das leere haus
hinter spleißendem holz
fallen fenster in schlaf
längst haben sie alle
lebensgerüche hinaus-
geatmet und zeichnen nun
blinde bilder von
kindertagen
die letzten letzte schatten-
gestalten bevölkern
die transparenten räume
suchen nach spänen
und spuren erzählen
verflogenen seelen
ihre geschichten
das sprechen hallt
hell und kalt
durch das leere haus
das leere haus
Hallo Amanita,
gefällt mir gut in Inhalt und Setzung. Ist atmosphärisch dicht und die Stimmung gut spürbar.
Einzig bei "kindertagen" würde ich überlegen, ob du ein anderes Wort nehmen könntest, da "Kindertage" inzwischen wirklich total verbraucht ist. Ich kann's nimmer hören. Vielleicht ganz simpel: "blinde bilder von alten tagen" (oder "aus alten tagen")?
Saludos
Gabriella
gefällt mir gut in Inhalt und Setzung. Ist atmosphärisch dicht und die Stimmung gut spürbar.
Einzig bei "kindertagen" würde ich überlegen, ob du ein anderes Wort nehmen könntest, da "Kindertage" inzwischen wirklich total verbraucht ist. Ich kann's nimmer hören. Vielleicht ganz simpel: "blinde bilder von alten tagen" (oder "aus alten tagen")?
Saludos
Gabriella
Liebe Amanita,
das ist wieder ein Text, den ich sehr gelungen finde. Ich mag die sprachlichen Stilmittel sehr, die Du gekonnt verwendest, schon deshalb möchte ich auch für das "Kindertagen" plädieren, weil es einen feinen Binnereim herstellt.
Ich möchte Dir aber vorschlagen, statt "die letzten" "letzte" zu schreibe, weil es die Doppelung des Artikels vermeiden hilft.
Liebe Grüße
leonie
das ist wieder ein Text, den ich sehr gelungen finde. Ich mag die sprachlichen Stilmittel sehr, die Du gekonnt verwendest, schon deshalb möchte ich auch für das "Kindertagen" plädieren, weil es einen feinen Binnereim herstellt.
Ich möchte Dir aber vorschlagen, statt "die letzten" "letzte" zu schreibe, weil es die Doppelung des Artikels vermeiden hilft.
Liebe Grüße
leonie
Hallo Amanita, zwei oder drei kleine Änderungsvorschläge: bevölkern /transparente Räume, statt "die transparenten", da diese recht allgemein beschrieben werden und: DAS sprechen hallt/hell und klar/durch DAS leere Haus : hier stören mich die beiden (groß geschriebenen), doppelt vorkommenden, bestimmten Artikel und die dissonante, da unscharfe Alliteration hallt/hell im Lesefluß. Vielleicht wäre vor den letzten drei Zeilen auch ein gliedernder Abschnitt in diesem schönen Text möglich ?
Ein Klang zum Sprachspiel.