[M] die sanftheit der dinge ...
die sanftheit der dinge
man könnte es liebe nennen
wo keine hand zupackt
zwei stoffe
in einem element
treibt es
nach gesetzen
unsichtbaren kräften
zur berührung
aufeinanderzu
aneinanderhin
begegnen sie sich
und dann -
(bei aller vernunft
neigt der mensch
zum vermenschlichen)
ich weiß nicht
ob man das schicksal nennt
oder wer seine finger
im spiel hatte
(wenn keiner schuld ist
dann ist es gott)
oder warum es jetzt
weh täte ungehörig wäre
hineinzugreifen
in ihre stille
woher sie kommt
diese ehrfurcht
vor dem moment
wo sie nicht einmal schön sind
wo sie doch tot sind
zwei stoffe
in einem element
[M] download/file.php?id=2078 (© H. Zakkinen)
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Hallo Flora,
mich begeistert dein Gedicht! Es ist so viel Zartheit darin. Alles schwebt in diesen Zeilen, ist so behutsam, so sanft.
Der Titel ist hier wirklich Programm.
Und - was ich hier richtig klasse finde - dein Gedicht funktioniert auch ohne das Foto.
Sehr sehr fein!
Liebe Grüße
Gabi
mich begeistert dein Gedicht! Es ist so viel Zartheit darin. Alles schwebt in diesen Zeilen, ist so behutsam, so sanft.
Der Titel ist hier wirklich Programm.
Und - was ich hier richtig klasse finde - dein Gedicht funktioniert auch ohne das Foto.
Sehr sehr fein!
Liebe Grüße
Gabi
Ich kann kein Foto sehen ... wenn ich auf den Link klicke, kommt der frustrierende Hinweis: "Du hast keine Berechtigung, diesen Anhang herunterzuladen." 

Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Ich, z.B., darf aber auch das Foto im neuen Monatsthema nicht ansehen.
- allerleirauh
Huhu, ich hab den Link ersetzt und im Monatsthemafaden etwas dazu geschrieben. Funktioniert es jetzt, wenn ihr angemeldet seid?
Liebe Grüße
Flora
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, Zefi. :( Vielleicht hat Lisa eine Idee, woran es liegen könnte. Aber du/ihr seht jetzt wenigstens Gabriellas angehängte Datei im Monatsthemafaden, oder?
Danke für die Rückmeldung zum Text, Gabriella, freut mich sehr!
(Und klasse Foto, Henkki, danke!)
Liebe Grüße
Flora
Danke für die Rückmeldung zum Text, Gabriella, freut mich sehr!
(Und klasse Foto, Henkki, danke!)
Liebe Grüße
Flora
-
Sam
Hallo Flora,
dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut, auch wenn ich die Umbrüche ungefähr auf die Hälfte reduzieren würde.
Wenn ich mich an die vielen Auseinandersetzungen erinnere, die wir schon hatten, berührt es mich irgerndwie, etwas von dir zu lesen, von dem ich denke, das hätte ich auch gerne so geschrieben.
Sam
dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut, auch wenn ich die Umbrüche ungefähr auf die Hälfte reduzieren würde.
Wenn ich mich an die vielen Auseinandersetzungen erinnere, die wir schon hatten, berührt es mich irgerndwie, etwas von dir zu lesen, von dem ich denke, das hätte ich auch gerne so geschrieben.
Sam
Oh, das rührt mich jetzt auch und freut mich sehr, Sam!
An den Umbrüchen habe ich auch schon überlegt, aber alle Alternativen waren für mich weniger stimmig.
Liebe Grüße
Flora
An den Umbrüchen habe ich auch schon überlegt, aber alle Alternativen waren für mich weniger stimmig.
Liebe Grüße
Flora
-
Gerda
Liebe Flora,
ich finde dein Gedicht ebenfalls sehr stimmig, sanft und gelungen.
Mit dem Zeilenumbrüchen geht es mir wie Sam.
Mir ist es zu abgehackt gesetzt. Aber das mag persönliche Eigenart der Dichterin oder Geschmack der Leserin sein..gif)
Eines indes verstehe ich ganz und gar nicht: Wie man zu diesem Foto ein solch weiches Gedicht schreiben kann.
Mir fiel bei diesem Foto nur Unheimliches ein.
Liebe Grüße
Gerda
ich finde dein Gedicht ebenfalls sehr stimmig, sanft und gelungen.
Mit dem Zeilenumbrüchen geht es mir wie Sam.
Mir ist es zu abgehackt gesetzt. Aber das mag persönliche Eigenart der Dichterin oder Geschmack der Leserin sein.
.gif)
Eines indes verstehe ich ganz und gar nicht: Wie man zu diesem Foto ein solch weiches Gedicht schreiben kann.
Mir fiel bei diesem Foto nur Unheimliches ein.
Liebe Grüße
Gerda