am ende pfiffen sie einen anfang von den dächern

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Ylvi

Beitragvon Ylvi » 15.01.2012, 14:10

am ende pfiffen sie einen anfang von den dächern

ins zimmer spie licht. du vergisst dich schon
sagte ich, wie du da stehst, so still
wirst du dich beschreiben: einen fremden
der nur wegschaut und schweigt
weil es ihn blendet. auf dem first
lässt du eine ausgemergelte katze
frei. ihr glöckchen klingelt
in deine worte. das hört sich lustig an
denkst du, aber du lässt ihn nicht
lachen. die vögel flüchten.

inspiriert durch Xanthis lichtscheues Zimmer viewtopic.php?p=177966#p177966
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Xanthippe
Beitragvon Xanthippe » 15.01.2012, 20:56

Das freut mich aber sehr sehr, dass jetzt Du Dich hast von mir inspirieren lassen. :smile:
Witzig, wie das bemängelte Pfeifen, was ja hier als vorgeschlagenes Pfiffen erscheint, im Titel vorkommt.
Und aus dem lichtscheuen Zimmer ist ein Licht speiendes geworden. Ich mag das sehr, wie Du mit meinem Gedicht spielst. Mir zumindest, hast du damit eine große Freude gemacht.
herzlich
Xanthi

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 16.01.2012, 16:43

Huhu Xanthi,

danke fürs inspirieren! :)

Witzig, wie das bemängelte Pfeifen, was ja hier als vorgeschlagenes Pfiffen erscheint, im Titel vorkommt.
Das war ja nicht bemängelt, nur gefragt und deine Antwort fand ich einleuchtend. Aber die piffigen Gedanken wollten dann einfach keine Ruhe geben. ;-)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)