vor lauter bäumen
-
Niko
vor lauter bäumen
wald - hm
kenn ich
da stehen bäume
das laub ist jetzt tot
und liegt da rum
die tannen haben´s besser
die bleiben grün
sind keine weicheier
die halten den winter aus
aber eine eiche
"so stark, so deutsch"
im herbst macht sie schlapp
schmeißt alles hin
ich möcht ne tanne sein
immer grün immer fit
sieht doch auch viel cooler aus
und riecht wie mein after shave
aber neeee
irgendwie is das auch scheiße
nach zwei drei jahren
da kommen die mit der axt
und ich krepiere
und dann noch wenn ich pech hab
bunt behangen und das alles
für so´n bisschen friede-freude-eierkuchen
neeee......ich glaub, eichen sind doch cooler
chill ich halt übern winter
.
Hallo Niko,
das sind ja ganz ungewohnte Töne. :) Gefällt mir, vor allem die erste und die letzte Strophe.
Die Weihnachtsstrophe ist mir ein wenig zu sehr vorhersehbar und zu brav mit dem friede-freude-eierkuchen. Da hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass noch ein kleiner Stachel drin sitzt. For Christ's sake. .-)
("Sorry", mein derzeitiges Allergiewort hätte auch schön hineingepasst.)
Beim Titel bin ich mir nicht sicher. Einerseits denkt man natürlich den Wald gleich mit und findet das dann wie in einem Gespräch aufgegriffen, andererseits nimmt es durch die Wiederholung den Bäumen der ersten Strophe ein wenig den Witz. Außerdem kann ich die Redewenung nicht wirklich auf das Gedicht anwenden? Übersehe ich da etwas?
Vielleicht ginge auch: So schallt es heraus?
Liebe Grüße
Flora
das sind ja ganz ungewohnte Töne. :) Gefällt mir, vor allem die erste und die letzte Strophe.
Herrlich!wald - hm
kenn ich
da stehen bäume
Die Weihnachtsstrophe ist mir ein wenig zu sehr vorhersehbar und zu brav mit dem friede-freude-eierkuchen. Da hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass noch ein kleiner Stachel drin sitzt. For Christ's sake. .-)
("Sorry", mein derzeitiges Allergiewort hätte auch schön hineingepasst.)
Beim Titel bin ich mir nicht sicher. Einerseits denkt man natürlich den Wald gleich mit und findet das dann wie in einem Gespräch aufgegriffen, andererseits nimmt es durch die Wiederholung den Bäumen der ersten Strophe ein wenig den Witz. Außerdem kann ich die Redewenung nicht wirklich auf das Gedicht anwenden? Übersehe ich da etwas?
Vielleicht ginge auch: So schallt es heraus?
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
-
ecb
Dem flappsigen Jugendjargon entsprechend hätte ich ja eher mit einer "live hard, die young"-Attitüde gerechnet und bin daher etwas enttäuscht von der meines Erachtens ganz schön schlappen, entblätterten Greisenchillerei einer, obendrein noch DEUTSCHEN, Eiche - du meine Güte, Niko! Oder ist das die neue Jugend, und ich habe da irgendwie den Draht hin verloren?
Na, nicht so mein Ding, wie du siehst, aber nix für ungut, trotzdem
liebe Grüße von
Eva
Na, nicht so mein Ding, wie du siehst, aber nix für ungut, trotzdem
liebe Grüße von
Eva
Hallo Eva,
ich hatte zwar keinen chillenden Greis gesehen, aber schon ein älteres Semester, das seine Sprache (und darüber auch sich) auf jung trimmen will.
Einem Jugendlichen könnte ich das Gedicht nicht zuordnen.
Natürlich ist die Eiche "du meine Güte", aber hier passt gerade das für mich zum Tonfall, zu meinem Bild des LIch, auch weil der Text selbst einen ironischen Ton anschlägt und das Klischee aufgreift "so stark, so deutsch".
Liebe Grüße
Flora
ich hatte zwar keinen chillenden Greis gesehen, aber schon ein älteres Semester, das seine Sprache (und darüber auch sich) auf jung trimmen will.
Einem Jugendlichen könnte ich das Gedicht nicht zuordnen. Natürlich ist die Eiche "du meine Güte", aber hier passt gerade das für mich zum Tonfall, zu meinem Bild des LIch, auch weil der Text selbst einen ironischen Ton anschlägt und das Klischee aufgreift "so stark, so deutsch".
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Das klingt für mich sehr augenblicks-launig, aber ein Gedicht - im Sinne des "Verdichtens" - erkenne ich darin nicht. Bestimmt vertrete ich nun auch die humorlose Fraktion, denn lachen oder lächeln (oder eine andere Reaktion in dieser schönen Richtung) fällt mir schwer, um nicht zu sagen unmöglich.
Ich finde es toll, Niko, dass Du diesen Versuch gewagt hast (hin und wieder ausloten, wo es hingehen könnte bzw. welches Potenzial in einem steckt, ist m. E. sehr wichtig). Aber dieses Experiment ist aus meiner Sicht nicht richtig geglückt. Vermutlich weil ich die Sprache, den Tonfall nicht als locker-komisch, sondern als ziemlich hölzern (-"gewollt", also etwas aufgesetzt) empfinde. Was natürlich zu den Bäumen passt :)
Ich finde es toll, Niko, dass Du diesen Versuch gewagt hast (hin und wieder ausloten, wo es hingehen könnte bzw. welches Potenzial in einem steckt, ist m. E. sehr wichtig). Aber dieses Experiment ist aus meiner Sicht nicht richtig geglückt. Vermutlich weil ich die Sprache, den Tonfall nicht als locker-komisch, sondern als ziemlich hölzern (-"gewollt", also etwas aufgesetzt) empfinde. Was natürlich zu den Bäumen passt :)
-
Niko
du hast schon recht, amanita, mit der aussage:
es ist natürlich scheinbar grenzwertig, wenn der autor sich verteidigt, weil das ja schon gemäß dem motto "wer sich verteidigt, klagt sich an" ist. aber hölzern - vielleicht in wenigen passagen. kann es sein, dass "man" einfach nicht gewohnt ist, dass ein autor sich einer anderen sprache bemächtigt? ich bin nicht nur der niko, den ihr seht, ich habe nicht nur den drang zu möglichst hochgestochenen und lyrischen wendungen, sondern bin auch ein "ganz normaler" mensch. übrigens auch einer, der zwei söhne von 24 und 19 hat und dem somit diese sprachform nicht fremd ist.
es sollte ein text sein, der mal ganz anders ist. weniger sprachlich, sondern vor allem inhaltlich. keine moralinsauren (w)endungen, kein hammer am schluss, kein lehrstück von irgendwas. einfach locker im plauderton und ohne den anspruch, einen anspruch stellen zu müssen. an mich selbst vor allem. "let it flow"
mir war´s spannend, das zum einen an mir selbst zu beobachten und dann auch zu sehen, wie andere autoren und vor allem leser darauf reagieren!
und ich bin ein bisschen nach deinem kommentar, flora, auch froh. denn das zeigt mir, dass ich zumindest bruchteile meiner vielfältigen intentionen vielleicht zukünftig einfließen lassen sollte ins schreiben.
danke euch allen für eure kommentare!
niko
hin und wieder ausloten, wo es hingehen könnte bzw. welches Potenzial in einem steckt,
es ist natürlich scheinbar grenzwertig, wenn der autor sich verteidigt, weil das ja schon gemäß dem motto "wer sich verteidigt, klagt sich an" ist. aber hölzern - vielleicht in wenigen passagen. kann es sein, dass "man" einfach nicht gewohnt ist, dass ein autor sich einer anderen sprache bemächtigt? ich bin nicht nur der niko, den ihr seht, ich habe nicht nur den drang zu möglichst hochgestochenen und lyrischen wendungen, sondern bin auch ein "ganz normaler" mensch. übrigens auch einer, der zwei söhne von 24 und 19 hat und dem somit diese sprachform nicht fremd ist.
es sollte ein text sein, der mal ganz anders ist. weniger sprachlich, sondern vor allem inhaltlich. keine moralinsauren (w)endungen, kein hammer am schluss, kein lehrstück von irgendwas. einfach locker im plauderton und ohne den anspruch, einen anspruch stellen zu müssen. an mich selbst vor allem. "let it flow"
mir war´s spannend, das zum einen an mir selbst zu beobachten und dann auch zu sehen, wie andere autoren und vor allem leser darauf reagieren!
und ich bin ein bisschen nach deinem kommentar, flora, auch froh. denn das zeigt mir, dass ich zumindest bruchteile meiner vielfältigen intentionen vielleicht zukünftig einfließen lassen sollte ins schreiben.
danke euch allen für eure kommentare!
niko