Im Glockenturm

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 15.08.2011, 19:30

Weil ich auch mal wieder was einstellen mag ;)

Im Glockenturm

für Bruno
der die Welt entdeckt

Die Herzen der großen Tiere schlagen langsam

Dies hier pumpt nur einmal am Tag
Dann
darfst du nicht bei ihm sein

Geh, sagt es
G, lockt es
G G
Und komm
komm-komm
komm-komm

Doch wenn du bei ihm bist
schweigt es

Warum bist du so dick
staunst du
Damit du mich besser hören kannst
flüstert die Glocke

Wie sie wohl klingt

Bleib, sagt sie
bleib-bleib

Doch dich zieht es fort
zu schnell hüpft noch dein Herz

Zu viel ist zu erleben
von einem Schlag
bis zum nächsten

*Z16. war vorher. Warum hast du so dicke Wände ... geändert auf Vorschlag vieler, vor allem Klaras :)

Max

Beitragvon Max » 16.08.2011, 14:35

Liebe Oldy, Amanita,

ja, Mantel ist sicher eine Mögichkeit, weil auch die Form mich daran erinnert ...

Ich denke noch ein wenig :)

Danke
Max

leonie
Beitragvon leonie » 16.08.2011, 18:54

Lieber Max,

ich finde das einen ganz feinen Text, weil Du so viel hineingewoben hast und so überraschendes darin ist. Zum Beispiel das Spiel mit dem Geh - G (als Glockenton), das komm (wie es ja ist, die Glocke ruft z.B. in den Gottesdienst), der Ambivalenz im Kind zwischen Angelockt sein - Bleibenwollen, neugierig sein und doch weiterziehen müssen, weil es in der Welt sooo viel zu entdecken gibt. Auch die Verbindung zum Herzschlag finde ich fein.

Wand habe ich auch als Turmwand gelesen, obwohl man beim Herzen ja auch von der Herzwand spricht. Am Anfang überlege ich, ob es wirklich das "Tier" sein muss, es führt mich ein wenig weg. Wäre auch möglich: Die Herzen der Großen ? Dann könnte man freier assoziieren...
Mit dem "Damit ich dich besser hören kann" hast du ja auch noch eine Anspielung drin, die auf ein Tier weisen kann...

Liebe Grüße

leonie

(ich mag auch die Zärtlichkeit und das Verständnis für einen kleinen Jungen, das hier mitschwingt...)

Klara

Beitragvon Klara » 17.08.2011, 09:52

Warum bist du so dick? (oder: so groß - da ist dann das G wieder dabei)
staunst du

?

Max

Beitragvon Max » 17.08.2011, 14:13

Liebe Leonie,

danke, das ist ein wirklich freundlicher Kommentar! Wie gesagt, ich denke noch :)

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 17.08.2011, 14:14

Liebe Klara,

ja, genau, danke! Das ist es für mich ..

Liebe Grüße
max

Gerda

Beitragvon Gerda » 19.08.2011, 10:40

Lieber Max,

du "beweißt" mit diesem Text, dass ein solches Gedicht kein "Wackeltanz" sein muss, zwischen dem privatem Bedürfnis, seiner Freude Ausdruck zu verleihen und der darüberhinausgehenden Poesie. :daumen:
Ich empfinde das Gedicht als ziemlich gut gelungen.

Der erste Satz indes sorgt bei mir für einige Irritation, ist aus der Erwachsenensicht geschrieben und mir zu behauptend ... gerade so, als ob davor etwas fehle, eine Art Einführung ... Dialog-Fetzen vielleicht.
Es ist wohl die Sicht des Erwachsnenen, der kindliches Wahnehmen bebildert, die ich nicht so gelungen empfinde, das Kind spricht erst später aus den Zeilen und da wird der Text dicht.
Der Märchenbezug ist unverkennbar: "Großmutter, warum hast du so große Zähne", ist gemildert durch das "Warum bist du so dick", was mir viel besser gefällt .
Dann kann mir nicht gut vorstellen, dass eine Glocke auf ein Kind wie ein Tier wirkt.
Selbst wenn ich mir vorstelle, dass eine Riesenglocke auf den kleinen Mann wie ein Ungetüm wirken muss ...

Dennoch finde ich das Gedicht sehr reizvoll und berührend.

Liebe Grüße
Gerda

Max

Beitragvon Max » 20.08.2011, 19:58

Liebe Gerda,

herzlichen dank für Deinen Kommentar.

Für mich ist die Behauptung des ersten Satzes, der in der Tat aus Erwachsenensicht geschrieben ist, insofern wichtig, als sie dem Text die perspektive gibt: Ich schaue ja nicht durch die Brilel des Kindes, sondern durch diie brille des Erwachsenen, der durch die Brille des Kindes schaut ;).

Und "beweisen" .. tja, das ist irgendwie mein hobby :p

Liebe Grüße
Max