zwei menschen gingen über eine brücke
sie gingen über eine brücke und
sie dachten
sie dachten nicht laut
das denken macht nichts mit ihrem kopf
es hämmerte nicht lauter in ihnen als sonst
sie träumten vom wald
sie dachten
ich gehe über diese brücke
sie träumten von dunklen himbeerschalen
von einer welt in der es alles gab
selbst das nichts roch gut
selbst das nichts klang
als könnte niemand etwas verderben
so gingen sie über einen brücke und
als sie die brücke verließen
drehte sich die brücke nach ihnen um
zwei Menschen
-
pjesma
ach so meinst du die schalen, e.! es gibt extra himmbeerschalen...? bei uns in haushalt gabs milchtopf, er hatte einzigartigkeitstatus deine himmbeerschale... (in dem nix abgekocht werden dürfte außer milch, damit es nicht annbrennt). nu ja, dann nehm ich es so hin, dass es sowas auch für himbeeren gibt .gif)
lg, pjesma
.gif)
lg, pjesma
-
Gerda
Hi Estragon,
Ja, das denke ich auch ... bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden und mal ganz ehrlich, ein solch konkreter Begriff, der dennoch beliebig ist, weil ihn kaum einer kennt, kann doch nicht für die Deutung entscheidne sein, oder ?
Liebe Grüße
Gerda
pjesma hat geschrieben:ach so meinst du die schalen, e.! es gibt extra himmbeerschalen...? bei uns in haushalt gabs milchtopf, er hatte einzigartigkeitstatus deine himmbeerschale... (in dem nix abgekocht werden dürfte außer milch, damit es nicht annbrennt). nu ja, dann nehm ich es so hin, dass es sowas auch für himbeeren gibt
lg, pjesma
Ja, das denke ich auch ... bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden und mal ganz ehrlich, ein solch konkreter Begriff, der dennoch beliebig ist, weil ihn kaum einer kennt, kann doch nicht für die Deutung entscheidne sein, oder ?
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Estragon,
.gif)
... und wo finde ich einen Hinweis auf ihre Verliebtheit im Gedicht???
sie dachten
Vor allem dieses "ich" spricht für mich überhaupt nicht von oder für Verliebtheit.
Liebe Grüße
Flora
Tut mir Leid, das habe ich wirklich noch nie gehört, das muss aber nichts heißen, vielleicht ist es auf einen bestimmte Sprachregion begrenzt? Die einzigen "Himbeerschalen", die ich kenne sind die aus Plastik oder Pappe beim Einkaufen, auch wahlweise mit anderem Obst bestückt, dann eben z.B. Erdbeerschalen. Meinst du die? Die finde ich aber nicht sehr verrücktverliebt oder träumerisch oder zum Gedicht passend und dunkel auch nicht ... Meine Leseweise gefällt mir besser.Aber es steht doch da sie träumten von dunklen himbeerschalen..
Hoffentlich wird man mir nicht sagen, so etwas gibt es nicht, es gibt ganz sicher Himbeerschalen, die meisten sind weiß, oder rot, gelb oder verflucht gestreift, meistens legt man dort seine Halstabletten rein oder seine feinen Strümpfe, oder die Erinnerung, bloß keine Himbeeren und trotzdem heisst sie so.
.gif)
Ich finde das Leben ist so, das Leben ist so verrückt und wenn man so verliebt ist wie die Beiden...die Liebe hat doch ohnehin nichts mit dem verstand zu tun, oder????
... und wo finde ich einen Hinweis auf ihre Verliebtheit im Gedicht??? sie dachten
Vor allem dieses "ich" spricht für mich überhaupt nicht von oder für Verliebtheit.
Ist dir denn nun wichtig, dass der Leser das gleiche sieht?Aber ich stell mir so eine offene Schale vor, aus der man die Himbeeren einfach so naschen kann
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
-
Estragon
Alles was man nicht kennt existiert nicht, ich danke sehr....
fordert ihr nicht Fantasie und Kreativität? Was ist damit? Dass sich Brücken nach Menschen umsehen reicht
auch nicht aus um sich darüber klar zu sein, dass man es hier mit Zweien zu tun hat, die nicht mehr von
dieser Welt sind? Wovon lebt Poesie oder Dichtung? Lebt sie von vorgezeichneten Bildern, von Bildern die man kennt...
Ich bezweifel das
fordert ihr nicht Fantasie und Kreativität? Was ist damit? Dass sich Brücken nach Menschen umsehen reicht
auch nicht aus um sich darüber klar zu sein, dass man es hier mit Zweien zu tun hat, die nicht mehr von
dieser Welt sind? Wovon lebt Poesie oder Dichtung? Lebt sie von vorgezeichneten Bildern, von Bildern die man kennt...
Ich bezweifel das
-
Niko
Wovon lebt Poesie oder Dichtung? Lebt sie von vorgezeichneten Bildern, von Bildern die man kennt...
sie ist eine michung aus dem, was man nie gekannt hat, dem was man kennt und dem, was man sich erhofft zu kennen. die sehnsucht nach etwas, das einfühlen und die vorstellungskraft von dingen, die man zumindest anders kennt, als man sie haben möcjhte sind entscheidend wichtig meiner meinung nach.
nacht gut - niko
-
Renée Lomris
Estragon hat geschrieben:zwei menschen gingen über eine brücke
sie gingen über eine brücke und
sie dachten
sie dachten nicht laut
das denken macht nichts mit ihrem kopf
es hämmerte nicht lauter in ihnen als sonst
sie träumten vom wald
sie dachten
sie träumten von dunklen himbeerschalen
von einer welt in der es alles gab
selbst das nichts roch gut
selbst das nichts klang
als könnte niemand etwas verderben
so gingen sie über einen brücke und
als sie die brücke verließen
drehte sich die brücke nach ihnen um
Hallo, nun also, wie versprochen, die positive Variante. Mir geht es dabei darum, zu zeigen, dass es schwer ist absolute Wertungen abzugeben (gefällt mir / gefällt mir nicht ist eine Wertung)-
als ich das Gedicht zum ersten Mal las, hatte es eine Melodie, eine Frische und eine Farbigkeit, die mir zunächst wirklich gefallen hat. Die Wiederholungen und die schllchte Sprache bauten langsam an und über der Brücke zwischen zwei Reichen. Dem Hier und Dort. Das Dort wird dann zum Hier - eine sehr schöne Umkehrung. Und erst nach zweiter Lektüre kamen die etwas unglücklichen Assoziationen zustande - die unter Umständen nicht vermerkt worden wären, hätte sich die Tendenz der Kommentare anders entwickelt.
Irgendwann habe ich einmal darauf hingewiesen, dass fast jedes Gedichte, wenn man sich ernsthaft damit befasst, an Bedeutung und Tiefe gewinnt.
Ich jedenfalls empfinde ganz selten die Gewissheit, dass dieser oder jener Text absolut zugeordnet werden kann.
Bei Prosatexten fällt mir das viel leichter.
Diese letzte Kommentierung kann ruhig als die endgültige betrachtet werden.
lG
Renée
-
Gerda
Hallo Estragon,
Ich kann mir vorstellen, dass du verwundert bist, dass anfängliche Zustimmung sich in die andere Richtung entwickelt hat. Indes glaube ich nicht, dass damit zu tun hat, dass der Phantasie und dem Denken Schranken gesetzt worden sind, womöglich auch noch nach dem Motto, alle haben keine Ahnung, nur ich weiß was gute Lyrik ist
(kleiner Scherz)
Meine Assoziationsschwierigkeiten hatte ich geschildert ... sie sind geblieben. Mir fehlt der Bezug der einzelen Bilder zueinander.
Liebe Grüße
Gerda
Estragon hat geschrieben:Alles was man nicht kennt existiert nicht, ich danke sehr....
Ich bezweifel das
Ich kann mir vorstellen, dass du verwundert bist, dass anfängliche Zustimmung sich in die andere Richtung entwickelt hat. Indes glaube ich nicht, dass damit zu tun hat, dass der Phantasie und dem Denken Schranken gesetzt worden sind, womöglich auch noch nach dem Motto, alle haben keine Ahnung, nur ich weiß was gute Lyrik ist
(kleiner Scherz)Meine Assoziationsschwierigkeiten hatte ich geschildert ... sie sind geblieben. Mir fehlt der Bezug der einzelen Bilder zueinander.
Liebe Grüße
Gerda