Geschwisterliebe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eskarina

Beitragvon Eskarina » 24.11.2011, 20:12

Schwester, warum schaust du denn so bitter?
Warum netzen Tränen deine Wangen?
Sag mir, wo ist heut der edle Ritter?
Ging er wieder neue Täubchen fangen?

Schwester, was ist mit den schönen Träumen,
und den Schwüren, die er dir einst machte?
Ließ er diese Mären für dich schäumen,
bis ihm eine andre Brust dann lachte?

Schwester, glaub mir, ich hab ihn gesehen,
wie er da mit Worten sie betörte.
Und auch er sah mich an Fenster stehen,
was ihn doch beim Küssen wenig störte.

Schwester, glaub mir, ich hätt da ein Mittel:
Einen Trunk, fast wie der Schierlingsbecher.
Nie mehr schaut er dann noch unter Kittel!
Manchmal ist der Hass der beste Rächer…

Gerda

Beitragvon Gerda » 25.11.2011, 12:06

Liebe Eskaaarrina,

nun dein dritter Text.

dieser Text kommt bei mir weder humorvoll noch satirisch an. Vielleicht weil die Zeiten der "Täubchen", der "Ritter", der "Schwüre", letztlich der dummen "Burgfräulein" doch zumindest in unserem Kulturraum in Märchen gehören. Eine "Schierlingsbecher" wird man aus Hass auch nicht mehr verabreichen. Es sind für mich veraltete Begriffe, die schon sehr häufig in Texten verwendet wurden.
Thematisch in der Welt der Mittelalter-Märchen angesiedelt, vermisse ich nicht nur die Einbettung in die Gegenwart, die ich bei Humor oder Satire erwarte, sondern ebenso, eine durchkompnierte Metrik und an manchen Stellen ganz und gar nicht runde Reime, sondern erzwungen ... hier sei der Blick unter den Kittel genannt.

Liebe Grüße
Gerda

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 02.12.2011, 10:09

Hallo Eskarina,

mir ergeht es beim Lesen wie meiner Vorrednerin. Ich finde die Sprachebenen verwirrend: ein edler Ritter wird keine Täubchen fangen, dafür hat er seinen Knappen. Ein edler Ritter wird eher einen Hirsch fangen, oder etwas anderes in dieser Richtung. Tauben sind kein edles Wild.

Dann: er sah mich am Fenster stehen, nicht: an Fenster.

Der Schierlingsbecher kam bei den Griechen vor, hat also mit Rittern wenig zu tun. Man müsste schon ein Beispiel aus dieser Zeit nehmen. Leider weiß ich nicht, was damals für Gifte verwendet wurden - Arsen?

Und dass Hass der beste Rächer sein soll? Was bitte ist daran humorvoll oder satirisch? Für mich klingt das wie eine nüchterne Einschätzung.

Ansonsten fehlt auch mir die Enbettung in die Gegenwart.

Viele Grüße

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste