Die kleine Frau befindet sich in anderen Umständen, d.h. die kleine Frau ist abhängig vom Zufall.
Erst muss man eine Behauptung aufstellen, dann kann man erklären, was sie bedeutet. Erst muss man Fehler machen, dann kann man jemandem verzeihen. Erst muss man sich verurteilen, dann kann man einander bedauern.
Die kleine Frau hat einen Spiegel. Der Spiegel hat ein Gesicht. Der Spiegel spielt mit dem Licht. Mit der kleinen Frau spielt er nicht. Er richtet sich nach den Umständen. Wenn die kleine Frau fragt: Wie sehe ich aus?, sagt der Spiegel: Erst muss man wissen, was man will, dann kann man beurteilen, was man erreicht hat. Und jetzt mach das Licht aus.
Die kleine Frau gehorcht. Die Umstände sind nicht danach, Widerstand zu leisten.
Die kleine Frau befindet sich in anderen Umständen
Hallo Xanthippe!
Ich merke, ich komme mit der Gliederung Deines Textes nicht ganz zurecht. Im zweiten Teil gibt es eine Art Dialog zwischen der kleinen Frau und ihrem Spiegel. Im ersten Teil kommen aber auch schon so "weise" Sprüche, die man im Nachhinein auch dem Spiegel zuordnen könnte. Da von ihm aber im ersten Teil nicht die Rede ist, hängen die Sätze für mich seltsam in der Luft.
Außerdem hätte ich mir bei diesem Titel (und vor allem auch, dann später: "Die kleine Frau gehorcht") viel Skurrileres gewünscht!
Ich merke, ich komme mit der Gliederung Deines Textes nicht ganz zurecht. Im zweiten Teil gibt es eine Art Dialog zwischen der kleinen Frau und ihrem Spiegel. Im ersten Teil kommen aber auch schon so "weise" Sprüche, die man im Nachhinein auch dem Spiegel zuordnen könnte. Da von ihm aber im ersten Teil nicht die Rede ist, hängen die Sätze für mich seltsam in der Luft.
Außerdem hätte ich mir bei diesem Titel (und vor allem auch, dann später: "Die kleine Frau gehorcht") viel Skurrileres gewünscht!
Hallo Amanita, hallo Arne,
danke für eure Rückmeldungen.
Amanita: ich finde es völlig in Ordnung, dass die Sätze für dich "seltsam in der Luft hängen", denn das tun sie ja auch. tut mir leid, dass ich mit dem Titel bei Dir eine Erwartung geweckt habe, die ich dann mit dem Text entäuschen musste, für mich war es in erster Linie ein Spiel mit dem Wort "Umstände". In anderen Umständen meint ja ursprünglich, dass jemand ein Kind erwartet, im Text geht es dann aber um die Umstände, denen der Spiegel unterliegt und denjenigen, auf die die kleine Frau reagiert. Nichts desto trotz; Danke für deinen Kommentar.
Arne: ich freue mich ganz besonders darüber, dass Du von Fortsetzungen schreibst. Denn tatsächlich ist dieser kleine Text Teil einer Sammlung, die kleine Frau begleitet mich schon seit einiger Zeit.
Vielen Dank an euch
Xanthi
danke für eure Rückmeldungen.
Amanita: ich finde es völlig in Ordnung, dass die Sätze für dich "seltsam in der Luft hängen", denn das tun sie ja auch. tut mir leid, dass ich mit dem Titel bei Dir eine Erwartung geweckt habe, die ich dann mit dem Text entäuschen musste, für mich war es in erster Linie ein Spiel mit dem Wort "Umstände". In anderen Umständen meint ja ursprünglich, dass jemand ein Kind erwartet, im Text geht es dann aber um die Umstände, denen der Spiegel unterliegt und denjenigen, auf die die kleine Frau reagiert. Nichts desto trotz; Danke für deinen Kommentar.
Arne: ich freue mich ganz besonders darüber, dass Du von Fortsetzungen schreibst. Denn tatsächlich ist dieser kleine Text Teil einer Sammlung, die kleine Frau begleitet mich schon seit einiger Zeit.
Vielen Dank an euch
Xanthi
Hallo Xanthi,
ich würde auch gerne eine Fortsetzung lesen!
Ein anregender Text, der mir auch klanglich gut gefällt.
Liebe Grüße
Flora
ich würde auch gerne eine Fortsetzung lesen!

Ich finde es aber durchaus auch möglich es so zu lesen, dass sie tatsächlich schwanger ist (oder mit etwas schwanger geht) und der Spiegel ihr Mann ist. Auch dadurch entsteht ein spannender Raum.In anderen Umständen meint ja ursprünglich, dass jemand ein Kind erwartet, im Text geht es dann aber um die Umstände, denen der Spiegel unterliegt und denjenigen, auf die die kleine Frau reagiert.
Ein anregender Text, der mir auch klanglich gut gefällt.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Danke Flora,
besonders für den nickenden Smilie
Dass Du den Klang ansprichst, freut mich ebenfalls sehr, weil der Rhythmus für mich bei diesen Miniaturen eine große Rolle spielt.
Viele Grüße
Xanthi
besonders für den nickenden Smilie

Dass Du den Klang ansprichst, freut mich ebenfalls sehr, weil der Rhythmus für mich bei diesen Miniaturen eine große Rolle spielt.
Viele Grüße
Xanthi