kanzi
glattschaliger paradiesapfel
glänzend poliert deine oberfläche
gut und festfleischig versprichst du
genuss pur bis auf den kern deiner fruchtsüße
gibst nicht vor sondern bist -
ganz authentisch bis ins mark
©GJ20120905
Contragedicht zu Nikos apfellippen ...
viewtopic.php?p=186465#p186465
kanzi [M]
Liebe Gerda,
ich habe die Diskussion über Nikos "apfellippen" nicht ständig verfolgt, mir entgeht vielleicht ein wichtiger Bezug.
Was mir bei diesem Gedicht (Kanzi musste ich erst mag googeln) als erstes in den Sinn kommt, ist das Gegenteil von dem, was da steht. Ich denke, jeder durchschnittliche Supermarktkonsument kennt die Sorte Äpfel, die phantastisch aussehen, sich aber beim Reinbeißen als nasses Styropor entpuppen ...
Mir ist nicht ganz klar, was der "Knackpunkt" Deines Gedicht ist: das Versprechen des Apfels oder das Sein. Denn authentisch sein kann ja auch ein falsches Versprechen - wenn es von jemandem kommt, der grundsätzlich unaufrichtig ist - verstehst Du was ich meine ...?
Grüße von Zefira, die sich meistens schon nicht mehr traut, Äpfel zu kaufen ... ich warte, bis sie im Garten soweit sind, da weiß ich wo ich dran bin ...
ich habe die Diskussion über Nikos "apfellippen" nicht ständig verfolgt, mir entgeht vielleicht ein wichtiger Bezug.
Was mir bei diesem Gedicht (Kanzi musste ich erst mag googeln) als erstes in den Sinn kommt, ist das Gegenteil von dem, was da steht. Ich denke, jeder durchschnittliche Supermarktkonsument kennt die Sorte Äpfel, die phantastisch aussehen, sich aber beim Reinbeißen als nasses Styropor entpuppen ...
Mir ist nicht ganz klar, was der "Knackpunkt" Deines Gedicht ist: das Versprechen des Apfels oder das Sein. Denn authentisch sein kann ja auch ein falsches Versprechen - wenn es von jemandem kommt, der grundsätzlich unaufrichtig ist - verstehst Du was ich meine ...?
Grüße von Zefira, die sich meistens schon nicht mehr traut, Äpfel zu kaufen ... ich warte, bis sie im Garten soweit sind, da weiß ich wo ich dran bin ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
-
Gerda
Liebe Zefi,
danke, dass du dich dieses Textleins angenommen hast.
Gehofft hatte ich dass Niko zeit fände um einen Blick zu werfen.
Eine Gegenfrage (zum Text): Bist du ganz sicher, dass man den Text als Apfegedicht" lesen muss?
Mehr möchte ich nocht nicht dazu schreiben. Vielelicht kommen ja doch noch Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Gerda
danke, dass du dich dieses Textleins angenommen hast.
Gehofft hatte ich dass Niko zeit fände um einen Blick zu werfen.
Eine Gegenfrage (zum Text): Bist du ganz sicher, dass man den Text als Apfegedicht" lesen muss?
Mehr möchte ich nocht nicht dazu schreiben. Vielelicht kommen ja doch noch Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Gerda, mir ist natürlich klar, dass der Apfel auch für etwas anderes stehen kann. Ein "Paradiesapfel" erst recht
Wie gesagt frage ich mich nur, ob das Thema ist, dass ein Versprechen gerade deshalb nicht-trügerisch sein könnte, eben weil es grundsätzlich immer trügerisch ist.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand ...
Grüße von Zefira
Wie gesagt frage ich mich nur, ob das Thema ist, dass ein Versprechen gerade deshalb nicht-trügerisch sein könnte, eben weil es grundsätzlich immer trügerisch ist.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand ...
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
(Ikkyu Sojun)
-
Niko
heute schrieb ich meinem sohn: hoffnung ist die mutter der enttäuschung......
gut, gerda. dann nehme ich mich deines textes mal an.
kanzi - ist klar. ein supermarktbilligapfel. saftiger styropor mit naturidentischem apfelaroma....
somit könnte dein text eine versteckte ironie sein, die in der letzten zeile durchbricht. ich glaube aber, dass das nicht deine intention war (was ja im grunde wurscht ist. ein gedicht muss ohne intention beim leser bestehen).
ich sehe den text als eine spielerei mit den attributen eines apfels. glattschalig, paradiesapfel, poliert, festfleischig, kern, fruchtsüße, mark.
für mich hat dieser text keinen biss, um mal im bild zu bleiben.
entweder ist ein text heiter oder ironisch, oder aber es hat eine bedeutung in den worten. und beides sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. ich weiß nicht genau, was dieser text mir sagen soll......
liebe grüße: niko
gut, gerda. dann nehme ich mich deines textes mal an.
kanzi - ist klar. ein supermarktbilligapfel. saftiger styropor mit naturidentischem apfelaroma....
somit könnte dein text eine versteckte ironie sein, die in der letzten zeile durchbricht. ich glaube aber, dass das nicht deine intention war (was ja im grunde wurscht ist. ein gedicht muss ohne intention beim leser bestehen).
ich sehe den text als eine spielerei mit den attributen eines apfels. glattschalig, paradiesapfel, poliert, festfleischig, kern, fruchtsüße, mark.
für mich hat dieser text keinen biss, um mal im bild zu bleiben.
entweder ist ein text heiter oder ironisch, oder aber es hat eine bedeutung in den worten. und beides sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. ich weiß nicht genau, was dieser text mir sagen soll......
liebe grüße: niko
-
Gerda
Jetzt muss ich wohl erst einmal eine Lanze für den Kanzi brechen.
Wieso Billig-Apfel?
Wieso Styropor?
Dieser Apfel schmeckt mir hervorragend und ist derzeit die beliebteste Apfelorte überhaupt, wenn es die neue Ernte gibt.
http://www.kanziapple.com/#DE
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=1019
Zum Text dann, wenn ich mich davon erholt habe, dass der Apfel nichts taugen soll..gif)
Liebe Grüße
Gerda
PS
Dass also hier jetzt erst einmal über die Apfelsorte gesprochen werden muss, finde ich schon etwas seltsam, vielleicht braucht der Text einen anderen Namen.
Wieso Billig-Apfel?
Wieso Styropor?
Dieser Apfel schmeckt mir hervorragend und ist derzeit die beliebteste Apfelorte überhaupt, wenn es die neue Ernte gibt.
http://www.kanziapple.com/#DE
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=1019
Zum Text dann, wenn ich mich davon erholt habe, dass der Apfel nichts taugen soll.
.gif)
Liebe Grüße
Gerda

PS
Dass also hier jetzt erst einmal über die Apfelsorte gesprochen werden muss, finde ich schon etwas seltsam, vielleicht braucht der Text einen anderen Namen.
-
Gerda
Lieber Niko,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Darf ich daran erinnern, dass sich der Text als Contraggedicht zu deinem Gedicht versteht?
Also einen Zustand beschreiben soll, der dem von dir beschriebenen Zustand entgegengesetzt ist.
Der Text ist genausso authentisch wie der Apfel aussieht und schmeckt.
Es geht um Innen und Außen, was die Außenhaut verspricht, hält das Innere.
So viel ich weiß, ist das genau der Knackpunkt, der bei deinem Text eben anders war.
Aber wer weiß, vielleicht lege ich ja Contragedicht auch völlig falsch aus und ich hätte etwas vom Textanreiz Unabhängiges schreiben müssen ...
Liebe Grüße
Gerda
... die den Text am besten auf dem Schrottplatz parkt, wenn er so missverstanden wird.
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Darf ich daran erinnern, dass sich der Text als Contraggedicht zu deinem Gedicht versteht?
Also einen Zustand beschreiben soll, der dem von dir beschriebenen Zustand entgegengesetzt ist.
Der Text ist genausso authentisch wie der Apfel aussieht und schmeckt.
Es geht um Innen und Außen, was die Außenhaut verspricht, hält das Innere.
So viel ich weiß, ist das genau der Knackpunkt, der bei deinem Text eben anders war.
Aber wer weiß, vielleicht lege ich ja Contragedicht auch völlig falsch aus und ich hätte etwas vom Textanreiz Unabhängiges schreiben müssen ...
Liebe Grüße
Gerda
... die den Text am besten auf dem Schrottplatz parkt, wenn er so missverstanden wird.
-
Niko
wo du es sagst, gerda, kann ich das nachvollziehen. aber der text ist, was die aussage angeht, für mich zu schwach. da müsste meiner meinung nach etwas hinein, was die von dir gerade beschriebene intention klar genug (aber auch nicht zu klar) rüberbringt. tut´s ja vielleicht auch und nur ich sehe es nicht. auch denkbar.
nacht gut - niko
nacht gut - niko
-
Gerda
Liebe Amanita,
weil ich genau diesen Apfel vor Augen hatte, als ich die richtige Metapher suchte, ihn als Bild brauchte. Dem Gedicht einen anderen Namen zu geben kommt mir jetzt erst in den Sinn, weil ich merke, was der Titel bereits für eine Hürde ist.
Lieber Niko,
danke für dein nochmaliges Feedback.
Nachtaktive Grüße
Gerda
weil ich genau diesen Apfel vor Augen hatte, als ich die richtige Metapher suchte, ihn als Bild brauchte. Dem Gedicht einen anderen Namen zu geben kommt mir jetzt erst in den Sinn, weil ich merke, was der Titel bereits für eine Hürde ist.
Lieber Niko,
danke für dein nochmaliges Feedback.
Nachtaktive Grüße
Gerda
Hallo Gerda,
ich lese hier ein: "er hält, was er verspricht", eben anders als in Nikos Gedicht.
(Denn der Kanzi ist mir durchaus bekannt als geschmackvoller, aromatischer Apfel. Aber vielleicht würde ein anderer Titel, eine andere bekanntere? Apfelsorte dann doch helfen, den Text besser einzuordnen.)
Dein Text ist eine schöne Metapher ...
Ich nehme an, dass es einen Sinn hat, dass jedes Wort zu Beginn einer Zeile mit einem "g" beginnt?
Dieser erschließt sich mir jedoch eher nicht ...?
Dies scheint mir doppelt gemoppelt:
"glänzend poliert" - entweder glänzend, oder poliert, sagt für mich beides das gleiche aus.
Und "gut" ... finde ich hier auch eher nichtssagend.
Vielleicht ließe sich hier ein aussagekräftigeres Wort finden ...
Liebe Grüße
Diana
ich lese hier ein: "er hält, was er verspricht", eben anders als in Nikos Gedicht.
(Denn der Kanzi ist mir durchaus bekannt als geschmackvoller, aromatischer Apfel. Aber vielleicht würde ein anderer Titel, eine andere bekanntere? Apfelsorte dann doch helfen, den Text besser einzuordnen.)
Dein Text ist eine schöne Metapher ...
Ich nehme an, dass es einen Sinn hat, dass jedes Wort zu Beginn einer Zeile mit einem "g" beginnt?
Dies scheint mir doppelt gemoppelt:
"glänzend poliert" - entweder glänzend, oder poliert, sagt für mich beides das gleiche aus.
Und "gut" ... finde ich hier auch eher nichtssagend.
Liebe Grüße
Diana
-
Gerda
Liebe Diana,
Ja, wunderbar, du hast es erkannt. Vielleicht könnte daraus ein besser verständlicher Titel entstehen?
Ich hätte nicht gedacht, dass er so wenig bekannt ist und dann auch noch als "Billigapfel" angesehen wird.
Ja, so war er gedacht.
Stabreime halt, an denen aber noch zu feilen ist, wie ich jetzt mit Abstand und deiner Kritk, die sehr hilfreich ist, erkenne.
Ne, das sehe ich nicht so, es gibt auch matt polierte Flächen bei Metall z. B.
Wie schön du meine Verlegenheit im Text erkannt hast. Das war einfach zu schnell geschossen.gif)
herzlichen Dank für die Auseinandersetzung, damit kann ich richtig 'was anfangen.
Liebe Grüße
Gerda
birke hat geschrieben:
Ja, wunderbar, du hast es erkannt. Vielleicht könnte daraus ein besser verständlicher Titel entstehen?
birke hat geschrieben:(Denn der Kanzi ist mir durchaus bekannt als geschmackvoller, aromatischer Apfel. Aber vielleicht würde ein anderer Titel, eine andere bekanntere? Apfelsorte dann doch helfen, den Text besser einzuordnen.)
Ich hätte nicht gedacht, dass er so wenig bekannt ist und dann auch noch als "Billigapfel" angesehen wird.
birke hat geschrieben:Dein Text ist eine schöne Metapher ...
Ja, so war er gedacht.
birke hat geschrieben:Ich nehme an, dass es einen Sinn hat, dass jedes Wort zu Beginn einer Zeile mit einem "g" beginnt?
Stabreime halt, an denen aber noch zu feilen ist, wie ich jetzt mit Abstand und deiner Kritk, die sehr hilfreich ist, erkenne.
birke hat geschrieben:Dies scheint mir doppelt gemoppelt:
Ne, das sehe ich nicht so, es gibt auch matt polierte Flächen bei Metall z. B.
birke hat geschrieben:Und "gut" ... finde ich hier auch eher nichtssagend.
Wie schön du meine Verlegenheit im Text erkannt hast. Das war einfach zu schnell geschossen
.gif)
herzlichen Dank für die Auseinandersetzung, damit kann ich richtig 'was anfangen.
Liebe Grüße
Gerda