encomium moriae

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Julek

Beitragvon Julek » 24.06.2006, 15:56

Räusper

Als ich also -
Also:
Ich

All so
also
alles
Ich-Ich

Über allen
aller
allen
All-Ich

All all - also alles Ich
Allall -
allso
Lala....
Lall ich.

Louisa

Beitragvon Louisa » 24.06.2006, 20:38

Hallo Julek,
zwischen diesen irrsinnigen Hupe-Klängen und einem endlosen Gegröle bezüglich des Fußballs kann ich Dein Lob der Dummheit gerade sehr gut nachempfinden...

Ich mag diese Wortspiele- In welchem Zustand schreibst Du denn Gedichte O:) ?

Grüßlein, louisa

Julek

Beitragvon Julek » 25.06.2006, 10:44

In einem Zustand völliger Klarheit......wenn du das meinst. Eine Klarheit, die benebelt :smile: Das Hupen und Gegröle hat mich übrigens begeistert, aber ich musste es ja auch nicht live erleben.

Schöne Grüße

Julek

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.06.2006, 10:27

Lieber Julek,

ich habe - aufgrund meiner ziemlich peinlichen lateinkenntnisse - versucht moriae zu finden, heißt das wirklich Dummheit? passen würde es jedenfalls.

Für mich ist das gedicht eine humorvolle Variation des Spruches "Eigenlob stinkt"...dumme Menschen schaffen es nocxh nicht einmal, dass es stinkt :cool:
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 01.07.2006, 22:51

Räusper, räusper...

ich glaube es heißt eigentlich "Torheit", was ja im Grunde dasselbe ist.

Grüßlein, eine eigentlich-nicht-lateinerin O:)

Lisa
Beitragvon Lisa » 18.07.2006, 21:36

Lieber Julek,

hilfe!
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

rya

Beitragvon rya » 18.07.2006, 22:49

Hallo Julek.

Habe sehr gelacht.
Herrscht hier eine allgemein eher negative Einstellung zum Fussball bzw zur WM in Deutschland selbst?
Lallen habe ich zumindest auch schon andere hören.
Lieben Gruss,Rya

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.07.2006, 23:11

Jetzt haben sie die Fahnen ja zum Glück abgehangen (bis auf einige Hartgesottene...)

rya

Beitragvon rya » 18.07.2006, 23:43

Hallo Louisa.

Weshalb "zum Glück"?

Verstehe ich nicht.

Rya.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 19.07.2006, 00:07

Hi Rya

Zu Deinem warum: Glück ist immer das Glück des Anderen.

Mit der Hoffnung, dass auch Fahnenmuffel toleriert werden :welcome:

Jürgen

rya

Beitragvon rya » 19.07.2006, 01:04

Hallo Jürgen.

Danke,für deine Willkommensgrüsse.
Deine Antwort hingegen hilft mir gerade nicht weiter.
Kann das Glück der anderen nicht auch die "wiederum anderen" erfreuen?
Ich denke halt,das man nicht alles schlecht reden muss.
Und an einer Fahne,sehe ich nichts negatives.Negativ kann nur der Mensch sein,der diese ( völlig losgelöst davon welche Nationalität sie repräsentiert) missbraucht.
Und diese Situation habe ich in meinem Umfeld bei der WM nicht beobachten können.
Schöne Nacht noch
Rya

rya

Beitragvon rya » 19.07.2006, 01:05

Äh...hatte ich vergessen.
Fahnenmuffel respektiere ich natürlich dennoch.
nur ...verstehen kann ich sie nicht so recht...

Julek

Beitragvon Julek » 19.07.2006, 18:55

Huch....was ist denn hier geschehen?
Nichts, was ich mit meinen Zeilen hatte provozieren wollen....diese Diskussion hat gar nicht mehr viel mit dem zu tun, worum es mir eigentlich gegangen war - anscheinend haben alle an TOR-heit gedacht, aber das lag mir eigentlich fern, auch wenn ich zugebe, diese Fetzen im (Bier)dunst jener töricht-torreichen Tage geschrieben zu haben.
Doch egal, mir gefällt diese Überraschung, da macht es Spass, sich wieder zu melden.

Liebe Lisa, wie kann ich Dir helfen? Wenn es ums Latein geht, dann vielleicht damit:
Morio ist der Narr, moria die Narrheit, und moriae deren Genitiv.
Encomium das Lobeslied.....und auch der Ecume des jours könnte ein weiters schönes Sinnbild für den Zustand sein, den ich hatte beschreiben wollen.

Hallo Rya! Die WM fand ich super - mit allem drum und dran. Und im Fahnenmeer ist doch wohl niemand ertrunken....Viel Freude in diesem Forum!

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.07.2006, 21:03

-Ich habe auch nicht an TOR-heit gedacht...und respektiere die Fahnen-Freunde natürlich!

Es grüßt die Mufflerin!