Musenkuss

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gerda

Beitragvon Gerda » 19.08.2012, 09:33

Musenkuss

Es könnte doch sein
dass niemand auf der Welt
so glücklich ist wie ich es bin
(Ich meine, wirklich auszuschließen ist es nicht
Aber ein Abgleichen wäre unmöglich).

Von einer Schreibwelle erfasst
bringe ich mich ins Trockne
In Wahrheit könnte ich mich
von dieser Woge schaukeln lassen.

©GJ20120814

Edit: "schier" in Z5 gestrichen. Danke Monika und Eule.
Edit 25.08.2012 uferlos halte ich mich im Zaum. ist geopfert ;-)
Z 3 in Str. 2 gedreht.

Danke Elsa, danke Zefira. :daumen:
Zuletzt geändert von Gerda am 25.08.2012, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.

birke
Beitragvon birke » 20.08.2012, 20:51

na, also bitte.
/dir/ mag der text ja nicht zusagen, nifl, aber das heißt doch nicht, dass er schlecht /ist/.

mir jedenfalls vermittelt er das glücksgefühl und wirkt für und auf mich authentisch.
mich nimmt diese woge mit!!

wie du siehst, mir und einigen anderen gibt der text etwas - und dann kann er nicht gar so schlecht sein, meine ich.

freundliche abendgrüße
diana
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

Nifl
Beitragvon Nifl » 20.08.2012, 21:18

na, also bitte.
/dir/ mag der text ja nicht zusagen, nifl, aber das heißt doch nicht, dass er schlecht /ist/.

ich schreibe ja in fast jedem Satz "für mich" "mE."usw ... das gilt natürlich für sämtliche Werteurteile, alles andere wäre ja auch vermessen. Ich erhebe mitnichten einen Absolutheitsanspruch.

wie du siehst, mir und einigen anderen gibt der text etwas - und dann kann er nicht gar so schlecht sein, meine ich.

Na dann ist doch alles gut.

Die Woge sei mit uns allen.

Mit freundlichem Abendgrusel
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Amanita
Beitragvon Amanita » 20.08.2012, 22:41

birke hat geschrieben:
mir jedenfalls vermittelt er das glücksgefühl und wirkt für und auf mich authentisch.

Etwas ab von Gerdas Gedicht: Diana, was Du hier beschreibst, kann auch der Brief einer Freundin (die mit eigenen Gedichten nichts am Hut hat).
Zuletzt geändert von Amanita am 21.08.2012, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.08.2012, 00:11

Amanita, ich würde das gern verstehen, kann mir keinen Reim draufmachen ... :frage:
Amanita hat geschrieben:
birke hat geschrieben:mir jedenfalls vermittelt er das glücksgefühl und wirkt für und auf mich authentisch.

Etwas ab von Gerdas Gedicht: Diana, was Du hier beschreibst, kann auch der Brief einer Freundin (die mit eigenen Gedichten nichts am Hut hat).

birke
Beitragvon birke » 21.08.2012, 00:16

Ja klar, Amanita!
Aber ich rede doch hier von Gerdas Gedicht. :frage: :-)
Nachtgrüße,
diana

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.08.2012, 00:19

Ach Mensch, Nifl, muss das ein? Auf mich wirkt deine Äußerung, dass ich schreiben kann wie ich will, wie eine Trotzreaktion. Hast du das nötig?
Meine Güte, wir sind unterschiedlicher Meinung, was ist daran so schlimm, dass du beleidigt reagierst.

Am Besten decken wir ein Mäntelchen des Schweigesn darüber.

Ich wünsche eine gute Nacht.
Gerda

Amanita
Beitragvon Amanita » 21.08.2012, 08:06

birke, selbstverständlich meintest Du Gerdas Gedicht. Ich wollte nur andeuten, dass Dein Kriterium auch für ganz anderes - was keine literarische Kunstform ist, sein will - zutreffen kann (und daher für mich nur ein "halbes" Argument ist).

Die Tendenz zum "Kraftlosen", die Nifl anspricht, sehe ich auch. Mir ist das alles zu sujektiv, mich berührt es nicht - wie gesagt, ich lese Unentschiedenheit und Ängstlichkeit aus dem Text, und das will er "mir" ja nun wohl gerade nicht mitteilen. Dann ist es mir auch egal - birke -, ob er authentisch rüberkommt.

Niko

Beitragvon Niko » 21.08.2012, 08:39

manch einer hat glück, dass man ihn nicht da bei den hörnern packen kann, wo er sich seiner sache so sicher zu sein scheint, man jedoch weiß, dass er diese schwierige kunst eventuell nicht beherrscht und sie somit lieber vernachlässigt. außer in bereichen, wo sie unangreifbar sind.

ich finde manche art und weise, wie hier kritisiert wird, SCHIER unerträglich. und wenn man von etwas nicht viel ahnung hat, sollte man vielleicht überlegen, ob man so den mund voll nehmen sollte! ich weiß jedenfalls, warum ich bei prosa meine klappe halte.

nifl - du bist manchmal wirklich schwer ertragbar mit deiner art. oder pflegst du das ein bischen?

wieder in deutschland angekommen - niko

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.08.2012, 09:26

Hallo Niko,

wenn du nur meine Person diskreditieren möchtest und nichts zum Text oder Gegenargumente zu meiner Kritik aufzuführen hast, möchte ich dich bitten, einen Thread im Cafe zu eröffnen.

Gruß
Nifl

Niko

Beitragvon Niko » 21.08.2012, 13:40

ich habe nichts gegen personen, sondern nur etwas gegen destruktivität. gegen haltlosigkeiten kann man zudem schlecht gegenargumente bringen.
danke für deinen hinweis bezüglich thread im café. es gibt treads, die haben schon vor jahren das gleiche thema beinhaltet und nichts bewirkt. ergo spare ich mir das gerne.
manchmal ist es besser, über solch ein verhalten hinwegzuschweigen. vielleicht auch sinnvoller. aber manchmal empfinde ich soetwas als völlig unangemessen und als eine kritik, die am text vorbei geht. wohin sie zielen soll? who knows......

letzte grüße hierzu: niko

Nifl
Beitragvon Nifl » 21.08.2012, 18:46

ich habe nichts gegen personen

ah ja, wurde auch sehr deutlich in deinem vorherigen Kommentar.

sondern nur etwas gegen destruktivität

Ich denke, du hast was gegen Haltlosigkeit?
Ständig schreibt in diesem Forum jemand ohne weitere Begründung: Dein Text hat mich berührt, er ist so vielschichtig und subtil, sehr sehr starke Bilder. Rundrum gelungen!
Das ist konstruktiv. Rotwangig wird sich bedankt.

Schreibt aber jemand:
Dein Text hat mich nicht berührt, er ist eindimensional und platt, sehr sehr schwache Bilder. Völlig daneben!

dann ist das destruktiv und der Kommentator wird abgekanzelt oder gar nicht erst berücksichtig, geschweige denn hinterfragt.

es gibt treads, die haben schon vor jahren das gleiche thema beinhaltet

Meinst du die Threads, in denen du wild in alle Richtungen beleidigend den Salon auf ewig verlässt?

manchmal ist es besser, über solch ein verhalten hinwegzuschweigen.

ja, wie du das gerne bei negativer Kritik handhabst.
Wie hier zB.: viewtopic.php?p=184256#p184256

Bei den Negativkommentatoren wird sich nicht mal bedankt. Das ist destruktiv für mich.

@Gerda
nein, ich trotze nicht, ich resigniere. Schmort ruhig weiter in eurem Saft...

LG
Nifl

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.08.2012, 19:20

Ach Nifl,

hör bitte auf, mein Thread ist kein Kriegsschauplatz.

Es geht weiter im Café.
viewtopic.php?p=185742#p185742

Gruß Gerda

birke
Beitragvon birke » 21.08.2012, 19:24

Ach, Nifl ... der Ton macht doch die Musik.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab nix gegen negative Kritik, solange sie konstruktiv ist - und in angemessener Weise angebracht wird.

Ich unterschreibe folgendes, für alle Bereiche des Lebens, (was übrigens ein erklärtes Ziel der neuen Schule meiner Tochter ist):

Ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander.

LG,
Diana

Sorry, liebe Gerda, zu spät gesehen!

(PS - Warum sagt hier eigentlich die Moderation nix zu ...?)

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.08.2012, 19:53

Hallo Diana,
birke hat geschrieben:(PS - Warum sagt hier eigentlich die Moderation nix zu ...?)

weil
1)
immer - irgendwie - die Hoffnung mitschwingt, dass wir hier alle Erwachsene sind und der Blaue Salon kein Kindergarten ist und
2. sich solche Angelegenheiten untereinander klären lassen, OHNE, dass jemand verbal "handgreiflich" wird. Und damit meine ich persönliche, wirklich bösartige Angriffe. Dann wird das entsprechende Mitglied verwarnt. Ich hoffe, dass es dazu nicht kommen muss oder wird.

Saludos
Gabriella