Besucher
Lehmige Schritte
und Mundgerüche
breiten sie in
weißen Zimmern aus
Sie falten Glacé
mit hornigen Händen
treten auf Reste
beäugen, befühlen
vertreiben
den alten Geist
Besucher
Hm, ja, sagte ich weiter oben - mit dem alten Geist war ich selbst nicht so ganz im Reinen. Aber Deine Version, Leonie, sagt nicht das, wonach ich jetzt schon soooo lange krame. Geist als Atmosphäre, als Atem ...
Die sich ausbreitenden Schritte waren mir schon recht, weil sie für mich Schritte ins Private andeuten: "Zu weit gehen" usw.
Die sich ausbreitenden Schritte waren mir schon recht, weil sie für mich Schritte ins Private andeuten: "Zu weit gehen" usw.
-
Gerda
Danke, dir, Amanita, für deine Erläuterungen, die mir den Zugang immer noch nicht erleichtern.
Ich muss einfach mal in die Runde fragen, es scheint ja so, dass es niemanden sonst irritiert, dass z. B. der Mundgeruch verbreitet wird?
Nochmal, ich meine, er verbreitet sich ohnehin nicht besonders - und schon gar nicht willentlich.
Amanita, du schreibst ja auch selbst "bringen mit" ... also absichtslos, by the way ...
Ich kann mir leider keine echte Besichtigungssituation auf Grund deines Gedichtes vorstellen.
Für mich ist es so, als ob verschiedene Orte miteinander vermischt werden. Ich sehe weiße Räume, vielleicht ein Atelier, zu dem aber, wie auch schon im obigen Komm. erwähnt, andere Dinge nicht passen.
Wo klemmt meine Leitung?
Erst Mal gute Nacht
Gerda
Ich muss einfach mal in die Runde fragen, es scheint ja so, dass es niemanden sonst irritiert, dass z. B. der Mundgeruch verbreitet wird?
Nochmal, ich meine, er verbreitet sich ohnehin nicht besonders - und schon gar nicht willentlich.
Amanita, du schreibst ja auch selbst "bringen mit" ... also absichtslos, by the way ...
Ich kann mir leider keine echte Besichtigungssituation auf Grund deines Gedichtes vorstellen.
Für mich ist es so, als ob verschiedene Orte miteinander vermischt werden. Ich sehe weiße Räume, vielleicht ein Atelier, zu dem aber, wie auch schon im obigen Komm. erwähnt, andere Dinge nicht passen.
Wo klemmt meine Leitung?
Erst Mal gute Nacht
Gerda
-
Gerda
... das ist ja die Crux, Amanita, da hilft auch kein Ausrufezeichen, dass ich dem Text beim besten Willen genau das nicht entnehmen kann. Es ist nun mal sprachlich von dir anders vorgegeben. Aber lass gut sein, wenn alle anderen das verstehen ... liegt es eben an meinem (Un)verstand.
Vielleicht würdest du zu den anderen Versen, die ich nicht nachvollziehen kann noch etwas schreiben.
(Benannt habe ich sie).
Vielleicht würdest du zu den anderen Versen, die ich nicht nachvollziehen kann noch etwas schreiben.
(Benannt habe ich sie).
Hallo Amanita,
mit dem alten Geist hatte ich nie Probleme, aber er wird offensichtlich hier von einigen anders verstanden, als tatsächlichen Geist oder als jemand, der zum Geist wird. Insofern ist es vllt. doch besser, hier klarer zu schreiben.
Zu den Mundgerüchen, da stimme ich Gerda schon zu. Man kommt nicht auf die Idee, dass hier die Besucher eben so dicht an das LI herantreten, dass es den Mundgeruch wirklich riechen kann. Und "lichte Zimmer" würde ich dann auch klarer formulieren, nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Auch würde ich die Interpunktion entweder komplett weglassen oder vollständig setzen.
Deshalb wäre das hier mein Vorschlag:
Besucher
Lehmige Spuren,
üble Gerüche
verbreiten sie in
privaten Räumen.
Sie falten Taft
mit hornigen Händen,
treten auf Reste,
speien Worte,
beäugen, befühlen, vertreiben
das Vertraute.
Was meinst du?
Saludos
Gabriella
mit dem alten Geist hatte ich nie Probleme, aber er wird offensichtlich hier von einigen anders verstanden, als tatsächlichen Geist oder als jemand, der zum Geist wird. Insofern ist es vllt. doch besser, hier klarer zu schreiben.
Zu den Mundgerüchen, da stimme ich Gerda schon zu. Man kommt nicht auf die Idee, dass hier die Besucher eben so dicht an das LI herantreten, dass es den Mundgeruch wirklich riechen kann. Und "lichte Zimmer" würde ich dann auch klarer formulieren, nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Auch würde ich die Interpunktion entweder komplett weglassen oder vollständig setzen.
Deshalb wäre das hier mein Vorschlag:
Besucher
Lehmige Spuren,
üble Gerüche
verbreiten sie in
privaten Räumen.
Sie falten Taft
mit hornigen Händen,
treten auf Reste,
speien Worte,
beäugen, befühlen, vertreiben
das Vertraute.