HERBST
Ich öffne die Tür
zum Hof,
zum Herbst:
verstreut liegen die Blätter
so vieler Gedichtbände!
JAHRESZEIT
-
Klimperer
Vielen Dank Charlie für deine Worte.
Ich kann dir erklären, wie dieses Gedicht entstanden ist. Ich machte einmal die Tür zum Hof des Museums auf und sah überall die gelben Blätter. Mir war traurig zumute. Per Zufall gelang es mir, im Schlussvers die Blätter der Bäume durch Blätter aus Gedichtbänden zu ersetzen.
Ursprünglich war es länger, ich habe es auf ein Minimum reduziert.
Lass mich dir ein Gedicht von Vicente Huidobro, einem chilenischen Dichter zitieren. Mehr als ein Gedicht ist es ein Wortspiel: "Los cuatro puntos cardinales son tres: el norte y el sur."
Ich kann dir erklären, wie dieses Gedicht entstanden ist. Ich machte einmal die Tür zum Hof des Museums auf und sah überall die gelben Blätter. Mir war traurig zumute. Per Zufall gelang es mir, im Schlussvers die Blätter der Bäume durch Blätter aus Gedichtbänden zu ersetzen.
Ursprünglich war es länger, ich habe es auf ein Minimum reduziert.
Lass mich dir ein Gedicht von Vicente Huidobro, einem chilenischen Dichter zitieren. Mehr als ein Gedicht ist es ein Wortspiel: "Los cuatro puntos cardinales son tres: el norte y el sur."
Hallo Klimperer, danke für das inspirierende Zitat. Wenn im November der Sturm weht, denke ich auch oft an die vielen Ereignisse der Weltgeschichte. Gut, dass sich immer wieder Menschen die Mühe machen, die Seiten wieder einzusammeln und aufzubewahren. Schönen Sonntagsausklang und viele Grüße ! 

Ein Klang zum Sprachspiel.
-
Klimperer
Hi Eule, heute fuhr ich mit dem Bus. Ein junger Mann vor mir telefonierte mit seinem Handy. Er sagte immer wieder zu seinem, von Liebessorgen geplagten Freund, "chill!". Das ist offensichtlich die neue Form von " cool down".
Mir gefällt dieser Anglizismus nicht, erinnert mich ant Chilli, oder an "Chili con carne". Es klingt billig.
Cool ist cooler.
Mir gefällt dieser Anglizismus nicht, erinnert mich ant Chilli, oder an "Chili con carne". Es klingt billig.
Cool ist cooler.