Auflösung
Hallo Amanita,
klasse geschrieben! Da stimmt alles für mich. Es ist sehr bildhaft, ich kann es richtig sehen vor meinem Auge, sehr schöne Formulierungen wie z.B.:
Und schließlich das abrupte Ende, das mich, als Leser, so richtig "überfällt".
Großes Kompliment!
Liebe Grüße
Gabi
klasse geschrieben! Da stimmt alles für mich. Es ist sehr bildhaft, ich kann es richtig sehen vor meinem Auge, sehr schöne Formulierungen wie z.B.:
Und schließlich das abrupte Ende, das mich, als Leser, so richtig "überfällt".
Großes Kompliment!

Liebe Grüße
Gabi
Sag mal, Amanita, mir fällt gerade ein, was du neulich in der Freu-Ecke schriebst. Ist das der Text, der von dir in eurer Tageszeitung veröffentlicht wurde? Wenn ja: absolut zu Recht!
Hey, du solltest öfter mal Prosa von dir hier ins Forum stellen. ,-)))
Liebe Grüße
Gabi
Hey, du solltest öfter mal Prosa von dir hier ins Forum stellen. ,-)))
Liebe Grüße
Gabi
O danke, ich bin ja ganz erstaunt, hatte eigentlich damit gerechnet, dass meine Skizze hier als ziemlich unausgegoren (aber vielleicht ausbaufähig :) empfunden wird.
Umso mehr freue ich mich!
an Gabriella: Nein, solche Texte bringt der Lokalteil einer Tageszeitung nicht! Was Du ansprichst, war eine Glosse, ganz was anderes.
Umso mehr freue ich mich!
an Gabriella: Nein, solche Texte bringt der Lokalteil einer Tageszeitung nicht! Was Du ansprichst, war eine Glosse, ganz was anderes.
Mich erinnert die Skizze an meinen verstorbenen Vater, der mir mal gesagt hat, dass leer stehende Häuser schneller altern als bewohnte, weil sie ihre Seele verlieren. Ich war damals noch klein und habe nicht weiter nachgefragt; heute hätte ich gern Näheres gewusst, wie er das meinte, denn mein Vater war kein poetischer Mensch.
Die letzte Zeile legt eine Katastrophe nahe und verleitet zum Weiterspinnen. Warum wurde das Haus nicht geplündert? Vielleicht wegen dieser Katastrophe?
Ein Text, den ich sehr mag! Du solltest öfter Prosa schreiben, Amanita, ich fand ja auch Dein Stäubchen so bezaubernd und meine Tochter (22) ist ganz begeistert davon.
Grüße von Zefira
Die letzte Zeile legt eine Katastrophe nahe und verleitet zum Weiterspinnen. Warum wurde das Haus nicht geplündert? Vielleicht wegen dieser Katastrophe?
Ein Text, den ich sehr mag! Du solltest öfter Prosa schreiben, Amanita, ich fand ja auch Dein Stäubchen so bezaubernd und meine Tochter (22) ist ganz begeistert davon.
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Liebe Zefira, das treibt mir fast die Tränen in die Augen - mag sein, dass ich mal eine ähnliche Antwort bekam (zu meinem Vater hätte es jedenfalls gepasst). Meine überaus pragmatische Mutter hingegen meinte "weil sich niemand drum kümmert"; was mir aber nicht ausreichte, denn ich ahnte schon als kleines Kind, dass ein Hausbesitzer nicht jeden Abend eine Inspektionsrunde unternimmt oder seine Haustür einmal im Jahr neu lackiert.
Es ist jedenfalls genau das "mit der Seele", was ich oben im Text thematisiert habe, denn dieses Empfinden habe ich - wie gesagt -, seit ich denken kann: Dass man einem Haus ansieht, wenn sich niemand dafür interessiert, dass es sich irgendwie "rächt" oder "mitgeht", je nachdem.
Ich danke Dir, Zefira, dass Du mich so ermutigst.
Es ist jedenfalls genau das "mit der Seele", was ich oben im Text thematisiert habe, denn dieses Empfinden habe ich - wie gesagt -, seit ich denken kann: Dass man einem Haus ansieht, wenn sich niemand dafür interessiert, dass es sich irgendwie "rächt" oder "mitgeht", je nachdem.
Ich danke Dir, Zefira, dass Du mich so ermutigst.
Ganz wunderbar, Amanita, eindringliche Bilder malst du hier mit Worten, berührend, ich kann mich hier gut einfühlen und deine Zeilen nachvollziehen, dein Text hat "Seele".
Mehr davon!
Liebe Grüße
Diana
Mehr davon!
Liebe Grüße
Diana
Da hast du absolut recht, Amanita! Genau so ist es! Man merkt es Räumen eigentlich schon nach ein paar Tagen Abwesenheit an, dass der atmende Mensch, die Seele gefehlt hat. Sie liegen dann schon in so einer eigenartig müden Starre da, mögen sie auch noch so gepflegt sein und können sich erst wieder aufraffen, wenn "ihr" Mensch durch die Räume fegt und wirbelt.
Eve
Eve