Über den Adel möchte ich gar nicht sprechen.
Nur über Spock, sein Blut ist bekanntlich grün. Vulkanisches Blut basiert auf Kupfer, menschliches auf Eisen. Also Patina bei Spitzohren, Rost bei Rundöhrlern.
Wichtig: Weswegen sind Spocks Lippen rosa?
Und jetzt doch: Was rostet dann eigentlich im Adel?
Überhaupt, wieso sei er edel?
Blutkunde
Edelmetall rostet aber nicht :-) Aber davon abgesehen, welches Metall oxidiert zu blau?
(Und davon wiederum abgesehen, nicht dass der Text für ein Café-Beitrag gehalten wird: Er ist schon wohldurchdacht und jedes Wort, jeder Satz, wurde auf die Goldwaage gelegt. Meiner Ansicht nach enthält der Text lyrische und prosaische Elemente. Leider gibt es im Forum keine Schublade für Mischlinge.)
(Und davon wiederum abgesehen, nicht dass der Text für ein Café-Beitrag gehalten wird: Er ist schon wohldurchdacht und jedes Wort, jeder Satz, wurde auf die Goldwaage gelegt. Meiner Ansicht nach enthält der Text lyrische und prosaische Elemente. Leider gibt es im Forum keine Schublade für Mischlinge.)
Hallo Pjotr,
eigentlich eine hübsche Idee. Spock vom Planeten Vulkan ist genauso real wie Adel (könnte man als Metaebene nehmen, getragen von den Spielen um rostiges Blut - Nirostadel).
Aber irgendwie auch nicht mehr Tragweite für mich als ein Party-Bonmont, da auch sprachlich recht schlicht.
Grüße,
Y.
eigentlich eine hübsche Idee. Spock vom Planeten Vulkan ist genauso real wie Adel (könnte man als Metaebene nehmen, getragen von den Spielen um rostiges Blut - Nirostadel).
Aber irgendwie auch nicht mehr Tragweite für mich als ein Party-Bonmont, da auch sprachlich recht schlicht.
Grüße,
Y.
Hallo Pjotr!
"Basiert auf" finde ich komisch... "enthält" hätte ich einsichtiger gefunden.
Hm. Um erkennen zu können, was diese Zeilen ausdrücken wollen, fehlen mir wohl die Wahrnehmungsorgane.
Ferdigruß!
Cobaltoxide werden zur Blaufärbung von Glas benutzt, und ich meine mich erinnern zu können, dass es welche gibt, die auch im Reinzustand blau sind.Pjotr hat geschrieben:Aber davon abgesehen, welches Metall oxidiert zu blau?
"Basiert auf" finde ich komisch... "enthält" hätte ich einsichtiger gefunden.
Hm. Um erkennen zu können, was diese Zeilen ausdrücken wollen, fehlen mir wohl die Wahrnehmungsorgane.
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hallo Ferdi,
Cobalt also. Werde ich mir merken. Danke!
Ja, das "basiert" ist vielleicht nicht so schön. Könnte noch verbessert werden. "Enthält" sagt mir aber leider auch nicht so ganz zu. Ich wurde beeinflusst vom Englischen, da heißt das copper-based und iron-based.
Nun denn, was wollen diese Zeilen ausdrücken? Für mich muss es kein expressionistischer Text sein. Es ist ein Gedankengang, prosaisch-lyrisch konstruiert. So der Versuch, jedenfalls.
Grüßend
Pjotr
Cobalt also. Werde ich mir merken. Danke!
Ja, das "basiert" ist vielleicht nicht so schön. Könnte noch verbessert werden. "Enthält" sagt mir aber leider auch nicht so ganz zu. Ich wurde beeinflusst vom Englischen, da heißt das copper-based und iron-based.
Nun denn, was wollen diese Zeilen ausdrücken? Für mich muss es kein expressionistischer Text sein. Es ist ein Gedankengang, prosaisch-lyrisch konstruiert. So der Versuch, jedenfalls.
Grüßend
Pjotr