäßig alle kennen, führt mich wieder zum ersten Satz meines Kommentars zurück.
Es macht Freude, den Bedeutungen Deiner kurzen Gedichte nachzuspüren, will ich damit sagen.
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Hallo Klimperer,
herzlich Willkommen im Salon.
Mir gefällt dieses Kleine gut. Es hat eine schöne Wendung, die mir allerdings noch besser gefallen würde, wenn der Titel nicht so stark auf die Redewendung hinweisen würde und so das Gedicht etwas mehr Luft hätte, um entdeckt zu werden.
Bei der Zeile "- mir mindestens -" Frage ich mich, ob es eigentlich heißen sollte: mir zumindest? Es hat aber seinen Reiz, wie es ist.
Liebe Grüße
Flora
herzlich Willkommen im Salon.
Mir gefällt dieses Kleine gut. Es hat eine schöne Wendung, die mir allerdings noch besser gefallen würde, wenn der Titel nicht so stark auf die Redewendung hinweisen würde und so das Gedicht etwas mehr Luft hätte, um entdeckt zu werden. Bei der Zeile "- mir mindestens -" Frage ich mich, ob es eigentlich heißen sollte: mir zumindest? Es hat aber seinen Reiz, wie es ist.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Hallo, Klimperer,
das ist ein interessanter kleiner Text, der mich etwas verwirrt zurücklässt. Erst vergleicht sich das lyrische Ich mit Auguren und man ist gespannt, was er denn aus dem nächsten Hund herauslesen und vorhersagen wird. Doch dann zerplatzt diese Seifenblase. Der bunte Hund (und gerade der) ist dem Augur unbekannt. Schön gemacht, diese kleine Frustration. Den Titel würde ich überdenken. Er trägt nichts bei, was nicht schon in dem Gedicht gesagt wäre.
Viele Grüße
fenestra
das ist ein interessanter kleiner Text, der mich etwas verwirrt zurücklässt. Erst vergleicht sich das lyrische Ich mit Auguren und man ist gespannt, was er denn aus dem nächsten Hund herauslesen und vorhersagen wird. Doch dann zerplatzt diese Seifenblase. Der bunte Hund (und gerade der) ist dem Augur unbekannt. Schön gemacht, diese kleine Frustration. Den Titel würde ich überdenken. Er trägt nichts bei, was nicht schon in dem Gedicht gesagt wäre.
Viele Grüße
fenestra