heimat, nein

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pjesma

Beitragvon pjesma » 19.08.2012, 12:40

xxx
Zuletzt geändert von pjesma am 03.08.2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Eule

Beitragvon Eule » 19.08.2012, 15:24

Hallo pjesma, für mich ein schöner, vielleicht auch etwas ungewöhnlicher, Beitrag zu einem "großen Thema". Heimatlosigkeit, gibt es die überhaupt und wie fühlte sie sich an ? Ein Liedvers : "wherever I lay my head is my home". Da kommt das berühmte Wort (für mich klingt es gut) auch vor, und vielleicht auch etwas von diesen Gefühlen. Man könnte ja auch in der Literatur zu Hause sein, oder, ja, auf der Lebensreise, oder einfach: bei sich.
Ein Klang zum Sprachspiel.

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 16:36

das ist klasse, pjesma!

sehr berührt von inhalt und form/sprache,
scarlett

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.08.2012, 03:03

Eule hat geschrieben: Man könnte ja auch in der Literatur zu Hause sein, oder, ja, auf der Lebensreise, oder einfach: bei sich.

Ja, das ist wohl auch die Eselsbrücke, die ich mir als Heimat gebaut habe und mit der ich ziemlich gut lebe. Heimat ist in mir. in Gednaken, worten und Werken.

Liebe Pjesma,

das gefällt mir sehr gut! :daumen:
Wir sollen eigentlich nicht zwischen Salontexten vergleichen, wenn wir kritisieren. Aber, ich komme nicht umhin, denn den Text zum gleichen/ungleichen Thema im Anonymus habe ich auch besprochen und wurde nicht einmal lauwarm damit.
Du hast deínem Text "Leben" eingehaucht, er ist nicht starr, er verfolgt keine Erklärungsmuster, stimmig in sich selbst ruhend.

Liebe Grüße
Gerda

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 20.08.2012, 10:20

was mir besonders gefällt, was mich anspricht an diesem gedicht, ist dieser kampf, dieses sich selbst ins wort fallen, sich die sehnsucht, das heimweh zu verbieten, dieses treiben, was im letzten vers steht, zieht sich durch das gesamte gedicht. das finde ich überzeugend und gelungen.
xanthi

pjesma

Beitragvon pjesma » 20.08.2012, 14:53

danke euch herzlich :-)

ja, anonymus hat ein bisschen pate gestanden :-), hat mich zum nachdenken geschubbst ;-)
allerdings ist aus nachdenken nur dies unentschlossenes gedicht geworden, was genau heimat ist (was alles) habe ich nicht entdeckt, der weg vielleicht...
lg

pjesma

Beitragvon pjesma » 20.07.2013, 14:19

huhu, ich grabe diesen ötzi aus weil ich an korrekturen bin (jaja, auch die schlampige pjesma nimmt sich irgendwann vor an den texten zu arbeiten ;-)...aber dann gleich in masse
hab hier lob bekommen, aber ich selbst sehe es aus der zeitentfernung viel kritischer, hab also ziemlich gekürzt...meine frage: ist das noch das selber gedicht? findet ihr es verschlimmbessert? ich verliere die relationen, von der menge an zeug das zu überarbeiten vor mir steht..........lg , pjesma

hier die neue version:

heimat, nein

vor (m)einem haus
stehe ich und heule
nein
ich fahre vorbei
mit geschlossenen augen
nein
wie könnte ich vorbei fahren
ohne eine rast zu machen
vor (m)einem haus

vor (m)einem haus
renne ich weg
hals über kopf
wenn nötig: vierbeinig
nein, ich krieche
irgendwie ist es da, dies haus
auf einmal
und klebt in den laken
es ist warm, zu warm

vor meinem haus
der abgesägte baum
treibt wieder grün
vor meinem baum
das haus
zerfällt zur staub
nein
da ist noch ein überlebender
ein mauerstein

den
hebe ich ans herz
und trage

treibe
weiter

nein
sinke

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2013, 20:26

...
Zuletzt geändert von Mucki am 30.05.2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 20.07.2013, 21:13

gefällt mir extrem gut, pjesma!

übrigens habe ich bei "heimat, nein" immer emotional gelesen "himmel nein!" also (um)himmel(s willen) nein! - das fand ich jetzt mal für mich sehr spannend. etwas zu lesen, was da nicht steht!

liebe grüße: niko