amulett

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 18.08.2012, 21:36

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von scarlett am 21.08.2012, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

Amanita
Beitragvon Amanita » 18.08.2012, 22:34

Hallo Monika, schöne Idee in den Text geflochten, tolles altes Wort amulett. Mir ist es aber ein bisschen viel, vor allem die Folge schneegeheimnis - frostkristall - flüssiger rubin erscheint mir zu schön und zu wüst gleichermaßen. Warum diese verschiedenen Aggregatzustände mit der deutlichen Tendenz zum Frostkalten, das es aber ja gar nicht unbedingt aufzutauen gilt, da die lippen ja schon selbst das schneegeheimnis besitzen? Den flüssigen rubin mag ich persönlich sehr, mit "nur" dem frostkristall zuvor könnte ich vermutlich auch zurechtkommen (abgesehen davon, dass ich die Wendung schmelztiegel für... zu nicht so glücklich finde), aber das schneegeheimnis macht es mir einfach zu schwer (beladen).
seither - auch ein schönes Wort, das zum Amulett passt. Aber den nackten morgen sehe ich nicht so ganz ein. Warum muss der nackt sein? Du weißt, ich gehöre nicht zu den notorischen Adjektiv-Ablehnern, aber nackt(er morgen) und geschöpft(es amulett) ist tatsächlich auch mir zuviel, das dämpft für mich, was klingen könnte.

Ganz im Gegensatz dazu hat schmelztiegel für frostkristall für mich einen wunderbaren Klang, da knackt und rumort es, zischt und singt es.

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 05:29

liebe amanita,

ich streiche sofort das "nackt" vor morgen, danke, ja.

zum rest - später.

hab erstmal dank und liebe morgengrüße von einer leicht hyterischen mutter, deren sohn zum ersten mal allein mit dem auto unterwegs ist und das gleich nach kroatien ...arrrghhhhh ....

Gerda

Beitragvon Gerda » 19.08.2012, 06:38

OT Liebe Monika, das ist normal und nicht hysterisch, wenn du dir Gedanken machst, dass der Sohn gleich eine so lange Strecke abreissen muss :mrgreen: .

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 06:45

OT liebe gerda ... daaaaanke! na ja, das höchste war bisher die strecke wien-münchen, 450 km, die er am stück /zugegebenermaßen sehr gut!/ gefahren ist ... aber allein wenn ich an tauern- und noch ärger karawankentunnel denke ... boah ... das wird heut ein tag!
ok ok ok - jetzt hör ich auf!

Gerda

Beitragvon Gerda » 19.08.2012, 06:49

Liebe Monika,

welch eine gelunge Schöpfung ist: geschöpftes Amulett.Überhaupt Amulett als Bild zu benutzen als etwas Sinnbildnliches, ist eine wunderbare Idee.
Aber leider ist das schon fast meine gesamte Begeisterung.
Schneegeheimnis und Schmelztiegel für Frostkristall stehlen sich gegenseitig die Show.
Zuviel für einen ziemlich kanpp gehaltenen Text, aber auch irgendwie nicht vorstellbar, was so ein Schmelztiegel sein könnte. Dieses Wort ist (bei mir) negativ konnotiert und ich finde keine Loslösung durch das Auftauchen in diesem Text-Zusammenhang. Frostkristall wirkt auf mich als könne er nicht schmelzen, das kommt für mein Verständnis noch erschwerend hinzu. Schneegeheimnis allein würde mir wieder sehr gefallen. Du siehst also mfrau wird hier hin- und hergerissen.
Die Aussage des Textes ist für mich nachvollziehbar und ziemlich eindeutig trotz der meiner Ansicht nach zu gewichtigen Worte.

Liebe Grüße und Daumendruck darauf, dass der Sohn nicht vergisst anzurufen, wenn er gut gelandet ist! :-)

Gerda

Amanita
Beitragvon Amanita » 19.08.2012, 07:49

P. S. Hatte mich doof ausgedrückt, hätte schreiben müssen: Der nackte morgen ist mir ZUM geschöpften amulett zuviel - denn Letzteres gefällt mir schon sehr!
Zuletzt geändert von Amanita am 19.08.2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 08:46

ok ihr beiden, ausgehend von euren überlegungen, kritischen und lobenden anmerkungen, hab ich folgendes "gebastelt":

seit jener nacht
weiß ich um das schneegeheimnis
deiner lippen fremde landschaft
taut/schmilzt? frostkristall zu flüssigem rubin

ich trage es seither
in jeden morgen
als geschöpftes amulett

und?
verschlimmbessert?

lg
monika

Gerda

Beitragvon Gerda » 19.08.2012, 09:22

Jetzt muss ich das erst einmal sacken lassen ... :-)

Eule

Beitragvon Eule » 19.08.2012, 09:25

Hallo Monika, Du gebrauchst häufig eine bild- und metaphernreiche Sprache, mußt dabei aber sehr streng auf deren Notwendigkeit bzw. Stringenz zu achten, damit Deine Texte nicht überfrachtet wirken.

In der Original-Version betrifft dies die Strophe 1 mit den Bildern: "namenlose Landschaft"/schneegeheimnis/Schmelztiegel/Frostkristall/flüssiger Rubin: Hier muß ich mich schon sehr anstrengen, um bei soviel Farben noch den Inhalt zu entdecken.

Das bleibt natürlich auch mein Einwand bei Version 2. Auch wenns schwerfällt, weil man sich als AutorIn so ungern von scheinbar gelungenen Bildern trennt, hier erscheint mir eine selbstkritische Überprüfung doch notwendig.
Zuletzt geändert von Eule am 19.08.2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 09:31

ja dann lass mal sacken, gerda, ich habe zeit ...

hallo eule,

na ja, na gut ... hast ja zum teil recht, aber die zweite version ist doch jetzt schon etwas entschlackt, meine ich ...

der gegensatz heiß-kalt, fest-flüssig muss natürlich bestehen bleiben, sonst verliert der text ja seine konsistenz ... ähm oder so ...

ich werde auch noch sacken lassen, mit sicherheit ...

mit dank und lieben grüßen,
monika,
immer noch angespannt, nervös ...

Eule

Beitragvon Eule » 19.08.2012, 09:41

hm, wieso angespannt und nervös ? Die genannten Bilder stapeln sich da (in Version 2) für meinen Geschmack immer noch, nun eben in den beiden letzten Zeilen der Strophe ? Wir genießen doch alle das Experimentieren mit den Texten ?

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.08.2012, 09:47

mein angespanntsein und meine nervosität waren aufs offtopic bezogen, paar einträge weiter vorn ... lieber eule.

und ja klar das experimentieren an und mit texten ist ein genuss, geb ich dir recht ...

der "schmelztiegel" ist raus und die lippen eine fremde landschaft geworden, so fremd wie ja eigentlich dass kristall zu rubin schmilzt ... wenn sie auch alle aus dem geichen heißen urgrund kommen - aber das geologische hatt ich ja eh nicht im sinn.

schaun mer mal ...

dank!

Eule

Beitragvon Eule » 19.08.2012, 09:50

Bin auch schon gespannt auf die nächste Version ! :-)