sport

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eule

Beitragvon Eule » 01.02.2011, 20:30

sport

gesickert

verrückt

stroh

gemahlen
Ein Klang zum Sprachspiel.

Lisa
Beitragvon Lisa » 03.02.2011, 10:52

Lieber Arne,

hier komme ich irgendwie nicht dahinter, ich weiß, man müsste bestimmte Verbindungen/Assoziationen zwischen den einzelnen Worten bzw. von ihnen zum Titel finden/haben, aber bisher hat das bei mir noch nicht geklappt. Dabei bin ich sehr gespannt, die Mischung zieht mich durchaus an.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beitragvon Mucki » 03.02.2011, 11:49

Hallo Arne,

das ist mir ein bisschen zu sehr Ratespiel. Ich dachte, dass du hier evtl. Springreiten meinst, doch 4 Worte so untereinander weg, ist mir zu dünn.

Saludos
Gabriella

Amanita
Beitragvon Amanita » 03.02.2011, 23:20

Ich mag eigentlich Gedichte, bei denen man herumrätseln kann/muss - gerade wenn sie so kurz sind. Aber hier bin ich wohl gänzlich zu doof ... ich kann wirklich so gar nichts "Sportliches" entdecken!

Gerda

Beitragvon Gerda » 03.02.2011, 23:43

Wenn das Sportliche an dem Gedicht die Denkaufgabe ist, dann sind die Leser sozusagen "überführt". ;-) aber nicht verrückt.
Wenn der Gedanke gesickert ist ruht man sich auf Stroh aus nach dem Denksport und isst anschl. gemahlenes Korn.
(Wobei Stroh ja bereits beim Dreschen von Gedanken entstehen kann, und nicht erst beim Mahlen (des Getreides), was aber wiederum eher mit Lanwirtschaft zu tun hat, als mit Sport)

Ne, etwas Sinnvolles, das auch noch unter den Titel passt entdecke ich nicht.
Immerhin habe ich mit den vier Worten zu spielen versucht -
verzeih, lieber Arne.

LGG

Eule

Beitragvon Eule » 18.02.2011, 15:07

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Dir, liebe Gerda, dass Du mich wieder auf das Thema gebracht hast (wenn man zu oft lediglich die Funktionen aktuelle oder aktive Themen anklickt, übersieht man doch häufiger manche Beiträge).
es sickert - beim Sporttreiben besoders viel Schweiss, verrückt kann man nach allen Lieblingsbeschäftigungen sein, Stroh ist gut zum Trocknen, gemahlen wird alles ganz klein, Korn als menschliche Nahrung erst nutzbar - dies könnte ein wichtiger Gedankenstrang sein - aber es gibt sicher noch andere.

Der Pferdesport oder Gerdas Interpretation liegen damit schon ganz nah an den Worten und an der Intention. Ich habe selber manchmal Bedenken bei so stark reduzierten Texten - aber Experimente bestehen eben oft aus Spielereien - und manche davon lösen Texte ja noch viel weiter auf - bis zu den Buchstaben oder hin zu visuellen Zeichen oder Symbolen.

Während des Schreibens versucht man ja selber oft, (u.U. recht ungegenständliche) Gefühlseindrücke in Sprache oder expressive Zeichen auszudrücken. Deshalb oft die Hemmung bei der Selbstauslegung - wäre es leicht, die zugrundeliegenden Eindrücke anders zu beschreiben, hätte man dies ja versucht, es gibt also so eine Art inneren Zwang zu Form und Ausdruck, der auch für den Autor oft nicht völlig kommunikabel ist.

Amanita
Beitragvon Amanita » 18.02.2011, 15:33

Es ist mir dennoch zu "weit weg" - Deine Wörter sind irgendwie (zu) landwirtschaftlich "angehaucht", jedenfalls kommt für mich alles andere als eine sportliche Stimmung rüber. Pferdesport wäre da in der Tat am plausibelsten; da fehlt mir dann aber der Bezug zum lebenden Sport"gerät".

Eule

Beitragvon Eule » 18.02.2011, 15:38

Nun, vielleicht spielten da die Anfangsmotive sportlicher Betätigung eine Rolle - da fand diese ja noch nicht in Arenen oder Stadien statt.

Amanita
Beitragvon Amanita » 18.02.2011, 15:49

Aber im Sport ging es doch immer irgendwie um Leistung(smessung)? Also um Wettkampf usw.?

Ich muss ehrlich zugeben, von der Geschichte des Sports weiß ich so gut wie nichts ... ahne aber fröhlicherweise, dass ich hier in guter Gesellschaft bin. Vielleicht könntest Du - stichpunktartig - mal ganz Wichtiges zusammenfassen (für uns Nichtwissenden)?

Gerda

Beitragvon Gerda » 18.02.2011, 17:16

Auch hier, danke ich dir, Arne,

für den Versuch, mir zu helfen, dir auf die Schliche zu kommen ;-)
Seltsam (im Sinne von: ich wundere mich über mich) von "Pferdesport" habe ich nichts geschrieben, obgleich ich auch daran gedacht hatte.
Warum der Schweiß nun sickert und nicht trieft versuche ich herauszufinden, jedenfalls hast du offenbar eine andere Perspektive auf den Athleten der schwitzt ...
Eines finde ich aber doch sehr schade bei derartig verknappten Texten, die zu Spekulationen reizen und m. M. (zu) viel Raum bieten, klingen sie dann doch nahezu beliebig.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.02.2011, 18:31

Von Pferdesport hatte ich geschrieben, bzw. von Springreiten.

gesickert --> diese Schlammhindernisse
verrückt --> verschobene Balken
stroh --> Pferd
gemahlen --> Hafer

Aber insgesamt kann ich dir dennoch nicht folgen, Arne. Wie Gerda schrieb: zu beliebig

leonie
Beitragvon leonie » 18.02.2011, 18:45

Lieber Arne,

mir gehts auch so: Das ist mir zu beliebig. Ich finde, da kann man vier Worte kombinieren und dann die Leser raten lassen. Das ist für mein Empfinden nicht der Sinn eines Gedichtes.
Ich habe allerdings einmal eine Schreibwerkstatt mitgemacht, in der man sich aus einem Wortpool fünf heraussuchen und mit diesen dann ein Gedicht machen sollte. Aber da standen die Begriffe am Anfang der Arbeit, nicht am Ende....

Liebe Grüße

leonie