neige d´antan

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 13.05.2011, 22:21

schnee von gestern

erinnerungen an nicht kartographierte länder
die hautschuppen abgeschlossener bergbezwingungen
und die verschütteten tage mit dir

ich sollte wieder mehr an musik aus dem kopfhörer denken
an winterschlaf und vergissmeinnicht
vielleicht auch an stehende gewässer

das misstrauen in mode ist anwüchsig
auch der glaube an zoo-romantik
doch die freiheit trägt ein medusenhaupt

der schnee von gestern
wird zum packeis von morgen

.

Eule

Beitragvon Eule » 14.05.2011, 12:59

Ein eindrückliches, melancholisches und pessimistisches Gedicht über Vergänglichkeit, unverarbeitete Trauer und Einsamkeit. Hier scheint jemand eine kleine, nachdenkliche Pause einzulegen. Finde ich gut beschrieben ! Viele Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

Niko

Beitragvon Niko » 14.05.2011, 19:23

danke, arne!

ich freue mich über deinen kommentar, weil ich im moment trotz augenscheinlich überwundener "schaffenskrise" nicht sicher bin, ob meine bilder verstanden werden oder nur als wirres zeugs gelesen werden. daher steht es auch in den experimentellen seiten.

liebe grüße: niko

romea

Beitragvon romea » 22.08.2011, 23:51

nachdem ich dein "fällig" las, habe ich mir mal weitere beiträge von dir angesehen... und finde nun den hier als nächstes. hm... die ersten 2 paragraphs sind 'voll geil'. sie kommen sehr ungezwungen daher. sehr frisch, wenn du verstehst, was ich meine. da wird ein kluger text gewoben. fast denke ich mir, dass die "verschütteten tage" den Titel stellen sollten. untertage eben. ;-))

wo das "misstrauen in mode" noch weich über die virtuellen lippen fliesst, bleibe ich beim "anwuechsig" stecken. die "zoo-romantik" will mir auch nicht so recht schmecken. sie ist mir zu nett.
und warum schliesslich das "doch" vor dem medusenhaupt? die gute alte medusa ist eine so starke metapher, die besser nur dann benutzt werden sollte, wenn sie alleine stehen oder fliessend in den text eingebunden werden kann. wenn du die via "doch" zum gegensatz deklarierest, hast du einen potenten gegner. in dem fall muss der teil davor dazu 'stimmen'. medusa frisst ihn sonnst nämlich locker auf.
ich schlage also vor zu einem einfachen 'und' zu wechseln.

last but not least: der schnee von gestern... der wird nicht nur zum packeis von morgen, sondern auch zum nächsten stammtischscherz - einer art 'bon mot gratuit' (einem gratis bon mot). das ist so eine zugabe, die der ersten, feingewobenen hälfte nicht gerecht wird.

fazit: ich sehe eine trennung, die durch die mitte des textes geht. die erste hälfte ist grosse klasse, die zweite solltest du m.e.n. überarbeiten und darin auf - pardon! - effekte verzichten.