Küsse
Dein Kirschmund, bebend
flüstert nach mir.
Ich suche ihn, einen Schmetterling,
einmal . . . zweimal . . . immerzu.
Zartbitter, Windspielnah,
unfassbar.
neue Fassung:
Dein Kirschmund flüster nach mir,
wie ein Schmetterling,
einmal ... zweimal... immerzu
geändert am 24.8.2012
@ Timo - Brian
Küsse
-
Gerda
Hallo Tiomo-Brian, Willkommen im Salon!
Möglicherweise hast du dich auf der Plattform noch gar nicht umgeschaut. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall Freude beim Stöbern und beim Schreiben sowie beim Texte besprechen.
Du wirst feststellen, dass der Blaue Salon sich in einigen wichtigen Punkten von anderen Internetforen, die sich ebenso der Poesie verschrieben haben unterscheidet.
Im Blauen Salon wird versucht sehr ernsthaft Textarbeit zu betreiben, um aus Texten im besten Fall "Den besonderen", zu kreieren.
Dein Gedicht nun, ist ein lyrischer Text, in dem du eine reale Situation 1 zu 1 beschreibst. Das ist eine Form von Poesie, die sich , liest man namhafte Poeten der Gegenwart, etwas überlebt hat. (In Songtexten ist das etwas anderes).
Ich würde an deiner Stelle versuchen Klischees zu vermeiden. (Kirschmund, Schmetterling) weil man diese Begriffe schon viel zu oft in Liebes-Gedichten gelesen hat.
Ich würde mich auf die Suche begeben und herausfinden wollen, warum gerade dieser eine Mund, so besonders ist für das lyrische Ich; Metaphern suchen, die ungewöhnlich sind und nicht so oft schon gehört wurden.
Das wäre meine Empfehlung, um an diesem Text zu arbeiten.
Liebe Grüße
Gerda
Möglicherweise hast du dich auf der Plattform noch gar nicht umgeschaut. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall Freude beim Stöbern und beim Schreiben sowie beim Texte besprechen.
Du wirst feststellen, dass der Blaue Salon sich in einigen wichtigen Punkten von anderen Internetforen, die sich ebenso der Poesie verschrieben haben unterscheidet.
Im Blauen Salon wird versucht sehr ernsthaft Textarbeit zu betreiben, um aus Texten im besten Fall "Den besonderen", zu kreieren.
Dein Gedicht nun, ist ein lyrischer Text, in dem du eine reale Situation 1 zu 1 beschreibst. Das ist eine Form von Poesie, die sich , liest man namhafte Poeten der Gegenwart, etwas überlebt hat. (In Songtexten ist das etwas anderes).
Ich würde an deiner Stelle versuchen Klischees zu vermeiden. (Kirschmund, Schmetterling) weil man diese Begriffe schon viel zu oft in Liebes-Gedichten gelesen hat.
Ich würde mich auf die Suche begeben und herausfinden wollen, warum gerade dieser eine Mund, so besonders ist für das lyrische Ich; Metaphern suchen, die ungewöhnlich sind und nicht so oft schon gehört wurden.
Das wäre meine Empfehlung, um an diesem Text zu arbeiten.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Timo, willkommen!
Was ist denn "alter Stil" und "neuer Stil"?
In diesen Kategorien würde ich Dein Gedicht gar nicht sehen wollen.
Mir persönlich ist es - wie immer mal wieder, auch bei anderen - zu viel, zu voll. Z. B. in den ersten beiden Zeilen: Dein Kirschmund flüstert nach mir fände ich ganz hübsch! Das bebend "überdreht" nach meinem Empfinden diese beiden Zeilen.
Müsste es in der dritten Zeile nicht heißen einen Schmetterling? Vielleicht wäre es sogar schöner Ich suche ihn wie einen Schmetterling?
Das Wort "unfassbar" finde ich nicht so gut, es wirkt auf mich allzu pathetisch, d. h. verstärkt für mich den Eindruck der Überfrachtung. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, die in die Richtung "nicht fassbar" (oder so) geht?
Was ist denn "alter Stil" und "neuer Stil"?
In diesen Kategorien würde ich Dein Gedicht gar nicht sehen wollen.
Mir persönlich ist es - wie immer mal wieder, auch bei anderen - zu viel, zu voll. Z. B. in den ersten beiden Zeilen: Dein Kirschmund flüstert nach mir fände ich ganz hübsch! Das bebend "überdreht" nach meinem Empfinden diese beiden Zeilen.
Müsste es in der dritten Zeile nicht heißen einen Schmetterling? Vielleicht wäre es sogar schöner Ich suche ihn wie einen Schmetterling?
Das Wort "unfassbar" finde ich nicht so gut, es wirkt auf mich allzu pathetisch, d. h. verstärkt für mich den Eindruck der Überfrachtung. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, die in die Richtung "nicht fassbar" (oder so) geht?
Hallo Timo,
warum gerade Kirsche und nicht irgendeine andere Frucht?
Ist ein Kirschmund farblich dunkler als Erdbeere?
Warum denke ich trotzdem an Klaus Kinski?
Ein bebender Mund, der flüstert ... stottert.
grammatikalisch muss es "einen" heißen. Oder "bin ein Schmetterling"?
Zartbitter?
Kirschen schmecken doch nicht zartbitter?
Windspielnah schreibt man klein
warum?
Nicht so mein Text.
LG
Nifl
Dein Kirschmund,
warum gerade Kirsche und nicht irgendeine andere Frucht?
Ist ein Kirschmund farblich dunkler als Erdbeere?
Warum denke ich trotzdem an Klaus Kinski?
Ein bebender Mund, der flüstert ... stottert.
Ich suche ihn, ein Schmetterling,
grammatikalisch muss es "einen" heißen. Oder "bin ein Schmetterling"?
Zartbitter?
Kirschen schmecken doch nicht zartbitter?
Windspielnah schreibt man klein
unfassbar
warum?
Nicht so mein Text.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
-
Timo
Hallo Amanita,
die neuen Formen sind geprägt von freien Formen, die ich gern benutze. Ich habe das Gedicht geändert, würde mich freuen, wenn ich dazu etwas schreibt.
Hallo Nilf,
auch ich danke dir für deine Hinweise. Nicht jeder Text spricht einen an, das hat aber nichts mit dem Gedicht als solches zu tun.
Herzlichst
Timo
die neuen Formen sind geprägt von freien Formen, die ich gern benutze. Ich habe das Gedicht geändert, würde mich freuen, wenn ich dazu etwas schreibt.
Hallo Nilf,
auch ich danke dir für deine Hinweise. Nicht jeder Text spricht einen an, das hat aber nichts mit dem Gedicht als solches zu tun.
Herzlichst
Timo
Hallo Timo,
die zweite Fassung ist um einiges schlechter als die erste. Die hatte auch Schwächen, aber trotzdem: Das ist der falsche Weg, glaube ich. Wenn es mein Text wäre, würde ich eine ganze Menge einfach weglassen, damit der Rest mehr Licht, äh: Aufmerksamkeit bekommt:
Dein Kirschmund flüstert nach mir -
Einmal ... zweimal ... immerzu.
Mehr braucht es nicht, denke ich. "Ein" Schmetterling ist in Ordnung, jedenfalls solange du meinst, das "Ich" sieht sich als ein Schmetterling?! Das habe ich jetzt vorausgesetzt bei meiner Fassung.
Ferdigruß!
die zweite Fassung ist um einiges schlechter als die erste. Die hatte auch Schwächen, aber trotzdem: Das ist der falsche Weg, glaube ich. Wenn es mein Text wäre, würde ich eine ganze Menge einfach weglassen, damit der Rest mehr Licht, äh: Aufmerksamkeit bekommt:
Dein Kirschmund flüstert nach mir -
Einmal ... zweimal ... immerzu.
Mehr braucht es nicht, denke ich. "Ein" Schmetterling ist in Ordnung, jedenfalls solange du meinst, das "Ich" sieht sich als ein Schmetterling?! Das habe ich jetzt vorausgesetzt bei meiner Fassung.
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
-
Gerda
Guten Morgen Timo,
ich entschuldige mich im Voraus, aber da regt sich mein Sprachgefühl und schlägt Salto mortale ... soll heißen, bevor ich abstürze muss ich zwingend korrigieren
Hier mein Korrekturvorschlag:
entweder:
ich freue mich, dass du dich meines Textes so annimmst ...
oder
ich freue mich, dass du dir meinen Text vornimmst.
Herzhafte Grüße
Gerda
ich entschuldige mich im Voraus, aber da regt sich mein Sprachgefühl und schlägt Salto mortale ... soll heißen, bevor ich abstürze muss ich zwingend korrigieren
Timo hat geschrieben:ich freue mich, dass du dir meinen Text so annimmst. Deshalb ist es richtig hier mitzuschreiben. Habe vielen Dank.
Herzlichst
Timo - der es entsprechend deines Vorschlages geändert hat.
Hier mein Korrekturvorschlag:
entweder:
ich freue mich, dass du dich meines Textes so annimmst ...
oder
ich freue mich, dass du dir meinen Text vornimmst.
Herzhafte Grüße
Gerda