Was steckt in der
R E I S E T A S C H E
Sieh hier Sachen
Reis, Ei, Eis & Riese
Tasse, Tee & Asche
Rasch!
Seite, Eiche, Scheit
Esche, Reet & Rat
Rest reist hier heiter
Diesen Text habe ich zum Wochenwort verfasst,
dachte mir der könnte doch als experimentell durchgehen
und möchte dies so testen :-)
Reisetasche
Ist mir, ehrlich gesagt, nicht experimentell genug - bzw. der Versuch geht auf Kosten der Lyrik.
Will sagen: Der Text hängt irgendwo "dazwischen".
Die Überschrift gefällt mir, das heißt auch: die Idee. Aber dann kommt gleich "Sieh hier Sachen", was sich für mich zu gezwirbelt anhört, dem Konzept allzu untergeordnet.
Mit "Tasse Tee & Asche" (ich würde das Komma weglassen) fängt es nach meinem Empfinden an, interessant zu werden.
Die Überschrift gefällt mir, das heißt auch: die Idee. Aber dann kommt gleich "Sieh hier Sachen", was sich für mich zu gezwirbelt anhört, dem Konzept allzu untergeordnet.
Mit "Tasse Tee & Asche" (ich würde das Komma weglassen) fängt es nach meinem Empfinden an, interessant zu werden.
-
Trixie
Hi Gerda,
ich finde es cool, was du aus dem Wort alles raus geholt hast. Es klingt für mich einerseits ein bisschen nach dem Kinderlieblingsreisespiel "ich packe meinen koffer", andererseits ist es schon fast magisch, wie ein Zauberspruch oder das Rezept für einen Hexentrunk oder sowas. Ich mag die Wörter, die darin vorkommen, sie klingen im Zusammenhang stimming, natürlich.
Wie lange hast du daran gearbeitet?
Liebe Grüße
Trix
ich finde es cool, was du aus dem Wort alles raus geholt hast. Es klingt für mich einerseits ein bisschen nach dem Kinderlieblingsreisespiel "ich packe meinen koffer", andererseits ist es schon fast magisch, wie ein Zauberspruch oder das Rezept für einen Hexentrunk oder sowas. Ich mag die Wörter, die darin vorkommen, sie klingen im Zusammenhang stimming, natürlich.
Wie lange hast du daran gearbeitet?
Liebe Grüße
Trix
-
Gerda
Amanita hat geschrieben:Ist mir, ehrlich gesagt, nicht experimentell genug - bzw. der Versuch geht auf Kosten der Lyrik.
Ja, das haben z. b. auch dafdaistische Texte (womit ich meinen natürlich nicht meine) an sich, dass die Poesie u. U. verloren geht. Ein "dazwischen" ist ja immerhin auch schon 'was
.gif)
Amanita hat geschrieben:Die Überschrift gefällt mir, das heißt auch: die Idee. Aber dann kommt gleich "Sieh hier Sachen", was sich für mich zu gezwirbelt anhört, dem Konzept allzu untergeordnet.
Hm, ohne denTitel (Siehe Wort der Woche) gäb es das Gedicht ja gar nicht, ich bin mir nicht sicher, ob du erkannt hast, wie der Text "konstruiert" ist.
Amanita hat geschrieben:Mit "Tasse Tee & Asche" (ich würde das Komma weglassen) fängt es nach meinem Empfinden an, interessant zu werden.
Gute Idee werde das Komma streichen. Weiter geht es nicht ... mir sind die Wörter ausgegangen, die sich aus dem Buchstabenkontingent mit Phantasie und ein wenig (Un)sinn zusammenstellen lassen.
Einen schönen Sonntag
Gerda
-
Gerda
Guten Morgen und Hi Trix,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass du diesen Text magst.
An das Kinderspiel dachte ich auch und eben deshalb daran, es in Schriftform und wortwörtlich zu probieren.
Für diese Buchstabenspieleriei habe ich eine 40 minütige Bahnfahrt genutzt und eine Nachbearbeitungszeit, nach dem sich die Wörter eine Reihenfolge gesucht hatten,
von etwa der gleichen Dauer benötigt. Es gibt noch wenige Wörter mehr (Verben, auch noch Substantive), die aber nicht mehr zu dem was mir vorschwebte gepasst hätten.
Reise und Tasche sowieso, das wäre zu banal, dann noch: seit, eia, See, Set, Eiter, reiset, reite, seht, rase, die ich noch gefunden habe. Ob das alle sind weiß ich nicht.
Sonnengrüße aus dem Taunus an den Neckar
Gerda
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass du diesen Text magst.
An das Kinderspiel dachte ich auch und eben deshalb daran, es in Schriftform und wortwörtlich zu probieren.
Trixie hat geschrieben:Wie lange hast du daran gearbeitet?
Für diese Buchstabenspieleriei habe ich eine 40 minütige Bahnfahrt genutzt und eine Nachbearbeitungszeit, nach dem sich die Wörter eine Reihenfolge gesucht hatten,
von etwa der gleichen Dauer benötigt. Es gibt noch wenige Wörter mehr (Verben, auch noch Substantive), die aber nicht mehr zu dem was mir vorschwebte gepasst hätten.Reise und Tasche sowieso, das wäre zu banal, dann noch: seit, eia, See, Set, Eiter, reiset, reite, seht, rase, die ich noch gefunden habe. Ob das alle sind weiß ich nicht.
Sonnengrüße aus dem Taunus an den Neckar
Gerda
ich bin mir nicht sicher, ob du erkannt hast, wie der Text "konstruiert" ist.
Nein, wenn es ein "Konzept" der Reihenfolge gibt, dann habe ich es wirklich nicht kapiert. Es spielt aber auch keine Rolle für mich, weil mir das Ergebnis nicht gefällt.
Wie gesagt, die Idee, etwas aus der Reisetasche "herauszuholen", finde ich prima! Aber das Prinzip darf nicht so wichtig werden, dass es auf Kosten von Klängen und Bildern agiert.