unvollendet

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 29.10.2011, 17:40

mit dem morgen
erhoben sich die schwarzen vögel
die rabenvögel der angst

umzingelten meinen baum
ich kroch durch den tag wie ihr wurm

in der herzhöhle flackerte noch die kerze
das vibireren der flügel im panischen blick

die nacht wühlte sich in tage
die brannten
andere menschen - schemen
undurchdringliche mauern

ich bog ab

bog wieder ab

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 29.10.2011, 18:02

hallo wüstenfuchs,

einige Eindrücke: es wirkt stark, aber etwas unausgegoren und stellenweise überladen
"rabenvögel der angst" - das ist Metapher+Erläuterung
- die kombination rabe und wurm geht für mich nicht auf, Rabe assoziiere ich mit Riesenvieh, Aasfresser etc. da ist mir der Wurm als Opfer zu schwach (oder der Rabe zu groß)
" in der Herzhöhle..." starkes Bild, lese ich aber positiv -Kerze für Hoffnung - problematisch nur die enge Kopplung Wurm mit Herzhöhle
den nächsten Vers bekomme ich damit nicht wirklich zusammen, statt der Reihung Hoffnung und Panik bräuchte es für mein Gefühl sprachlich Kontrast.
Das Ende "schemen" ist mir nicht recht griffig, wirkt abstrakt; "undurchdringliche Mauern" etwas doppelt gemoppelt.
bog ab - bog wieder ab: das würde für mich freier wirken, wenn die Wurm-Metapher aufgehoben wäre.
Hoffe, das hilft als Feedback,
Grüße
Franz

Jelena

Beitragvon Jelena » 29.10.2011, 18:41

Hallo wüstenfuch, ich denke, da müsste nur verdichtet werden. Hätte einen dünneren eigenen Vorschlag. Gruß, Jelena.

mit dem morgen
erhoben sich die raben
um meinen baum

ich kroch durch die herzhöhle
die kerze im blick

wühlte mich durch tage
aus schemen menschen mauern

undurchdringlich
für einen wurm

Gerda

Beitragvon Gerda » 30.10.2011, 09:24

Hallo wüstenfuchs,

interessante Bilder in einer so noch nicht gelesenen Variante. Leider gehen sie für mich nicht vollständig auf.
Stünde da nicht die Version, die Jelena zusammengefügt hat, würde ich benennen, wo es für mich hakt.
So möchte ich sagen: Verdichten, unbedingt und vielleicht hilft dir Jelenas Vorschlag dabei.

Liebe Grüße
Gerda

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 30.10.2011, 13:06

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen. Ich neige dazu, den Wurm zu eliminieren, und alles dann zu verdichten,

werde mich bald mit neuer Fassung melden,

viele Grüße
Fux