Der verrückte Gärtner
Nach Mitternacht
knips ich die Sonne an
gebe dem Garten
ein neues Gesicht
Wo Steine sind
werf ich Erde auf und
lasse Tulpen an
Treppen wachsen
Rasen rolle ich über
Tische und Bänke
Engel vom Sperrmüll
lachen die Nachbarn aus
Häng künstliche Rosen
Blüten und grünes Gestrüpp
in winterverdorrte Äste
und leg mich dann schlafen
Der verrückte Gärtner
Schön! Dabei muss ich ans "Guerilla-Gardening" denken, das in einigen Städten betrieben wird. Einfach mit dem grünen Daumen durch die Gegend streifen.
Die Wendung "gebe dem Garten ein neues Gesicht" braucht es meiner Meinung nach nicht, denn alles was du dann beschreibst, gibt dem Garten ein neues Gesicht. Das wird dem Leser nicht verborgen bleiben.
Viele Grüße
fenestra
Die Wendung "gebe dem Garten ein neues Gesicht" braucht es meiner Meinung nach nicht, denn alles was du dann beschreibst, gibt dem Garten ein neues Gesicht. Das wird dem Leser nicht verborgen bleiben.
Viele Grüße
fenestra
das bewwegt
& das hier
ist mir
tRotz allewm wichtig
& das hier
Nach Mitternacht
knips ich die Sonne an
gebe dem Garten
ein neues Gesicht
ist mir
tRotz allewm wichtig
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Hallo Amanita,
was mir an deinem Gedicht gefällt, ist, dass man es auf zwei Arten lesen kann. Einmal, wie fenestra es beschreibt, aber ich lese die Zeilen auch aus Sicht einer Malerin, die sich nachts in ihr Atelier begibt ("Sonne anknipsen" = Atelierleuchte einschalten) und anfängt, ein fertiges oder begonnenes Bild zu übermalen und danach schlafen geht.
Saludos
Gabriella
P.S. Deshalb braucht es m.E. die erste Strophe komplett, so wie sie dasteht.
was mir an deinem Gedicht gefällt, ist, dass man es auf zwei Arten lesen kann. Einmal, wie fenestra es beschreibt, aber ich lese die Zeilen auch aus Sicht einer Malerin, die sich nachts in ihr Atelier begibt ("Sonne anknipsen" = Atelierleuchte einschalten) und anfängt, ein fertiges oder begonnenes Bild zu übermalen und danach schlafen geht.
Saludos
Gabriella
P.S. Deshalb braucht es m.E. die erste Strophe komplett, so wie sie dasteht.