Dida...

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Pjotr

Beitragvon Pjotr » 17.06.2011, 06:16

Doktorbetitelt ist ein Mensch dann, wenn er eigenständig etwas erforscht hat. Ich nenne das autodidaktisch. Sich selbst lehren.

Ohne Autodidakten wäre das Wissen der Menschheit heute dünn. Die bloßen Didakten hätten im Lauf der Jahrhunderte nur Schulbücher kopiert. Kopien geklont durch alle Zeiten.

Nicht nur dünn. Ungeboren. Wenigstens ein einziger Autodidakt wäre ganz sicher nötig gewesen: Das allererste Buch muss einer selber geschrieben haben.

Ein Kind, das am Strand Muscheln erforscht, ist ein Autodidakt. Es ist ein Doktor.

Alte Version:

Ein Mensch bekommt den Doktortitel dann, wenn er eigenständig etwas erforscht hat. Ich nenne das autodidaktisch. Sich selbst lehren.

Ohne Autodidakten wäre das Wissen der Menschheit heute dünn, denn die bloßen Didakten hätten im Lauf der Jahrhunderte nur Schulbücher kopiert. Immer die gleichen Kopien.

Nicht nur dünn. Null. Wenigstens ein einziger Autodidakt wäre ganz sicher nötig gewesen: Das allererste Buch muss einer selber geschrieben haben.

Ein Kind, das am Strand Muscheln erforscht, ist ein Autodidakt. Es ist ein Doktor.
Zuletzt geändert von Pjotr am 22.06.2011, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 18.06.2011, 13:39

Hallo Pjotr,

nur Kleinigkeiten, die mich von der/dem Wortwahl/-klang her stören.
"bekommt" ist mir zu banal und zu abgenutzt.
"dünn", eine Schicht kann dünn sein, bei "Wissen", einer Ansammlung, einer Menge, würde ich persönlich "gering" bevorzugen.

Dann habe ich dem "Lauf" ein "e" angehängt, weil ein Vokal vor dem Konsonanten der dann folgt gefälliger zu sprechen ist.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Gerda

Pjotr hat geschrieben:Ein Mensch bekommt erhält den Doktortitel, dann, wenn er eigenständig etwas erforscht hat. Ich nenne das autodidaktisch. Sich selbst lehren.

Ohne Autodidakten wäre das Wissen der Menschheit heute gering, dünn denn die bloßen Didakten hätten im Laufe der Jahrhunderte nur Schulbücher kopiert. Immer die gleichen Kopien.

Nicht nur gering. dünn Null. Wenigstens ein einziger Autodidakt wäre ganz sicher nötig gewesen: Das allererste Buch muss einer selber geschrieben haben.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 18.06.2011, 15:04

Hallo Gerda,

bei "bekommt" stimme ich Dir zu.

Zu "im Laufe":
Das Dativ-e setzte ich bewusst nirgends mehr ein in meiner Sprache. Ich hatte das mal Jahre lang bewusst in JEDEM einsilbigen Fall drangehängt -- aus Prinzip und Spaß.

Seit 2007 bewusst nicht mehr. Auch wieder aus Prinzip. Ich reite darauf.

Gruß

Pjotr

Kojote

Beitragvon Kojote » 19.06.2011, 18:41

hallo pjotr,

habe auch andere texte von dir - zumindest kurz - gelesen, und mir fällt auf, dass du immer eine besondere form wählst. daran haben ja kommentatoren schon anstoß gefunden. ich finde den text durchaus interessant. er ist mir allerdings zu dünn, alsdass ich daraus etwas mehr als den moment des neugierigen lesens ziehen könnte. aber du siehst ja, was für diskussionen er auslöst, und das scheint ein gutes zeichen zu sein. allerdings bleiben nicht alle beteiligten am text, es geht hier scheinbar auch um etwas anderes, persönliches, zwischen den kommentatoren. und das finde ich langweilig. mir jedenfalls hat der text einen guten moment verschafft, und ich finde die dreißtigkeit dieser einfachen form unterhaltsam bis lobenswert. man muss ja nicht gleich einen roman schreiben.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 19.06.2011, 19:02

Hallo Kojote,

vielen Dank für Deinen genauen Kommentar. (Ja, das persönliche in mancher Kommentierung langweilt mich auch, es lenkt ab.)

Dreistigkeit ist ein interessantes Stichwort. Im positiven Sinn. Inspirierend ...

Cheers

Pjotr

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.06.2011, 09:14

Guten Morgen Pjotr,

freut mich, dass du das "bekommt" gegen "erhält" tauschst.

Ohne dich nerven zu wollen: Zum "dünn"/"gering" schreibst du nichts. Dem entnehme ich, dass für dich "dünn" zwingend ist.
Kannst du mir erklären weshalb?

Danke im Voraus
Gerda

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.06.2011, 09:24

Guten Morgen Gerda,

bisher drei von den kritisierten Sachen gefallen auch mir nicht:
- bekommen
- dünn
- Null

Aber ich habe noch keinen Ersatz gefunden, der für mich weniger schlecht klingt. Ich bin noch am überlegen. Das dauert bei mir etwas länger als bei anderen Kindern.

Grüßend

Pjotr

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.06.2011, 09:41

Alles klar sagt Tante Gerda ;-)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.06.2011, 10:01

Drüben bei Deinem "Stich um Stich"-Faden gabs übrigens auch ein paar Missverständnisse. Find ihn grad nicht mehr.

Gerda

Beitragvon Gerda » 20.06.2011, 12:23

Pjotr hat geschrieben:Drüben bei Deinem "Stich um Stich"-Faden gabs übrigens auch ein paar Missverständnisse. Find ihn grad nicht mehr.

Sollte keine "Mahnung" sein, Pjotr, wegen meiner Anmerkungen.
Kam das missverständlich an?

Ich habe den "Stich um Stich"-Faden (Titel: Vom Aufspielen, Reizen und Stechen), nicht vergessen.
Ich komme darauf noch zurück.

Liebe Grüße
Gerda

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 20.06.2011, 18:35

Ich empfinde Deinen und meinen Hinweis als freundlich. Wir plaudern und dabei gehen Sachen durch den Kopf.

Guten Morgen

Pjotr (gerade aufgewacht)

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 21.06.2011, 21:42

Neue Version ist jetzt reingestellt. Danke nochmal an alle für die Impulse.

Ahoi

Pjotr