Sowohl als auch
Oder: was gestrichen wurde.
Aus eins mach zwei, verlangte Anna.
Erst unterm Strich, erwiderte er, „Denn vielspaltig,
wird die Schuldspur gelegt, vorwärts
sowohl, als auch
rückwärts.“
Anna wusste um ihre Schwester, Anna Weißhand,
die, schuldlos geboren, dem Liebestrank entkam.
Das Ressentiment kannte sie nicht, und
Das Klagekapital
Das in Schuldbriefe geschrieben wurde, legte nur
Er, der Verwalter, der Vogt, in die Hände Dritter.
So entzweiten sie sich nicht, er hielt die Hand
Über den Schwestern.
Eure Depots gehören der Menschheit, sagte er.
Gestrichen wird, fügte er hinzu,
in allen Spalten. Vielspaltig,
In weiser Voraussicht, eine Vielspaltendatei,
eine dem absoluten Vergessen nahe
Tabelle, deren Plus und Minus
nicht mehr
aufgeht.
Der weise Buchhalter, der einst
die Formel, den Code, ausgegeben hatte,
sowohl an die Schwestern, die er schützte,
als auch an jene, die im Chor sangen:
"Steh auf, du verrotteter Christ."
jede und jeder, aufgelöst
im Sud der Zahlen.
Es heißt, nur die zweite Anna,
Anna Weißhand
habe überlebt.
Aus eins mach zwei ... und Zarathustra zieht vorbei.
Aus dem Gedächtnis zitieren, ohne die Korrekturdatei einzuschalten, heißt, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung in die Debatte mit hineinnehmen, und das inzwischen tausendfach Verifizierbare durch mögliche Annäherungen zu ersetzen. Das heißt, sich dem Wissen nicht verschließen, dass Kenntnisse uns in den allermeisten Fällen nur anfliegen. Sie lassen uns nämlich sehr schnell im Stich, mit unserem unzivilisierten Kern, dessen wir uns allerdings annnehmen müssen. Sowohl seiner Existenz, als auch seiner langsamen, sorgfältigen Befriedung.
Was ich entzwei schlage, verdoppelt sich. Das heißt, es wird nicht genügen, das Unheilvolle aus Spalten, Dateien, aus dem Bergwerk der Seele zu entfernen. Sowohl die tiefe Verwurzelung, als auch die Samenstreuung machen radikale Schnitte zunichte. Woraus folgt, dass uns nur ein Weg bleibt: die Versöhnung mit der Gefahr. Hölderlin schreibt: Wo die Gefahr ist, wächst das Rettende auch:
Nur, was wir in unsere Spalten herein nehmen, wird uns in Ruhe lassen.
--------------------------
Ursprüngliche Fassung
Anna Weißhand
Unter dem Strich
oder : aus eins mach zwei
Gestrichen wird, sagte er,
in allen Spalten. Vielspaltig,
in weiser Voraussicht, sowohl
der kommenden, als auch der bereits
angemahnten Stammschulden.
In weiser Voraussicht, eine Vielspaltendatei,
eine ins Verschwinden hineinsteuernde
Tabelle, deren Plus und Minus
nicht mehr
aufgeht.
Der weise Buchhalter, der einst
die Formel, den Code ausgegeben hatte,
sowohl an die Liebenden, die er schützte,
als auch an jene, die im Chor sangen:
"Steh auf, du verrotteter Christ."
Als auch an Anna 1 und Anna 2,
jede aufgelöst im Sud der Zahlen.
Es heißt nur die zweite Anna,
Anna Weißhand
habe überlebt.
Aus eins mach zwei ... und Zarathustra zieht vorbei.
Aus dem Gedächtnis zitieren, ohne die Korrekturdatei einzuschalten, heißt, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung in die Debatte mit hineinnehmen, und das inzwischen tausendfach Verifizierbare durch mögliche Annäherungen zu ersetzen. Das heißt, sich dem Wissen nicht verschließen, dass Kenntnisse uns in den allermeisten Fällen nur anfliegen. Sie lassen uns nämlich sehr schnell im Stich, mit unserem unzivilisierten Kern, dessen wir uns allerdings annnehmen müssen. Sowohl seiner Existenz, als auch seiner langsamen, sorgfältigen Befriedung.
Was ich entzwei schlage, verdoppelt sich. Das heißt, dass das Unheilvolle aus Spalten, Dateien, aus dem Bergwerk der Seele nur dann entfernt werden kann, wenn sowohl die tiefe Verwurzelung, als auch die Samenstreuung begleitend nachverfolgt wird. Wobei es keineswegs um radikale Entfernung gehen sollte, sondern um ein hereinnehmen der fremden Stoffe.
Nur, was wir in unsere Spalten herein nehmen, wird uns in Ruhe lassen.
Die Gesetze 2. Sowohl ... als auch
-
Renée Lomris
Ach, Nera, das hast du aber schön ergoogelt ... Alles, was du gefunden hast stimmt in der Tat mit meiner Absicht überein. Nur fehlt mir noch etwas.
Die Grundidee wäre folgende: in sich mit hineinnehmen, sich selbst "geben" und vom andern die Ganzheit nehmen, also AUCH seine Schuld, das wäre das Gesetz ...
aber der Text ist noch nicht fertig.
Danke!
liebe Grüße
Renée
der verrottete Christ kommt von Brecht, Anna 1 und 2 ebenfalls (7 Todsünden)
Die Grundidee wäre folgende: in sich mit hineinnehmen, sich selbst "geben" und vom andern die Ganzheit nehmen, also AUCH seine Schuld, das wäre das Gesetz ...
aber der Text ist noch nicht fertig.
Danke!
liebe Grüße
Renée
der verrottete Christ kommt von Brecht, Anna 1 und 2 ebenfalls (7 Todsünden)
-
Gerda
Hi Nera, schön dich hier zu lesen ... und mal ganz davon abgesehen, ob Renées Intention mit deinen "Ermittlungen" deckungsgleich ist, mir gefällt dein Schürfen. Ich bin dir gern gefolgt und die Idee hat was.
Liebe Morgengrüße
Gerda
Ach, das Posting von Renée sehe ich erst jetzt, es stimmt also doch!!! Kompliment.
Liebe Morgengrüße
Gerda
Ach, das Posting von Renée sehe ich erst jetzt, es stimmt also doch!!! Kompliment.
okay, okay
aber ist die schuldfrage bei tristan und islode und den sieben todsünden(der kleinbürger- auch interessant) nicht unterschiedlicher natur? ((ich hab die annas jetzt gegoogelt und den text gelesen))
selbst wenn sich in beiden frauengestalten hm, ich sage mal die moral/schuld teilt in zwei frauen, ist der ursprung der schuld eine anderer. das muss ich jetzt erstmal ordnen für mich. letztendlich hatte ich es nicht so verstanden, wie du es jetzt geschrieben hast, renée, nämlich die schuld des anderen auf sich zu nehmen, sondern eher so, dass man die eigene schuld nicht abteilen kann von sich, in eine zweite person, die dann anna2 hieße oder isolde weißhand (deren hand nicht im feuer verbrannt ist durch einen trick!) eben dass sie auch nach einem teilenden schnitt, in einem verwurzelt ist und der samen weitertreibt.
darüber hinaus habe ich aber bedenken, ob der text, so interessant ich ihn finde, funktioniert. zumindest ohne google. denn obwohl ich trstan und isolde kannte, war mir der name "weißhand" kein begriff und schon gar nicht in diesem zusammenhang. und vielleicht hätte mich brechts "verrotteter mensch" auf spur bringen können, aber "die todsünden -annas" fielen mir nicht ein in diesem zusammenhang. vielleicht sind hier doch zuviele stränge zusammengeführt?
ich bin sehr gespannt auf deine fortführung!
lg
aber ist die schuldfrage bei tristan und islode und den sieben todsünden(der kleinbürger- auch interessant) nicht unterschiedlicher natur? ((ich hab die annas jetzt gegoogelt und den text gelesen))
selbst wenn sich in beiden frauengestalten hm, ich sage mal die moral/schuld teilt in zwei frauen, ist der ursprung der schuld eine anderer. das muss ich jetzt erstmal ordnen für mich. letztendlich hatte ich es nicht so verstanden, wie du es jetzt geschrieben hast, renée, nämlich die schuld des anderen auf sich zu nehmen, sondern eher so, dass man die eigene schuld nicht abteilen kann von sich, in eine zweite person, die dann anna2 hieße oder isolde weißhand (deren hand nicht im feuer verbrannt ist durch einen trick!) eben dass sie auch nach einem teilenden schnitt, in einem verwurzelt ist und der samen weitertreibt.
darüber hinaus habe ich aber bedenken, ob der text, so interessant ich ihn finde, funktioniert. zumindest ohne google. denn obwohl ich trstan und isolde kannte, war mir der name "weißhand" kein begriff und schon gar nicht in diesem zusammenhang. und vielleicht hätte mich brechts "verrotteter mensch" auf spur bringen können, aber "die todsünden -annas" fielen mir nicht ein in diesem zusammenhang. vielleicht sind hier doch zuviele stränge zusammengeführt?
ich bin sehr gespannt auf deine fortführung!
lg