] n.o.t [

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 22.10.2011, 17:33

Neue Version:

] n.o.t [

Rastet ihr FI-Schalter aus |
meidet sie das Wasser
nicht.

leise, laschere Zwischenversion

steht sie unter strom
meidet sie das wasser nicht

alte Version:
] n.o.t [

rastet der FI-Schalter in ihr aus |
steht sie unter Strom und
meidet das Wasser nicht

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.10.2011, 15:25

Habe eine zweite, "leisere" Version eingestellt. Die erste war mir zu laut.

Nifl
Beitragvon Nifl » 23.10.2011, 16:42

Menno, nicht doch Mucki!

Nun hast du alle Originalität rausgerupft und ein farbloses, laues Wässerchen hinterlassen.

Der Titel, der FI-Schalter und die Wand haben mir sehr gefallen.
Technisch ist der Text nicht so recht belastbar. Warum sollte sie auch das Wasser meiden, wenn sie eh schon unter Strom steht? Mehr als leiten kann das Wasser auch nicht.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.10.2011, 16:54

Hi Nifl,

ich weiß nicht so recht. In der ersten Version war mir der Bumm-Effekt zu stark. Oder ist er es doch nicht? Bin mir da unsicher. :12:
Nifl hat geschrieben:Warum sollte sie auch das Wasser meiden, wenn sie eh schon unter Strom steht? Mehr als leiten kann das Wasser auch nicht.

Wenn sie "unter Strom" steht und Wasser betritt, bekommt sie einen ziemlich heftigen Stromschlag bzw. Stromschläge, die sie umbringen können. Dieses "unter Strom stehen" soll ja den Zustand beschreiben, in dem sie sich befindet (wenn dieser "Schalter" ausrastet), hm?

Saludos
Gabriella

Nifl
Beitragvon Nifl » 23.10.2011, 18:07

Naja, ein FI löst bei ungefährlichen (meistens) 30mA Fehlerstrom aus (dafür sind die Dinger ja jetzt sogar in allen Kreisen Vorschrift). Du meinst wohl einen Sicherungsautomaten, bei dem 16A fließen könnten und der sicher tödlich ist, wenn der Übergangswiderstand gering genug ist und sie tatsächlich flössen..
Aber wenn dieser Schalter ausrastet, ist es doch schon passiert? Oder stehe ich auf der Stromleitung?

Du schreibst:
Wenn sie "unter Strom" steht und Wasser betritt, bekommt sie einen ziemlich heftigen Stromschlag bzw.

Schriebst du "Unter Spannung", gäbe ich dir Recht.
Oder schriebst du: "Steht sie noch mehr unter Strom" (was natürlich doof ist), könnte dies auch sein. Verstehst?

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.10.2011, 18:31

Wenn man in alten Häusern wohnt, in denen es diese FI-Schalter noch nicht gab, und du setzt dich mit einem laufenden Fön in die Badewanne, dann wirste gegrillt.
Gibt es einen FI-Schalter in dem Haus und du setzt dich mit einem laufenden Fön in die Badewanne, gibt es einen kurzen Knall, nämlich einen Kurzschluss. Und es passiert weiter nichts. Es geht nur das Licht aus.

Ich meine mit "steht sie unter Strom", dass bei ihr alle Sicherungen durchgebrannt sind. Als Sicherung hab ich hier den FI-Schalter verwendet. Sprich: steht sie unter Strom, meidet sie das Wasser nicht, weil sie Risiken nicht erkennt, nicht sieht, unvorsichtig wird, Risiken eingeht.

In meiner allerersten Version, die ich hier nicht eingestellt hatte, stand:
steht sie unter Starkstrom u.s.w.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 25.10.2011, 15:25

Hallo Gabriella,

ich finde die zweite Version auch zu lasch, da bitzelt gar nichts mehr. ;-)
Vor allem der erste Titel hat mir gut gefallen, den würde ich auf jeden Fall behalten.

Von der Setzung her würde ich überlegen, es zu zentrieren. Der fette Strich ist unschön, er stört, irritiert, aber ich denke das passt sehr gut so.
Inhaltlich geht es mir wie Nifl, aber ich bin sicher kein Stromexpertin. :o) Wenn der FI-Schalter ausrastet, (oder alle Sicherungen durchgebrannt sind) fließt kein Strom mehr (?) und wenn sie sowieso schon unter Strom steht, macht das Wasser auch nichts mehr aus?

Wäre hier nicht schon alles drin, oder wäre das für dich etwas anderes?

] n.o.t [

spinnt ihr fi-schalter |
meidet sie das Wasser
nicht!

Wenn du das "nicht(!)" in eine extra Zeile setzen würdes, könnte es auch als warnender, oder erschrockener Ruf gelesen werden.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beitragvon Mucki » 25.10.2011, 16:11

Hi Flora,

habe eine neue Version oben eingestellt. Ähnlich deinem Vorschlag. Ja, die Zwischenversion war zu lasch.
Das Ausrufungszeichen am Schluss halte ich für zu stark. Zentrieren ist eine gute Idee.
Das Wort "spinnt" trifft es nicht. Ihr innerer Schalter rastet aus, sprich, sie rastet aus, gerät außer Kontrolle. Das meine ich mit "unter Strom stehen". Ist aber redundant, da hast du Recht. Wenn ich den FI-Schalter erwähne und, dass sie Wasser nicht meidet, genügt das schon.
Ich beschreibe hier eine Psychose.
Danke für dein Mitdenken.

Saludos
Gabriella