Statt_Frühling

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 26.03.2012, 16:44

Dies bisschen Frühling
zwischen aufgerissenem Asphalt
und eingeweckter Erinnerung

/an Aphrodites Tränenteppich
zum Beispiel oder Huflattich
im zarten Anemonenlicht /

etwas zu viele Baustellen
hier und jetzt
wird die Stadt zum Schweizer Käse

an dessen Rändern nichts blüht
als farbenfroh der Müll, trotzig
hinweggemäht selbst das Gänseblümchen

Die Vorgärten glänzen
im Einheitsschnitt und farbgetupft
nach strengen Kriterien, die störrischen
Büsche sind zurechtgestutzt
es wuchert nicht, es regelt

Durch meine Adern summt
der Lärm schon morgens um vier
kreischen Amseln wie besoffen

was bleibt
ist eine Handvoll Löwenzahn
fern gepflückt von Aphrodites Hängen*

*vorher an dieser stelle: Gärten

/c/ monika kafka, 03/12
Zuletzt geändert von scarlett am 28.03.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Eule

Beitragvon Eule » 28.03.2012, 08:27

Hallo scarlett, ein eher nachdenkliches Frühjahrs-Gedicht. Mir gefällt dabei das Spielen mit den Textelementen, z.B. die eingerückte Strophe 2. In Strophe 4 und 5 finde ich die Anti-Haltung des lI zu stark fokussiert, obwohl Strophe 6 eine gute Begründung zu bieten scheint. Ganz klasse finde ich aber dann wieder die letzte Strophe !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.03.2012, 13:53

Liebe Monika,

die Verwebung von Erinnerungen des LIs an Zypern mit dem hiesigen "Stadtfrühling" (der Titel als Spiel Statt/Stadt) gefällt mir gut, vor allem, wie du in der letzten Strophe das Zypern-Motiv wieder aufnimmst. Und wie LI sich danach sehnt, dass die Blumen in den Vorgärten wuchern mögen und nicht geregelt zurechtgestutzt werden. Deshalb passt hier der Löwenzahn am Schluss so gut.
Insgesamt gefiele es mir jedoch besser, wenn du Zypern auch innerhalb der Zeilen mehr aufnehmen würdest, so dass ein Gleichgewicht entsteht. Oder, das wäre vllt. auch eine Alternative: etwas kürzt, was die Stadtbeschreibung betrifft.

Liebe Grüße
Gabi

scarlett

Beitragvon scarlett » 28.03.2012, 15:18

hallo eule,

hab dank für deinen kommentar, mit dem ich konform gehe.
auch mich befällt mittlerweile ein leichtes unwohlsein bei den von dir genannten teilen /zu starke fokussierung, hast du es genannt, ja ja - die antihaltung/ - mal sehn, ob ich da dran noch was ändern werde ...

liebe grüße,
scarlett

scarlett

Beitragvon scarlett » 28.03.2012, 15:24

liebe gabi,

ich freu mich, dass du so einiges aus dem text herauslesen kannst.
hab dank für deine antwort.

nur wie du auf zypern kommst???
ich hab jetzt versucht, über google was rauszukriegen, wurde aber auf die schnelle nicht fündig.

wenn es da diese gärten geben sollte, dann muss ich meinen text abändern, weil eine assoziation mit zypern war nicht beabsichtigt.

es ist mal wieder meine siebenbürgische heimat, auf die ich anspielte, in der es unmengen an adonisröschen gab, der mythologie nach aus aphrodites tränen entsprungen, die sie um ihren adonis geweint hat ...
vielleicht muss ich das eh ändern mit den gärten, weil sie wachsen ja an hängen, die der sonne ausgesetzt sind ...

dass du den titel magst, beruhigt mich hingegen wieder etwas - weil da war ich mir gar nicht sooo sicher ...
hab ang experimentiert, bis ich mich für diese schreibung entshclossen habe.
denkbar wären ja auch andere varianten ...

liebe grüße,
monika

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.03.2012, 15:30

Liebe Monika,
scarlett hat geschrieben:nur wie du auf zypern kommst???

siehe hier:
http://zypern-derreisefuehrer.de/hauptb ... uuk=0&typ=

"Frühling auf der Insel der Aphrodite"
Auch hier wird Bezug auf den Mythos genommen:
"Zyperns Blumen kommen auch in der Mythologie vor: Aus dem Blut des getöteten Adonis sind danach die roten Anemonen entstanden – die Weißen wuchsen aus den Tränen, die Aphrodite um ihren Geliebten vergoss."

Liebe Grüße
Gabi

scarlett

Beitragvon scarlett » 28.03.2012, 15:38

ah ... danke, gabi.

auch hab ich vorhin quatsch geschrieben, hach, immer diese götter!!! und ihre mythen...

aus den tränen der aphrodite entstand die anemone und aus dem blut des adonis das röschen mit gleichlautendem namen ...
so, jetzt aber ...

lg
monika

Mucki
Beitragvon Mucki » 28.03.2012, 17:03

Huhu Monika,
scarlett hat geschrieben:hach, immer diese götter!!! und ihre mythen...

*zerkugel* :spin2:
Aber da kann man wirklich durcheinander kommen. Wer mit wem hat wen und wie und wo gezeugt.
Dann die Parallelen zwischen griechischer und römischer Mythologie (Aphrodite in der römischen = Venus), etc. etc.
Tja, die haben sich einiges erlaubt, die Götter. ;-)

Göttliche Grüße ,-)
Gabi