abandon II

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
noel

Beitragvon noel » 14.06.2011, 14:20

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Eule

Beitragvon Eule » 14.06.2011, 16:08

Hallo noel, ein hübscher "Aussteiger"-Text, geschrieben vielleicht während einer Rast auf einer Sitzbank. Der Wahn mit seinen Explosionen hinter der Stirn ist möglicherweise doch nicht so real, wenn man an das Weltgeschehen denkt. Viele Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.

noel

Beitragvon noel » 14.06.2011, 16:15

Arne hat geschrieben:Hallo noel, ein hübscher "Aussteiger"-Text, geschrieben vielleicht während einer Rast auf einer Sitzbank. Der Wahn mit seinen Explosionen hinter der Stirn ist möglicherweise doch nicht so real, wenn man an das Weltgeschehen denkt. Viele Grüße !

hübsch???

der wahn ist nicht real *smile
nujanüsch
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Amanita
Beitragvon Amanita » 14.06.2011, 18:06

Nee, Arne, hübsch finde ich das nicht. Denn es ist doch ein ziemlich quälerisches, erzwungenes "Aussteigen". An diesem "gedankendunklen Tag" ist anscheinend gehörig was schief gelaufen.
Ich empfinde den zweiten Teil als etwas ausufernd, könnte ihn mir kompakter vorstellen. Aber sonst - gut eingefangen! Das Entknüpfen (von Gedanken und Erinnerungen) mag ich besonders!

noel

Beitragvon noel » 09.08.2011, 08:50

jepp amanita...
aber gerade das "ausufernde"unterstreicht
das enervierende...

Eule

Beitragvon Eule » 09.08.2011, 12:11

Hallo noel, hallo Amanita !

Solange das lI der Situation doch so viel Positives abgewinnen kann ... Ich versuche mal, meine Leseeindrücke im Detail zu schildern: die lautmaleriche Silbenwiederholung (Kafka karikieren) am Anfang wirkt zwar leicht genervt, Käfer betrachten eher entspannend (mal von möglichen impliziten Doppeldeutigkeiten: siehe auch "chaosschön entblätternde jahrZehnte" abgesehen).

Das lI betrachtet aufmerksam Himmel und Umgebung, es ist zwar darin vertieft aber nicht ausreichend entspannt, denn es läßt sich sich vom Husten eines Unbekannten aufschrecken und verunsichern ("hinterrücks"). Außerdem wird es durch ein nervöses Zittern gequält, vielleicht ein Sinn-Äquivalent zur täglichen Unruhe.

Das lI grübelt, kommt auf absurde und selbstironische Gedanken ("Hamsterrad"), es gelingt ihm aber auch ein Loslassen, ein Sackenlassen. Es genießt die Erinnerungen, den Abstand zum "Außen", seine Empfindungen und die Abwesenheit von unnötigem Luxus.

In diesem Sinne kam ich auf den "schönen Aussteigertext" als den ich dieses Treffen mit sich selbst (und mit all seinen persönlichen Beschwerden) immer noch lese. Viele Grüße !
Zuletzt geändert von Eule am 09.08.2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

noel

Beitragvon noel » 09.08.2011, 14:33

wie ich schon in abandon I schrieb

"hallo,

noel will nicht verstanden wErden.
ein solche anspruch liegt & lag ihr fern.
bewegen ist das, was sie wil...
& wer sich wie.... wozu bewegen lässt, ist einerlei.
hauptsache bewegen."

Eule

Beitragvon Eule » 09.08.2011, 14:47

Verstehen und Verständnis zu verstehen geben ist bewegt sein und Bewegung. :smile: