mein tag
im morgenlicht
orange
stundenzerteilt
und zerschnitzt
wird er
kerne haben
an wehen
zähnen kleben
mich schmerzen
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
als mittagstrunk
ruhe
farbleuchten vielleicht
ein seelentag
abends liegt da
die schale
gefüllt mit erfahrung
vor mir
mein tag
Hallo Amanita,
feine Frageskizzen, die das LI sich hier stellt. Die Setzung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl Geschmacksache.
Das "ruhe" fällt ziemlich heraus. Beim Lesen stolpere ich an dieser Stelle, als ob da etwas fehlen würde.
Vor "abends" würde ich einen Absatz setzen.
Ansonsten:
Saludos
Gabriella
feine Frageskizzen, die das LI sich hier stellt. Die Setzung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl Geschmacksache.
Das "ruhe" fällt ziemlich heraus. Beim Lesen stolpere ich an dieser Stelle, als ob da etwas fehlen würde.
Vor "abends" würde ich einen Absatz setzen.
Ansonsten:
Saludos
Gabriella
Liebe Amanita, ich mag das auch sehr gern, es ist nicht überbordend, wie das LI sich fragt, wie der Tag sein wird oder sein könnte. Sehr natürlich fließt das, ohne Anstrengung durch gelungen Alltagsmomente als Metaphern für schöne und miese Stunden.
Liebe Grüße
Elsa
Liebe Grüße
Elsa
Schreiben ist atmen
Hallo Amanita,
das "mittags" lese ich noch mittendrin, zusammen mit "wird er als labsal sich schlürfen lassen als mittagstrunk", daher kein Absatz, während "abends" sozusagen das Fazit des Tages einleitet. Deshalb würde ich vor "abends" eine Zäsur machen.
Ich dachte mir schon, dass du bei "Ruhe" Mittagsruhe im Kopf hattest, rein rhythmisch fehlt da jedoch was in meinen Ohren, weil da eben nur "Ruhe" steht ("ein Nickerchen" wäre doch auch nett).
Du könntest es natürlich so setzen, dass man das "schlürfen lassen" nicht zum "als mittagstrunk" beziehen kann, z.B.
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags ruhe
oder
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags
ruhe
oder
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags
ein nickerchen
Saludos
Gabriella
Amanita hat geschrieben:müsste dann nicht auch ein Absatz vor "mittags"?
das "mittags" lese ich noch mittendrin, zusammen mit "wird er als labsal sich schlürfen lassen als mittagstrunk", daher kein Absatz, während "abends" sozusagen das Fazit des Tages einleitet. Deshalb würde ich vor "abends" eine Zäsur machen.
Ich dachte mir schon, dass du bei "Ruhe" Mittagsruhe im Kopf hattest, rein rhythmisch fehlt da jedoch was in meinen Ohren, weil da eben nur "Ruhe" steht ("ein Nickerchen" wäre doch auch nett).
Du könntest es natürlich so setzen, dass man das "schlürfen lassen" nicht zum "als mittagstrunk" beziehen kann, z.B.
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags ruhe
oder
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags
ruhe
oder
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
mittags
ein nickerchen
Saludos
Gabriella
-
Niko
was mich ein wenig stört, amanita, ist dieses zerstückeln. warum nicht kompakter schreiben? die vielen zeilen, die alle sehr kurz sind, machen einen ja ganz wuschig!
mein tag im morgenlicht
orange stundenzerteilt
und zerschnitzt
wird er kerne haben
an wehen zähnen kleben
mich schmerzen
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
als mittagstrunk
ruhe
farbleuchten vielleicht
ein seelentag
abends liegt da die schale
gefüllt mit erfahrung
vor mir
so fände ich es viel behaglicher zu lesen!
liebe grüße: niko
mein tag im morgenlicht
orange stundenzerteilt
und zerschnitzt
wird er kerne haben
an wehen zähnen kleben
mich schmerzen
wird er als labsal
sich schlürfen lassen
als mittagstrunk
ruhe
farbleuchten vielleicht
ein seelentag
abends liegt da die schale
gefüllt mit erfahrung
vor mir
so fände ich es viel behaglicher zu lesen!
liebe grüße: niko