schlaflos in s.
abgezählte sonnentage fließen
minutenschnell dahin und
tauchen ab ins abendrot
als wirke nicht kraftvoll lebendige glut
zerrieselt die uhr sekunden
im sommerregen der keinen brand löscht
härchenflaum zartgolden im licht
statisch aufgeladen
©GJ20120805
schlaflos in s.
Liebe Gerda,
nanu, dass dieses sehr sinnliche Gedicht so durchgeht ohne Antwort ...
Ich finde es sehr kraftvoll, wie gesagt wunderbar sinnlich.
Allerdings (ein allerdings gibt's ja immer) bin ich ein wenig im Zweifel wegen der Reihenfolge der Bilder. Mir erscheint dir sechste Zeile am stärksten, und ich überlege, ob es nicht einen Weg gibt, sie ans Ende des Gedichts zu setzen.
Aber vielleicht willst Du die mehr persönliche Wendung in den letzten beiden Zeilen lieber am Ende haben?
Erhitzte Grüße
Zefira
nanu, dass dieses sehr sinnliche Gedicht so durchgeht ohne Antwort ...
Ich finde es sehr kraftvoll, wie gesagt wunderbar sinnlich.
Allerdings (ein allerdings gibt's ja immer) bin ich ein wenig im Zweifel wegen der Reihenfolge der Bilder. Mir erscheint dir sechste Zeile am stärksten, und ich überlege, ob es nicht einen Weg gibt, sie ans Ende des Gedichts zu setzen.
Aber vielleicht willst Du die mehr persönliche Wendung in den letzten beiden Zeilen lieber am Ende haben?
Erhitzte Grüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
ja, ich gebe zefira recht, mir würde dieses kleine schöne sinnliche gedicht, auch noch besser gefallen, noch mehr einleuchten, ständen die letzten zeilen am anfang. obwohl es natürlich auch so geht, als letztes bild hinter dem sommerregen, der nichts löscht. (obwohl ich das fast zuviel finde, mir persönlich würde es besser gefallen, wenn der sommerregen allein stünde, besonders wenn die reihenfolge so bleibt, wie sie ist).
insgesamt aber ein stimmiges gedicht
xanthi
insgesamt aber ein stimmiges gedicht
xanthi
-
Gerda
Liebe Zefira, liebe Xanthippe
... vor lauter "Musenkuss",
habe ich das hier aus den Augen verloren ...
Ich kann euch gemeinsam antworten, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe herumprobiert, wie ich die Reihenfolge ändern könnte, ohne das Gedicht zu zerstören, denn es leuchet mir durchaus ein, was ihr zum sommerregen schreibt.
Das Problem ist allerdings, dass die Aufladung eigentlich eine Folge der Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ist, Jedenfalls ist diese Logik beabsichtigt.
Es ist nicht damit getan, das irgendwo einzuschieben, denn die Strophe vorher hat einen eigenen Rhythmus, der dann nicht nur in der Logik sondern auch in der Sprachmeldodie empfindlich gestört werden würde.
Aber wenn ihr eine Idee habt, könnt ihr es mich bitte wissen lassen.
Liebe Grüße
Gerda
... vor lauter "Musenkuss",
habe ich das hier aus den Augen verloren ...Ich kann euch gemeinsam antworten, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe herumprobiert, wie ich die Reihenfolge ändern könnte, ohne das Gedicht zu zerstören, denn es leuchet mir durchaus ein, was ihr zum sommerregen schreibt.
Das Problem ist allerdings, dass die Aufladung eigentlich eine Folge der Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ist, Jedenfalls ist diese Logik beabsichtigt.
Es ist nicht damit getan, das irgendwo einzuschieben, denn die Strophe vorher hat einen eigenen Rhythmus, der dann nicht nur in der Logik sondern auch in der Sprachmeldodie empfindlich gestört werden würde.
Aber wenn ihr eine Idee habt, könnt ihr es mich bitte wissen lassen.
Liebe Grüße
Gerda