später aber
wenn ich endlich
geboren bin
und sehe
sehe
sehe
werde ich blind die sterne atmen
und hören wie gesprächig die stille ist
dann mögen deine hände abendhimmel sein
die mich berühren
unangetastet
mögen sie mein land sein
von dem ich immer träumte
und dann und später
wenn mich die steine das fallen gelehrt
wenn ich annehme was unausweichlich
auch mich
werde ich dich noch mehr sehen
als ich jetzt schon
dich fühle
.
später aber
-
Gerda
Lieber Niko,
auch wieder ein typisches Niko-Gedicht.
Mir kommt es so vor, als kreisten alle deine Gedichte nicht nur ums selbe Thema, sondern auch umeinander.
Auch dieses ist ausgewogen.
Für mich ist der Vergleich "Abendhimmeln" (Plural), für die (beruhigenden, liebenden ?) Hände, etwas zu gewaltig gewählt. ob es möglicherweise besser wäre, es beim Singular zu belassen, weiß ich aber nicht so recht.
Am Ende habe ich ebenfalls einen Enwand:
Mir sind die Worte "jetzt" und "schon", lässliche Füllwörter an dieser Stelle, die Wortstellung ist überdies ungelenk.
Mein Vorschlag schlicht:
als ich dich spüre
Liebe Grüße
Gerda
auch wieder ein typisches Niko-Gedicht.
Mir kommt es so vor, als kreisten alle deine Gedichte nicht nur ums selbe Thema, sondern auch umeinander.
Auch dieses ist ausgewogen.
Für mich ist der Vergleich "Abendhimmeln" (Plural), für die (beruhigenden, liebenden ?) Hände, etwas zu gewaltig gewählt. ob es möglicherweise besser wäre, es beim Singular zu belassen, weiß ich aber nicht so recht.
Am Ende habe ich ebenfalls einen Enwand:
Niko hat geschrieben:als ich jetzt schon
dich fühle
Mir sind die Worte "jetzt" und "schon", lässliche Füllwörter an dieser Stelle, die Wortstellung ist überdies ungelenk.
Mein Vorschlag schlicht:
als ich dich spüre
Liebe Grüße
Gerda
-
Niko
danke, gerda!
deine rückmeldung freut mich sehr!
mehr als jetzt schon - heißt ja, dass es eine steigerung gibt. zumindest ist das "jetzt" unerlässlich (für mich) über das "schon" kann da noch verhandelt werden...auch über die ungelenkigkeit. ich hab nicht gewusst am ende, wie anders ich es formulieren soll.
der abendhimmel - singular / die abendhimmel - plural...... die hände mögen wer oder was sein - nominativ -ich glaube also, dass in dem fall für alle fälle vorgesorgt ist
liebe grüße: niko
deine rückmeldung freut mich sehr!
mehr als jetzt schon - heißt ja, dass es eine steigerung gibt. zumindest ist das "jetzt" unerlässlich (für mich) über das "schon" kann da noch verhandelt werden...auch über die ungelenkigkeit. ich hab nicht gewusst am ende, wie anders ich es formulieren soll.
der abendhimmel - singular / die abendhimmel - plural...... die hände mögen wer oder was sein - nominativ -ich glaube also, dass in dem fall für alle fälle vorgesorgt ist
liebe grüße: niko