Sommerfäden

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jelena

Beitragvon Jelena » 27.09.2011, 17:34

Sommerfäden

Sie klettern über die Steinpilze
und vernetzen die letzten Farben.
Ziehen ihre Opfer in die Zukunft
und verschenken den süßen Duft
von Fruchtfleisch, bis sie fallen.

Sie träumen von Blumen aus Eis.

Eule

Beitragvon Eule » 27.09.2011, 18:57

Hallo Jelena, dieser Text gefällt mir als Ausschnitt des Jahreskreises. Nur das Wesen der "Sommerfäden" bleibt ein wenig unbestimmt. Zwar gibt es parasitische Pilze wie die Schleimpilze, auf die der Titel passen würde, aber warum sollten die von Eisblumen träumen ? Herzliche Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.09.2011, 08:41

Spinnennetze mit Raureif überzogen?

Jelena

Beitragvon Jelena » 28.09.2011, 16:37

Vielen Dank fürs Lesen. Die Fäden sollte man nicht zu wörtlich übersetzen. Der Sommer an Fäden, an Sommerfäden, Fadensommer, fad und blass aber noch in seinen Farben und Früchten mit warmen Flecken und Gerüchen. Der schwindende Sommer ist hier aber gar nicht traurig. Er freut sich auf die Zeit der Eisblumen.

Max

Beitragvon Max » 28.09.2011, 19:48

Hallo Jelena,

schön Dich hier zu lesen.

Dem Gedicht stehe ich ein wenig zweispältig gegenüber. Einerseits mag ich die Bilder mit den Steinpilzen und das Warten auf die Eisblumen, andererseits habe ich inhaltlich ein wenig Probleme: Du beschreibst ist fein gezeichneten, aber doch auquarell-zarten Bildern die Sommerfäden, die ja auch nicht konkret sind und so bleibe ich a, Ende mit der Frage: Was habe ich eigentlich gelesen?

Liebe Grüße
Max

Jelena

Beitragvon Jelena » 29.09.2011, 15:59

Hallo Max,
also, du liest ein nicht konkretes Bild, das dir aber gefällt. Das ist doch schon was, oder?
Die Sommerfäden ziehen ihre Opfer in die Zukunft. Den Opfern gefällt das nicht. Vielleicht sind die Opfer die fallenden Blätter oder die Menschen, die sich vor der bevorstehenden Kälte fürchten. Aber die Zukunft kommt. Der Sommer bleibt dabei gelassen, er geht zu Ende und wird gleichzeitig die Zukunft. Geht mit seinem Traum in sie hinein.
LG, Jelena.

Max

Beitragvon Max » 30.09.2011, 20:08

Liebe Jelena,

sicher, das ist schon was .. es mag meine realistische Ader sein, die versucht, eine Text an der Wahrheit zu vertäuen.
Deine Ausführugen zu den Sommerfäden finde ich sehr shccön, aber eigentlich auch einen eigenen Text ;). Mein Gefallen bleibt ...

Liebe Grüße
Max