Bogengang

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eule

Beitragvon Eule » 03.08.2011, 22:28

Bogengang (2.Fassung)

Dünner fließen die Mittage
übers Zifferblatt der Wimpern

das Nervennetz der
Erinnerung

- ein wenig noch -

steht auf den Papieren
bis zu den Niederungen

Ein wenig noch fallen
Nächte ins All.

Bogengang (1.Fassung)

Dünner fließt der
Mittag übers

Ziffernblatt der
Wimpern

Nervennetz der
Erinnerung

- ein wenig noch -

steht auf den Papieren
bis zu den Niederungen

Ein wenig noch
fallen Nächte
ins All
Zuletzt geändert von Eule am 21.08.2011, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

scarlett

Beitragvon scarlett » 22.08.2011, 12:38

das ist ein bemerkenswerter text!

für mich durchwegs stimmig in seinen bildern, die in mir eine leise melancholie auslösen.

wozu es allerdings die striche bei der einzeln gesetzten zeile braucht, erschließt sich mir nicht- ebenso wie die "mittage".

die erste version (allerdings auch dort mit zifferblatt ohne "n") ist die für mich bessere.

sca

Gerda

Beitragvon Gerda » 22.08.2011, 15:11

Hallo Eule,

die zweite Version enspricht so ziemlich dem, was ich für mich probiert hatte. Ich war mir nicht sicher, ob die veränderte Gewichtung (wenn aus Mittag, Mittage wird), dem Gedicht gerecht wird.
Mir gefällt die Version zwei noch besser. Mir kommt es vor, als sei der Text ausdruckstärker geworden, durch die marginalen Änderungen.
Aber wichtig ist natürlich, wie du das siehst.

Liebe Grüße
Gerda

PS
Eule hat geschrieben:Da Zifferblatt/der Wimpern eine unnötige Konsonantenwiederholung vermeidet und sich dadurch klingender liest, habe ichs wieder auf die Anfangsschreibart umgestellt.

Die Feststellung, dass es sich klingender liest, wenn das Fugen- "n" weggelassen wird, finde ich interessant. Mir geht es gerade andersherum. Wdhlg. einzelner Buchstabenarten stört mich nicht, sondern verschafft Texten meiner Ansicht nach Melodie.

Eule

Beitragvon Eule » 23.08.2011, 18:57

Hallo scarlett, danke für Deinen Kommentar. Die Pluralform läßt den Text für mich an dieser Stelle konkreter und plastischer werden. Die Gedankenstriche erfüllen eine ähnliche Funktion, sie gliedern den Text und "unterstreichen" die Bedeutung der Textsstelle.

@ Gerda

Mir gefällt der Text so auch besser. Die Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel, dass je nach Textzusammenhang verschiedene Funktionen vermitteln kann. Z.b. entweder lautmalerisch wie von Dir angedeutet, oder verbindend im Sinne von anknüpfend, oder reimgebend, oder rhythmisch, oder leitmotivisch, ohne dass diese Aufzählung Vollständigkeit anstreben würde. Von den individuellen Verständnis- und Interpretationsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Allerdings verwendet z.B. wikipedia hier eine ziemlich enge Definition und zählt nur Anlautwiederholungen oder -verdoppelungen dazu. Mein Fremdwörterlexikon schreibt dazu allgemeiner: "Gleichklang von Lauten, Anfangsbuchstaben oder Anlauten mehrerer (mittelbar oder unmittelbar) aufeinanderfolgender Wörter". ;-)
Ein Klang zum Sprachspiel.

Gerda

Beitragvon Gerda » 23.08.2011, 22:05

Guten Abend Eule,
Eule hat geschrieben:Mir gefällt der Text so auch besser. )

Das freut mich sehr.

Eule hat geschrieben:Die Alliteration ist ein rhetorisches Stilmittel, dass je nach Textzusammenhang verschiedene Funktionen vermitteln kann. Z.b. entweder lautmalerisch wie von Dir angedeutet, oder verbindend im Sinne von anknüpfend, oder reimgebend, oder rhythmisch, oder leitmotivisch, ohne dass diese Aufzählung Vollständigkeit anstreben würde. Von den individuellen Verständnis- und Interpretationsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Dankeschön für den kleinen Exkurs.

Eule hat geschrieben:Allerdings verwendet z.B. wikipedia hier eine ziemlich enge Definition und zählt nur Anlautwiederholungen oder -verdoppelungen dazu. Mein Fremdwörterlexikon schreibt dazu allgemeiner: "Gleichklang von Lauten, Anfangsbuchstaben oder Anlauten mehrerer (mittelbar oder unmittelbar) aufeinanderfolgender Wörter". ;-)

Ich gebe dem Fremdwörterlexikon Recht. ;-)
Darüber habe ich vor langer Zeit etwas gelesen und meine mich zu erinnern, dass Alliterationen auch im Wort gebildet werden können, also nicht ausschließlich mit dem Anlaut (Anfangsbuchstaben).
Hier habe ich etwas entdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration
Absatz 2 @ Stabreim

Ich glaube, dass ist ein weites Feld ...

Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 24.08.2011, 18:52

Hallo Eule,

ganz interessant, wie der Text durch die neue Setzung gewinnt.

Liebe Grüße
Max